Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. März 15:16
Wir haben uns entschieden, das Trockenfutter zu wechseln und dabei gleichzeitig individueller auf unsere 5 Hunde einzugehen. Angeregt durch diesen Thread (vielen Dank an die Expert*innen hier💖) soll es "Das gesunde Tier" werden. Für Shiba, die 7 Jahre alt, kastriert und nicht sehr bewegungsfreudig ist, haben wir die Sorte "In Form" gewählt, für die anderen 4 "Hypo". Meine Frage: Bei "In Form" ist angegeben, dass es stark sättigend ist. Wäre es dann auch geeignet für die nimmersatten Labbis? Oder sollten wir ihnen das eher nicht geben, da sie jung und sportlich unterwegs sind? Hier die Inhaltsstoffe des "In Form": Zusammensetzung: Frisches Hühnerfleisch getrocknet und gemahlen 29 %, Vollkornreis gemahlen 14 %, Vollkornmais gemahlen 14 %, Zellulose, Fischöl, Rapsöl, Leinöl, Algen gemahlen, Yucca Schidigera getrocknet und gemahlen, Traubenkernmehl Analytische Bestandteile: Rohprotein 22 %, Rohfett 6,8 %, Rohfaser 11 %, Rohasche 6,7 %, Calcium 1,1 %, Kalium 1 %, Phosphor 0,8 %, Natrium 0,42 %, Magnesium 0,19 %, Eisen 230 mg/kg Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg: Vitamine, Provitamine und ähnlich wirkende Stoffe: Vitamin A 10.400 IE, Vitamin D3 1.140 IE, Vitamin E 230 mg, Vitamin B1 4 mg, Vitamin B2 als Riboflavin 8 mg, Vitamin B6 als Pyridoxinhydrochlorid 4,8 mg, Vitamin B12 48 µg, Biotin 240 µg, Folsäure 0,39 mg, Niacin 24 mg, Vitamin C 159 mg, Calcium-D-Pantothenat 7,9 mg, Cholinchlorid 1,24 g, Taurin 1.000 mg Spurenelemente: Mangan als Mangan-(II)-Oxid 54,72 mg, Kupfer als Kupfer-(II)-Oxid 13,68 mg, Zink als Zinkoxid 71,25 mg, Jod als Calciumjodat 1,82 mg Verdauliche Energie: 1.172 kJ pro 100 g / 280 kcal pro 100 g
Du kannst das in Form theoretisch auch einem normalgewichtigen Labbi geben der einfach gerne viel frisst.
Nicht komplett optimal aber jetzt auch nicht wirklich schädlich. Dabei muss man einfach unterscheiden zwischen den Kalorien und den Vitalstoffen, die drin sind. Ein Hund der mehr oder weniger Energie braucht als andere hat nicht zwingend einen anderen Bedarf an allen Mineralien und Vitaminen. Die gleiche Menge davon ist dann einfach im Futter auf vielleicht 20% weniger Kalorien "verteilt".
Gibst du also nem normalen Hund dann mehr Menge, um seinen Energiebedarf zu decken, bekommt er von manchen Dingen etwas mehr, als er unbedingt braucht. Ist aber dadurch nicht direkt schädlich überversorgt. Andererseits ist es natürlich praktischer beiden Hunden dasselbe Futter zu geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. März 17:57
Du kannst das in Form theoretisch auch einem normalgewichtigen Labbi geben der einfach gerne viel frisst. Nicht komplett optimal aber jetzt auch nicht wirklich schädlich. Dabei muss man einfach unterscheiden zwischen den Kalorien und den Vitalstoffen, die drin sind. Ein Hund der mehr oder weniger Energie braucht als andere hat nicht zwingend einen anderen Bedarf an allen Mineralien und Vitaminen. Die gleiche Menge davon ist dann einfach im Futter auf vielleicht 20% weniger Kalorien "verteilt". Gibst du also nem normalen Hund dann mehr Menge, um seinen Energiebedarf zu decken, bekommt er von manchen Dingen etwas mehr, als er unbedingt braucht. Ist aber dadurch nicht direkt schädlich überversorgt. Andererseits ist es natürlich praktischer beiden Hunden dasselbe Futter zu geben.
Danke für Deine Antwort.
Der praktische Teil fällt bei uns eh weg, die Hunde haben nun mal einen unterschiedlichen Bedarf. Shiba und die Pudel-Doodles werden unterschiedliches Futter bekommen.
Wenn ich Dich richtig verstehe kann ich das "In Form" an die Labbis verfüttern, müsste aber für den gleichen Energiebedarf mehr davon geben als von dem "Hypo". Hätte dann aber tatsächlich den Vorteil der Sättigung durch die größere Menge. So richtig?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
6. März 17:27
Danke für Deine Antwort. Der praktische Teil fällt bei uns eh weg, die Hunde haben nun mal einen unterschiedlichen Bedarf. Shiba und die Pudel-Doodles werden unterschiedliches Futter bekommen. Wenn ich Dich richtig verstehe kann ich das "In Form" an die Labbis verfüttern, müsste aber für den gleichen Energiebedarf mehr davon geben als von dem "Hypo". Hätte dann aber tatsächlich den Vorteil der Sättigung durch die größere Menge. So richtig?
Ganz genau. Details kann man schätzen oder nachschauen und rechnen.
Geschätzt würde ich das Hypo (oder jedes andere Trockenfutter) so grob auf 1500 KJ/100g taxieren und das InForm vielleicht auf 1200 KJ, also 20% weniger Energie.
Ein 30kg Labbi dürfte also nicht nur daumen-gepeilte 400g Hypo fressen, sondern 480g Diätffutter, hätte mehr Futter und die selbe Menge Energie.
Darf also mehr fressen, hat mehr Spaß und wird trotzdem nicht fett 😂😇✌️.

