Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
R.
18. Apr. 20:30
Wie schon geschrieben, würde ich persönlich ärztlich verordnete Diäten mit Exzessen oder Mangel-Versorgung (gegenüber FEDIAF und Standard Futter) komplett anders bewerten als allgemein Empfehlungen für dauerhafte Ernährung von gesunden Hunden. Interessant wäre vielleicht, was Jürgen Z. aus B. dazu zu sagen hat. Aber das hab ich nicht im Kopf, müsste ich auch kurz nachlesen. Am Ende; Wenn man die FEDIAF oder immerhin denen übergeordneten gesetzlichen Grenzwerte öffentlich im Zweifel zieht, stellt man natürlich damit auch die Bedarfswerte insgesamt in Frage. Selbst wenn ich es inhaltlich so sehen würde, was ich nicht tue, würde ich es so und undifferenziert ohne Begründung und Erläuterung wahrscheinlich öffentlich nicht äußern. Wem genau würde das nützen? Das würde Halter und Selbst-Kocher, die das zumindest vernünftig rechen wollen, nur verunsichern. Ansonsten nur Wasser auf die Mühlen der sogenannten "Naturfütterer" und va schlimmstenfalls der Verschwörungs-Theoretiken, die behaupten, der Staat, die Futtermittelindustrie und die Tierärzte würden alle unter einer Decke stecken, schädliche Inhalte verbreiten und die Hunde krank machen wollen. Also so Jutta Ziegler Zeug... Das würde ich persönlich nicht supporten wollen.
Was denkst du zu Real Nature Wilderness pure Lamb oder zu Harmony Deluxe ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
19. Apr. 06:52
Was denkst du zu Real Nature Wilderness pure Lamb oder zu Harmony Deluxe ?
Beide auf den schnellen Blick wahrscheinlich recht okay, aber nichts besonderes.
Beide leider ohne Getreide und das Harmony auch noch lächerlich überteuert. Aber schicke Verpackung....

Beitrag-Verfasser-Bild
Chloe
19. Apr. 06:58
Bei Real Nature Wilderness haben wir leider die Erfahrung gemacht, dass sich einzelne Chargen sehr stark voneinander unterschieden haben... Die eine Charge hat unser ohne Probleme gegessen, die nächste war vom Aussehen und Geruch deutlich anders, er wollte sie nicht essen und hat davon Magenprobleme bekommen. Wenn es nur einmal passiert wäre dann sei's drum, aber es kam leider mehrmals vor. Vom Produzenten bekommt man dann die Aussage, dass Lebensmittel in der Produktion halt variieren können...

Beitrag-Verfasser-Bild
R.
19. Apr. 12:33
Beide auf den schnellen Blick wahrscheinlich recht okay, aber nichts besonderes. Beide leider ohne Getreide und das Harmony auch noch lächerlich überteuert. Aber schicke Verpackung....
Also heisst das, du findest schlecht das KEIN Getreide drin ist?

Beitrag-Verfasser-Bild
R.
19. Apr. 12:34
Bei Real Nature Wilderness haben wir leider die Erfahrung gemacht, dass sich einzelne Chargen sehr stark voneinander unterschieden haben... Die eine Charge hat unser ohne Probleme gegessen, die nächste war vom Aussehen und Geruch deutlich anders, er wollte sie nicht essen und hat davon Magenprobleme bekommen. Wenn es nur einmal passiert wäre dann sei's drum, aber es kam leider mehrmals vor. Vom Produzenten bekommt man dann die Aussage, dass Lebensmittel in der Produktion halt variieren können...
Meine Hündin kriegt das Real Nature Wilderness Lamm, ich habe lange gebraucht bis ich etwas gefunden habe das sie gut verträgt.
Seit sie dieses Futter hat, hatte sie nie wieder Probleme mit Magen/Darm

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
19. Apr. 12:49
Also heisst das, du findest schlecht das KEIN Getreide drin ist?
Insgesamt hab ich gegen Getreide überhaupt nichts einzuwenden. Geht aber evtl auch ohne.
In diesem Fall ist allerdings ziemlich wenig Fleisch drin (25% frisch Anteil wären rd 8-10% Trockenmasse real im Futter. Rest sind Proteine, wo man nicht weiß, was die so wert sind.
DA fände ich Getreide tatsächlich ne wünschenswerte Zutat.

