Von den Zutaten und der Transparenz darf jeder halten was er möchte.
Aber die Futter dieser Marken ERNÄHREN DEN HUND.
Wenn es dir nicht so richtig gut gefällt, sieht es als Medizin, die notwendig ist, bis du evtl was anderes findest, was auch funktioniert.
Wenn du anteilig zu 50% selbst kochen willst, dann brauchst du diese ganzen Infos nicht unbedingt.
Schau einfach dass deine Hälfte der Tagesration den Hund zu 50% ernährt und versorgt. Den Rest, also die andere Hälfte, erledigt dann das Fertigfutter. Dann sollte es am Ende passen.
Das wäre natürlich das einfachste, aber ich will auch nicht zu viel hinzufügen. Wenn man sich zB The Goodstuff anschaut: da sind so viele Zusätze drin, dass, wenn man 50% der Tagesration als TroFu nimmt, gar keine Zusätze mehr (außer ein bisschen Calcium) notwendig sind. Das habe ich mir übrigens auch nicht selbst ausgerechnet, sondern von Fit mit Futter. Ich muss wohl einfach wieder einen Termin vereinbaren, ich habe gehofft dass ich das diesmal selbst hinkriege.
Und ja, ich weiß, solche Futtersorten sind notwendig, habe ich ja in meiner ursprünglichen Frage auch geschrieben.