Das ist jetzt nur grob geschätzt und geraten.
Aber DgT ist ein guter Hersteller und ich gehe davon aus, dass du den tatsächlichen Energiegehalt der einzelnen Sorten nachfragen oder wahrscheinlich sogar direkt auf der Homepage nachlesen kannst.
Wird immerhin von einem aus meiner Sicht verantwortungsvollen und kompetenten Tierarzt (Thomas Backhaus) errechnet und hergestellt.
Das trifft zwar auf Jutta Ziegler Futter auch zu, aber die halte ich im Vergleich dazu schon für einigermaßen zweifelhaft und ihr Futter ebenso.

Das ganze "5 Elemente-Gedöns" vom Backhaus habe ich persönlich nicht wirklich kapiert, was das bringen soll. Aber das Futter passt für mich und aus meiner Sicht für Hunde ganz gut. Wenn das mit den 5 Elementen zusätzlich auch noch berücksichtigt wird, dann kann das zumindest nicht schädlich sein....😂

PS
Falls du das nachschaust und richtig durchrechnest, wäre es nice, wenn du eine kleine Rückmeldung gibst, ob meine Schätzung einigermaßen passt oder meine Faustzahlen und mein Bauchgefühl korrigieren sollte.
Ich lerne da ja immer gerne was dazu...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ronja
6. März 17:37
Ich füttere Nandoo Classic Line. Die Black Line hat aber nochmal einen höheren Fleischanteil.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
6. März 21:19
Ganz genau. Details kann man schätzen oder nachschauen und rechnen. Geschätzt würde ich das Hypo (oder jedes andere Trockenfutter) so grob auf 1500 KJ/100g taxieren und das InForm vielleicht auf 1200 KJ, also 20% weniger Energie. Ein 30kg Labbi dürfte also nicht nur daumen-gepeilte 400g Hypo fressen, sondern 480g Diätffutter, hätte mehr Futter und die selbe Menge Energie. Darf also mehr fressen, hat mehr Spaß und wird trotzdem nicht fett 😂😇✌️. Das ist jetzt nur grob geschätzt und geraten. Aber DgT ist ein guter Hersteller und ich gehe davon aus, dass du den tatsächlichen Energiegehalt der einzelnen Sorten nachfragen oder wahrscheinlich sogar direkt auf der Homepage nachlesen kannst. Wird immerhin von einem aus meiner Sicht verantwortungsvollen und kompetenten Tierarzt (Thomas Backhaus) errechnet und hergestellt. Das trifft zwar auf Jutta Ziegler Futter auch zu, aber die halte ich im Vergleich dazu schon für einigermaßen zweifelhaft und ihr Futter ebenso. Das ganze "5 Elemente-Gedöns" vom Backhaus habe ich persönlich nicht wirklich kapiert, was das bringen soll. Aber das Futter passt für mich und aus meiner Sicht für Hunde ganz gut. Wenn das mit den 5 Elementen zusätzlich auch noch berücksichtigt wird, dann kann das zumindest nicht schädlich sein....😂 PS Falls du das nachschaust und richtig durchrechnest, wäre es nice, wenn du eine kleine Rückmeldung gibst, ob meine Schätzung einigermaßen passt oder meine Faustzahlen und mein Bauchgefühl korrigieren sollte. Ich lerne da ja immer gerne was dazu...
Hallo Tom,
Danke nochmals für Deine ausführlichen Erklärungen. Jetzt ist bei mir der Knoten geplatzt. Das Verhältnis von kcal zu den restlichen Angaben hatte mir noch zum Gesamtverständnis gefehlt. Wahrscheinlich weil in Zusammenhang mit Hundefutter fast nie von kcal gesprochen wird, sondern immer nur von den analytischen Bestandteilen, dem Fleischanteil und natürlich von Getreidefreiheit. 😊

Ich habe vor, das für jeden Hund durchzurechnen, und werde Dich gerne an den Berechnungen teilhaben lassen. Das ist doch das Mindeste nach all Deiner Hilfe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
6. März 22:51
Hallo Tom, Danke nochmals für Deine ausführlichen Erklärungen. Jetzt ist bei mir der Knoten geplatzt. Das Verhältnis von kcal zu den restlichen Angaben hatte mir noch zum Gesamtverständnis gefehlt. Wahrscheinlich weil in Zusammenhang mit Hundefutter fast nie von kcal gesprochen wird, sondern immer nur von den analytischen Bestandteilen, dem Fleischanteil und natürlich von Getreidefreiheit. 😊 Ich habe vor, das für jeden Hund durchzurechnen, und werde Dich gerne an den Berechnungen teilhaben lassen. Das ist doch das Mindeste nach all Deiner Hilfe.
Freut mich natürlich völlig, wenn ich da einen Knoten zum Platzen gebracht habe.
Das Verhältnis von Energie zur Vitalstoffen (Bedarf) ist echt nicht unwichtig, wird hier aber selten gefragt und deshalb auch wenig erläutert.
Das betrifft Junior-, Senior- und Diätfutter manche anderen Dinge vielleicht auch.

Wenn du da jetzt selber anfängst zu rechnen, dann ist das toll und dann hat es sich für mich gelohnt, das mal etwas näher zu erklären.
Und wenn du dabei zu neuen Erkenntnissen kommst, dann poste die doch ruhig gerne mal.
Ist bestimmt interessant, auch für die stillen Mitleser.