Beitrag-Verfasser-Bild
R.
19. Apr. 12:57
Insgesamt hab ich gegen Getreide überhaupt nichts einzuwenden. Geht aber evtl auch ohne. In diesem Fall ist allerdings ziemlich wenig Fleisch drin (25% frisch Anteil wären rd 8-10% Trockenmasse real im Futter. Rest sind Proteine, wo man nicht weiß, was die so wert sind. DA fände ich Getreide tatsächlich ne wünschenswerte Zutat.
Krass, dachte echt immer das Real Nature sei gutes Futter🙈🙈🙈🙈
Und warum findest du das Harmony für Welpen nicht gut? ( abgesehen vom Preis)😅
Ich beschäftige mich seit Wochen mit einem „guten“ Welpenfutter.
Das ich in Zukunft dann brauchen werde.
Und hatte eigentlich das Harmony im Visier, wie auch das Welpenfutter von T&T Lammsam, da war ein Punkt dagegen das ich aus der Schweiz komme und es ziemlich lange geht bis die das hierher liefern.
Ist schon praktischer wenn man es einfach holen kann.
Darum schätze ich deine Meinung sehr dazu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chloe
19. Apr. 13:33
Meine Hündin kriegt das Real Nature Wilderness Lamm, ich habe lange gebraucht bis ich etwas gefunden habe das sie gut verträgt. Seit sie dieses Futter hat, hatte sie nie wieder Probleme mit Magen/Darm
Das ist schön für euch, wir hatten leider keine so guten Erfahrungen mit dem Futter (war allerdings Pferd und für Welpen).

Beitrag-Verfasser-Bild
R.
19. Apr. 13:41
Das ist schön für euch, wir hatten leider keine so guten Erfahrungen mit dem Futter (war allerdings Pferd und für Welpen).
Ja das sind wirklich eher unschöne Erfahrungen die ihr gemacht habt damit. 🙁

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
19. Apr. 14:03
Krass, dachte echt immer das Real Nature sei gutes Futter🙈🙈🙈🙈 Und warum findest du das Harmony für Welpen nicht gut? ( abgesehen vom Preis)😅 Ich beschäftige mich seit Wochen mit einem „guten“ Welpenfutter. Das ich in Zukunft dann brauchen werde. Und hatte eigentlich das Harmony im Visier, wie auch das Welpenfutter von T&T Lammsam, da war ein Punkt dagegen das ich aus der Schweiz komme und es ziemlich lange geht bis die das hierher liefern. Ist schon praktischer wenn man es einfach holen kann. Darum schätze ich deine Meinung sehr dazu.
Ich finde Real Nature nicht so den Knaller. Aber es ernährt den Hund. RAW Nature gefällt mir besser, wobei der Name völliger Quatsch ist.

Na wenn du aus der Schweiz kommst, dann ist der Preis ja wahrscheinlich egal... 🤣🤣🤣

Ne ernsthaft, warum finde ich das Harmony auch nicht so richtig toll:

Erstmal dieselben Gründe wie beim Real Nature Lamm. Wobei hier schon deutlich mehr echtes Fleisch drin ist. Trotzdem ist der Proteingehalt durch Erbsen erhöht und es ist kein Getreide drin.

Außerdem ist es ein softfutter und enthält mit Sicherheit Konservierungsstoffe, ohne die funktioniert das nicht.

Bei diesem Fettgehalt und einem Wasseranteil von 30% halte ich die Fütterungsempfehlung für absolut unglaubwürdig bzw frei erfunden. Man könnte es nachrechnen aber grob geschätzt wird man mindestens 50% mehr brauchen als angegeben.

Mit der schicken schwarz goldenen Aufmachung dem Deluxe Namen und dem wirklich stolzen Preis halte ich es einfach für einen Blender.