Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Aug. 12:44
Hallo, habe gerade das Forum zwecks gutem und deklarierten Trockenfutter durchforstet und habe insgesamt 4 Hersteller gefunden: Lakefields, Wildborn, The Goodstuff und Granatapet. Laut deren Homepage hat Wildborn des höchsten Fleischanteil. Hat den jemand von Euch Erfahrungen welcher der Hersteller die "beste" Zusammensetzung hat bzw. vom Vierbeiner am besten vertragen wird?
Ich habe vor einer Weile vor derselben Frage gestanden. Dann habe ich entschieden mich für https://www.dasgesundetier.de/

Leider haben 2 Hunde das Futter nicht angerührt. Sie fressen auch gebackenes Futter nur in kleinen Mengen (als Leckerli)..
Daher kann ich nur den Tipp geben, erst mal eine kleine Menge zu kaufen und den Hund zu fragen, was er davon hält.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
26. Aug. 12:55
Ich habe vor einer Weile vor derselben Frage gestanden. Dann habe ich entschieden mich für https://www.dasgesundetier.de/ Leider haben 2 Hunde das Futter nicht angerührt. Sie fressen auch gebackenes Futter nur in kleinen Mengen (als Leckerli).. Daher kann ich nur den Tipp geben, erst mal eine kleine Menge zu kaufen und den Hund zu fragen, was er davon hält.
Das ist ein sehr guter Tipp! Unser liebt das Nassfutter unserer Marke über alles, aber mit dem entsprechenden Trockenfutter desselben Herstellers brauchen wir ihm nicht kommen. Das rührt er so gut wie nicht an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. Aug. 14:35
ok.. zur Bedeutung des Fleisch-Anteils für den Hund weise ich auf die Zähne und den Verdauungstrakt hin. Vereinfacht dargestellt: Demnach ist der Mensch ein Allesfresser, sind Kühe Pflanzenfresser, sind Hunde Fleischfresser.. Natürlich wird vieles bei der Ernährung heute anders gemacht.. ZB Fleischmehl für Rinder, Getreide für Hunde.... und es funktioniert. Ich vertraue diesbezüglich doch eher grundsätzlich der Natur. Das kann natürlich jeder selbst entscheiden.
Ähm nein.

1. Hunde sind Carni-Omnivoren
2. die verfütterung von Fleisch an Rinder ist sowas von verboten

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. Aug. 14:35
Warum ist das Lakefields nicht bedarfsdeckend? Was fehlt in dem Futter?
Von allem ein bisschen was, außer Protein

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
26. Aug. 14:42
Ähm nein. 1. Hunde sind Carni-Omnivoren 2. die verfütterung von Fleisch an Rinder ist sowas von verboten
..ok.. seit 94 kein Fleischmehl mehr an Rinder.. Dafür aber ist es bis heute erlaubt für zB Geflügel und Schweine. Zumindest nach meinen Informationen.

Und ne.. mit dem Verdauungstrakt und dem Gebiss von Tieren kennst Du Dich viel besser aus als ich. Es gibt wichtige Unterschiede. Diese Unterschiede haben für mich eine Bedeutung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
26. Aug. 14:52
..oder ist das heute nicht mehr erlaubt? Aber gut.. mit der Einordnung als Carni Omnivoren hast Du für mich alles gesagt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Erika
26. Aug. 15:20
Robert Franz Trockenfutter geb ich meiner Cookie seit 6 Jahren sie ist Kerngesund und Vital
https://robert-franz-naturprodukte.ch/produkt/2-x-dogenesis-15kg/

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
26. Aug. 15:58
Ich kann Tundra, sowohl als Nassfutter, als Trockenfutter empfehlen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Aug. 16:23
..oder ist das heute nicht mehr erlaubt? Aber gut.. mit der Einordnung als Carni Omnivoren hast Du für mich alles gesagt.
Das ist vielleicht off topic, aber sowohl Schweine als auch Hühner nehmen in der Natur tierisches Protein zu sich. Hühner meist in Form von Wirbellosen, Schweine in Form von Aas und Insektenlarven.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
26. Aug. 16:31
Das ist vielleicht off topic, aber sowohl Schweine als auch Hühner nehmen in der Natur tierisches Protein zu sich. Hühner meist in Form von Wirbellosen, Schweine in Form von Aas und Insektenlarven.
Ja.. ich danke Dir. Ich kann inzwischen noch Fische ergänzen und anmerken, dass die strengen Regeln inzwischen gelockert wurden, da BSE schon so lange her ist.

Dies soll aber genug von mir zu dem Thema sein. Sorry.. ich wollte nicht vom Thema abweichen.. nur auf einige Hinweise antworten, die ich hinterfrage.. 🫣