Beitrag-Verfasser-Bild
Suse
15. März 15:10
Hi,schön, dass es diesen Thread immer noch gibt. Hat jemand zufällig Lust, einmal ein wenig detaillierter auf die T&T Ente für mich drauf zu schauen? Nachdem ich mich vor einiger Zeit nach laaanger Recherche endlich mit Vorbehalten auf T&T Fisch als okay eingeschossen hatten, kam leider prompt die Allergie Diagnose und Ausschlussdiät. Sehr wenig beagle-konform hasst, hasst, hasst er aber das jetzige TF und ich provoziere zZt vorsichtig mit Ente (Forelle ist schon raus leider). Ich weiß, die Deklaration "Ente" in der Inhaltsangabe ist unschön. Wenn man sucht wird bei den FAQ (natürlich nicht rechtlich bindend und immer noch ein wenig schwammig) Muskelfleisch und Karkassen angegeben. Aber: kann da bei den wenigen anderen (angegebenen) Zutaten überhaupt wirklich viel Unsinn passiert sein, wenn man sich die analytischen Bestandteile anschaut? Grob überschlagen ist der reale Fleisch-(naja, halt Tier-)anteil, wenn ich mich nicht verrechnet habe ja bei knapp über 40%, und woher sonst sollte hier entsprechend viel protein kommen? Ein angemessen hoher Muskelfleisch Anteil mit einfach leider pragmatisch schwammiger Deklaration, wäre hier doch nicht unplausibel, oder?
Edit: hatte vergessen Bilder zuzufügen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. März 15:52
Freut mich natürlich völlig, wenn ich da einen Knoten zum Platzen gebracht habe. Das Verhältnis von Energie zur Vitalstoffen (Bedarf) ist echt nicht unwichtig, wird hier aber selten gefragt und deshalb auch wenig erläutert. Das betrifft Junior-, Senior- und Diätfutter manche anderen Dinge vielleicht auch. Wenn du da jetzt selber anfängst zu rechnen, dann ist das toll und dann hat es sich für mich gelohnt, das mal etwas näher zu erklären. Und wenn du dabei zu neuen Erkenntnissen kommst, dann poste die doch ruhig gerne mal. Ist bestimmt interessant, auch für die stillen Mitleser.
Hallo Tom,
ich habe jetzt mal etwas genauer geschaut.
DgT gibt freundlicherweise die kcal an.
Das Hypo hat 3.440 kcal, das In Form 2.800. Gemessen am Energiebedarf gebe ich 20% mehr In Form. Das ist bei den Labbis sinnvoll, damit sie mengenmäßig mehr fressen können, rein psychologisch. Genauso bei Shiba.
Bei den Pudel-Doodles wäre es dagegen kontraproduktiv, In Form zu füttern, da wir bei den Beiden froh sind, wenn Sie ihre Tagesration auffressen.

Ein Nachteil ist eine deutlich größere Menge Natrium. Beim Hypo ist der Anteil mit 1,1-1,2 mg/Tag schon mehr als 3x höher als der Tagesbedarf. Beim In Form verdoppelt sich das beinahe. Ich hofe, dass das nicht schlimm ist.

