Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Chloe
4. Juni 15:51
Von den Zutaten und der Transparenz darf jeder halten was er möchte. Aber die Futter dieser Marken ERNÄHREN DEN HUND. Wenn es dir nicht so richtig gut gefällt, sieht es als Medizin, die notwendig ist, bis du evtl was anderes findest, was auch funktioniert. Wenn du anteilig zu 50% selbst kochen willst, dann brauchst du diese ganzen Infos nicht unbedingt. Schau einfach dass deine Hälfte der Tagesration den Hund zu 50% ernährt und versorgt. Den Rest, also die andere Hälfte, erledigt dann das Fertigfutter. Dann sollte es am Ende passen.
Das wäre natürlich das einfachste, aber ich will auch nicht zu viel hinzufügen. Wenn man sich zB The Goodstuff anschaut: da sind so viele Zusätze drin, dass, wenn man 50% der Tagesration als TroFu nimmt, gar keine Zusätze mehr (außer ein bisschen Calcium) notwendig sind. Das habe ich mir übrigens auch nicht selbst ausgerechnet, sondern von Fit mit Futter. Ich muss wohl einfach wieder einen Termin vereinbaren, ich habe gehofft dass ich das diesmal selbst hinkriege.

Und ja, ich weiß, solche Futtersorten sind notwendig, habe ich ja in meiner ursprünglichen Frage auch geschrieben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. Juni 07:05
Das wäre natürlich das einfachste, aber ich will auch nicht zu viel hinzufügen. Wenn man sich zB The Goodstuff anschaut: da sind so viele Zusätze drin, dass, wenn man 50% der Tagesration als TroFu nimmt, gar keine Zusätze mehr (außer ein bisschen Calcium) notwendig sind. Das habe ich mir übrigens auch nicht selbst ausgerechnet, sondern von Fit mit Futter. Ich muss wohl einfach wieder einen Termin vereinbaren, ich habe gehofft dass ich das diesmal selbst hinkriege. Und ja, ich weiß, solche Futtersorten sind notwendig, habe ich ja in meiner ursprünglichen Frage auch geschrieben.
Ich hätte nicht erwartet, dass TGS in allen Bereichen so großzügig ergänzt ist, dass schon die halbe Menge für die komplette Versorgung mit Micronährstoffen ausreicht. Aber wenn das von "Fit mit Futter" überprüft und nachgerechnet wurde, dann sollte das stimmen.
Hast du denn dort zu deiner selbst gekochten Ration Daten bekommen, mit denen du selbst was rechnen kannst? Oder kannst du die noch erbitten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Chloe
5. Juni 08:48
Ich hätte nicht erwartet, dass TGS in allen Bereichen so großzügig ergänzt ist, dass schon die halbe Menge für die komplette Versorgung mit Micronährstoffen ausreicht. Aber wenn das von "Fit mit Futter" überprüft und nachgerechnet wurde, dann sollte das stimmen. Hast du denn dort zu deiner selbst gekochten Ration Daten bekommen, mit denen du selbst was rechnen kannst? Oder kannst du die noch erbitten?
Naja, das Selbstgekochte kann ich mir in den "Hannes" eintippen 😉
Aber ich hatte jetzt wieder einen Folgetermin und wir probieren RC aus. Ist übrigens auch so "großzügig ergänzt".

Beitrag-Verfasser
Thomas
25. Aug. 17:20
Hallo, habe gerade das Forum zwecks gutem und deklarierten Trockenfutter durchforstet und habe insgesamt 4 Hersteller gefunden: Lakefields, Wildborn, The Goodstuff und Granatapet. Laut deren Homepage hat Wildborn des höchsten Fleischanteil. Hat den jemand von Euch Erfahrungen welcher der Hersteller die "beste" Zusammensetzung hat bzw. vom Vierbeiner am besten vertragen wird?

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
25. Aug. 17:48
Hallo, habe gerade das Forum zwecks gutem und deklarierten Trockenfutter durchforstet und habe insgesamt 4 Hersteller gefunden: Lakefields, Wildborn, The Goodstuff und Granatapet. Laut deren Homepage hat Wildborn des höchsten Fleischanteil. Hat den jemand von Euch Erfahrungen welcher der Hersteller die "beste" Zusammensetzung hat bzw. vom Vierbeiner am besten vertragen wird?
Wie kommst du darauf, dase Wildborn den höchsten Fleichanteil hat? Wildborn deklariert ja nur im frischen Zustand, der getrocknete Zustand ist weitaus weniger. Ein hoher Fleischanteil ist allerdings für die Gesundheit deines Hundes sehr nebensächlich.

Beitrag-Verfasser
Thomas
25. Aug. 17:55
Okay, also habe ich mich schon mal von den Werten der einzelnen Internetseiten etwas blenden lassen. Hast du Erfahrung zu den genannten Herstellern und könntest ggf. einen empfehlen? Bin für jeden Tipp dankbar

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
25. Aug. 18:01
Okay, also habe ich mich schon mal von den Werten der einzelnen Internetseiten etwas blenden lassen. Hast du Erfahrung zu den genannten Herstellern und könntest ggf. einen empfehlen? Bin für jeden Tipp dankbar
Hi, wir füttern seit inzwischen 8 Jahren das Futter von Wildborn und sind damit sehr zufrieden.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist super, bei Fragen gibt die Firma gerne Auskunft und positiv finde ich auch, dass da keine synthetischen Vitamine drin sind, sowie die Futtertiere ein gutes Leben hatten.

Lakefields ist ebenfalls super, wäre aber für mich etwas zu teuer bei 3 Hunden mit gutem Appetit. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
25. Aug. 18:08
Generell sind die meines Wissens alle bis auf Lakefiels bedarfsdeckend und kann man füttern. Die Zutaten sind auch bei allen nett, also egal wozu man sich entscheidet, eigentlich eine gute Wahl. Wir kochen selber, weshalb ich nur schwer aus eigener Erfahrung sprechen kann.
Ansonsten könnte man auch noch Markus Mühle und Escapure in die Überlegung mit einbeziehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
25. Aug. 18:28
Wir füttern „The Goodstuff“ Pferd, und sind sehr zufrieden damit. Mila verträgt es sehr gut. Allerdings füttern wir es zusammen mit Nassfutter (Hermanns) und nicht ausschließlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. Aug. 18:38
Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr was ich füttern soll. Wir haben schon lupovet ibderma Hypnose kaltgepresst das ging jetzt bestimmt auch 6 Monate oder länger richtig gut. Jetzt hat sie ständig weichen kot oder Durchfall