Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. Aug. 16:39
..oder ist das heute nicht mehr erlaubt? Aber gut.. mit der Einordnung als Carni Omnivoren hast Du für mich alles gesagt.
Schau dir die EG 767/09 und die 1069/09 an, da steht alles.
Und selbst bei interspezies Fütterung ist Kadavermehl absolut verboten

Wegen der Zuteilung von Hunden zu den Carni omnivoren empfehle ich dir die Lektüre eines Physiologie Buchs, mit besonderem Hinblick auf folgende Themen:
- Proteinstoffwechsel
- Kohlenhydratverdauung
- Fettstoffwechsel
- Taurinstoffwechsel
- Vitamin A Stoffwechsel

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
26. Aug. 16:42
Schau dir die EG 767/09 und die 1069/09 an, da steht alles. Und selbst bei interspezies Fütterung ist Kadavermehl absolut verboten Wegen der Zuteilung von Hunden zu den Carni omnivoren empfehle ich dir die Lektüre eines Physiologie Buchs, mit besonderem Hinblick auf folgende Themen: - Proteinstoffwechsel - Kohlenhydratverdauung - Fettstoffwechsel - Taurinstoffwechsel - Vitamin A Stoffwechsel
Danke.. das interessiert mich und ich werde das nachlesen.
Ich habe einen leichten Fable für Geschichtliches. Stichwort.. Neolithikum.. Daher meine ich einen Logikbruch zu erkennen.. aber vllt irre ich mich. Danke für Eure Geduld.

Beitrag-Verfasser
Thomas
26. Aug. 16:42
Hatte eigentlich nur eine normale Frage hier ins Forum gestellt aber mittlerweile wenn ich so mitlese, muss ich eine Ausbildung zum Lebensmittelchemiker abgeschlossen haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
26. Aug. 16:43
Hatte eigentlich nur eine normale Frage hier ins Forum gestellt aber mittlerweile wenn ich so mitlese, muss ich eine Ausbildung zum Lebensmittelchemiker abgeschlossen haben.
😅

Beitrag-Verfasser
Thomas
26. Aug. 17:06
Zu meinem Ur Post nochmal. Meine Welpe verträgt sein Platinum Futter (Puppy Chicken) nicht, Stuhlgang sehr weich ansonsten ist er sehr aktiv. Könnt ihr diesbezüglich eines der von mir gennanten Trockenfutter von Granapet, Wildborn oder the Goodstuff zwecks Verträglichkeit empfehlen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michele
26. Aug. 17:07
Als mir beim Reisen in italien Fresco ausging und auch nicht zu beschaffen war habe ich nach Recherche das ACANA (Wild Coast) und später Grass-Fed-Lamb verfüttert. Wurde anstandslos angenommen und war und ist sehr gut verträglich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
26. Aug. 17:32
Zu meinem Ur Post nochmal. Meine Welpe verträgt sein Platinum Futter (Puppy Chicken) nicht, Stuhlgang sehr weich ansonsten ist er sehr aktiv. Könnt ihr diesbezüglich eines der von mir gennanten Trockenfutter von Granapet, Wildborn oder the Goodstuff zwecks Verträglichkeit empfehlen?
Jeder Hund ist anders und verträgt jedes Futter anders das muss man probieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Aug. 17:57
ich verstehe Deine Frage leider nicht. Menschliche Ernährung ist für mich das, was Menschen essen bzw aßen. Bzw was ihnen zur Verfügung stand/ steht. Es konnte keine Anpassung für Mensch und Hund an das Neolithikum und die neuen Ernährungsmöglichkeiten geben, bevor es das Neolithikum gab. Übrigens 😉.. nach allem was ich gelesen habe, ist die Anpassung an die neuen Ernährungsmöglichkeiten, beim Menschen bis heute keinesfalls gut abgeschlossen. Startdatum Neolithikum vor ca 10000 Jahren.. Enddatum vor ca 2000 Jahren bzw fast heute..zB in arktischen Regionen. ..ich beziehe mich auf die Frage von Tom.
Die Richtung, in die diese Diskussion abdriftet erscheint mir einigermaßen müßig.
Da möchte ich auch zu verschiedenem Unsinn gar nicht Stellung nehmen.
Die gröbsten Klopper hat Steffi ja schon korrigiert und der dazu ein paar Quellen genannt.
Insgesamt wäre es vielleicht gut, wenn du auf etwas solide Quellen hattest aus denen du deine Informationen beziehst, die du weitergibst.

Ansonsten ist es halt einfach so, dass Hunde Hühner und Schweine fressen können und das Hühner und Schweine artgemäß ihrerseits ebenso gut Hunde fressen könnten.
Kommt in Mitteleuropa und vor allem in kommerziellen Futtermitteln zum Glück nicht vor Richtung Afrika bei verenteten Straßenhunden aber Gang und Gäbe, dass ich die Hühner drüber ja machen.
Habe ich ein Schlaf gesehen und hatte dann nicht mehr so viel Lust auf den leckeren Hühnereintopf, der Abend serviert wurde...

Genau genommen ist das komplett irrational, als Mensch das Huhn nicht essen zu wollen, nachdem das Huhn seinerseits einen Hund gefressen hat bzw Teile davon ...
Ist bei mir immer so und am Ende einfach eine Bauchentscheidung.
Dazu stehe ich, auch wenn es genau genommen nicht wirklich logisch ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
26. Aug. 18:03
Die Richtung, in die diese Diskussion abdriftet erscheint mir einigermaßen müßig. Da möchte ich auch zu verschiedenem Unsinn gar nicht Stellung nehmen. Die gröbsten Klopper hat Steffi ja schon korrigiert und der dazu ein paar Quellen genannt. Insgesamt wäre es vielleicht gut, wenn du auf etwas solide Quellen hattest aus denen du deine Informationen beziehst, die du weitergibst. Ansonsten ist es halt einfach so, dass Hunde Hühner und Schweine fressen können und das Hühner und Schweine artgemäß ihrerseits ebenso gut Hunde fressen könnten. Kommt in Mitteleuropa und vor allem in kommerziellen Futtermitteln zum Glück nicht vor Richtung Afrika bei verenteten Straßenhunden aber Gang und Gäbe, dass ich die Hühner drüber ja machen. Habe ich ein Schlaf gesehen und hatte dann nicht mehr so viel Lust auf den leckeren Hühnereintopf, der Abend serviert wurde... Genau genommen ist das komplett irrational, als Mensch das Huhn nicht essen zu wollen, nachdem das Huhn seinerseits einen Hund gefressen hat bzw Teile davon ... Ist bei mir immer so und am Ende einfach eine Bauchentscheidung. Dazu stehe ich, auch wenn es genau genommen nicht wirklich logisch ist.
das verstehe ich. Auf "große Klopper und verschiedenen Unsinn" will auch ich nicht mehr eingehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Aug. 21:15
Auch diese Erfahrung teile ich 😄
Deshalb war ich nach tagelangem Studium und unzähligen Berechnungen auch sehr enttäuscht, dass die Hunde das vermeintlich super geeignete Futter einfach nicht wollten.
Jetzt lasse ich wieder 5e gerade sein und schaue mit dem dicken Daumen, ob das Futter meinen Vorstellungen von gutem Futter entspricht. Hauptsache, es wird mit Freude gefressen.