Da der Proteinanteil beider Sorten ziemlich gleich ist, ist natürlich hier auch die Bedarfsdeckung fast identisch - um die 220%.
Beim Fett sieht das anders aus, hier liegt das Hypo bei um die 210%, beim In Form sind es nur 180%.

Zu niedrig liegen nur die Werte für Vitamin B5. Für die erwachsenen Hunde 59% bei Hypo und 79% bei In Form.
Für die Jüngeren 70% bei Hypo und 93% bei In Form.
Sollte ich das noch ergänzen, und wenn ja, wie am besten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
15. März 18:50
Hallo Tom, ich habe jetzt mal etwas genauer geschaut. DgT gibt freundlicherweise die kcal an. Das Hypo hat 3.440 kcal, das In Form 2.800. Gemessen am Energiebedarf gebe ich 20% mehr In Form. Das ist bei den Labbis sinnvoll, damit sie mengenmäßig mehr fressen können, rein psychologisch. Genauso bei Shiba. Bei den Pudel-Doodles wäre es dagegen kontraproduktiv, In Form zu füttern, da wir bei den Beiden froh sind, wenn Sie ihre Tagesration auffressen. Ein Nachteil ist eine deutlich größere Menge Natrium. Beim Hypo ist der Anteil mit 1,1-1,2 mg/Tag schon mehr als 3x höher als der Tagesbedarf. Beim In Form verdoppelt sich das beinahe. Ich hofe, dass das nicht schlimm ist. Da der Proteinanteil beider Sorten ziemlich gleich ist, ist natürlich hier auch die Bedarfsdeckung fast identisch - um die 220%. Beim Fett sieht das anders aus, hier liegt das Hypo bei um die 210%, beim In Form sind es nur 180%. Zu niedrig liegen nur die Werte für Vitamin B5. Für die erwachsenen Hunde 59% bei Hypo und 79% bei In Form. Für die Jüngeren 70% bei Hypo und 93% bei In Form. Sollte ich das noch ergänzen, und wenn ja, wie am besten?
Das sind eine Menge Zahlen, wo ich was rechnen müsste oder zumindest drüber nachdenken.
Ich schreibe und rede zwar manchmal über Kalorien aber denken und Rechnen tue ich eher in Kilojoule.
Aber die von mir genannten 20% weniger Energie in Diätfutter scheinen ganz gut hinzukommen.
Diese gerne im Internet verbreitete Natrium und Chlorid und Kochsalz-Panik kann ich nicht nachvollziehen und würde sie auch nicht unterstützen. Ziemlicher Unsinn, insgesamt für den Hund notwendig und kaum über zu dosieren.
Überschuss in vertetbarer Menge wird einfach ausgestrullert. Schädlicher Exzess liegt in ganz ganz anderer Grössenordnung.
Bei HundeFutter gibt es nicht mal eine gesetzliche Obergrenze dafür oder einen oberen Grenzwert der FEDIAF.

20% über Mindestbedarf sind völlig okay und komplett egal.
Für dich, um ein Gefühl dafür zu bekommen:
Selbst für sensible Stoffe wie Kupfer oder Zink liegt die Obergrenze der schädlichen Überdosierung bei 250 bis 300%.
Anderes müsste man schon 20-, 30- oder 40-fach überdosieren um eine schädliche Wirkung hervorzurufen. Also tausend Prozent über Bedarf.
Über 20% Kochsalz, was nicht mal sensibel ist, musst du dir einfach überhaupt keine Gedanken machen.

Das Thema ist schon vielleicht auch allgemein interessant und da könnte man vielleicht auch mal ein paar Dinge klarstellen und gerade rücken.
Aber ich bin nicht sicher, ob es den Thread hier sprengt, wenn es ins Detail geht.
Wenn du ein neues Thema speziell dazu eroffnest, bin ich gerne dabei und hoffe auf weitere Teilnehmer und gute, sachverständige Beiträge.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. März 21:00
Das sind eine Menge Zahlen, wo ich was rechnen müsste oder zumindest drüber nachdenken. Ich schreibe und rede zwar manchmal über Kalorien aber denken und Rechnen tue ich eher in Kilojoule. Aber die von mir genannten 20% weniger Energie in Diätfutter scheinen ganz gut hinzukommen. Diese gerne im Internet verbreitete Natrium und Chlorid und Kochsalz-Panik kann ich nicht nachvollziehen und würde sie auch nicht unterstützen. Ziemlicher Unsinn, insgesamt für den Hund notwendig und kaum über zu dosieren. Überschuss in vertetbarer Menge wird einfach ausgestrullert. Schädlicher Exzess liegt in ganz ganz anderer Grössenordnung. Bei HundeFutter gibt es nicht mal eine gesetzliche Obergrenze dafür oder einen oberen Grenzwert der FEDIAF. 20% über Mindestbedarf sind völlig okay und komplett egal. Für dich, um ein Gefühl dafür zu bekommen: Selbst für sensible Stoffe wie Kupfer oder Zink liegt die Obergrenze der schädlichen Überdosierung bei 250 bis 300%. Anderes müsste man schon 20-, 30- oder 40-fach überdosieren um eine schädliche Wirkung hervorzurufen. Also tausend Prozent über Bedarf. Über 20% Kochsalz, was nicht mal sensibel ist, musst du dir einfach überhaupt keine Gedanken machen. Das Thema ist schon vielleicht auch allgemein interessant und da könnte man vielleicht auch mal ein paar Dinge klarstellen und gerade rücken. Aber ich bin nicht sicher, ob es den Thread hier sprengt, wenn es ins Detail geht. Wenn du ein neues Thema speziell dazu eroffnest, bin ich gerne dabei und hoffe auf weitere Teilnehmer und gute, sachverständige Beiträge.
Danke, das beruhigt mich. Zu den meisten Inhaltsstoffen habe ich Angaben gefunden, ab wann es gefährlich wird, bzw. ob überhaupt. Da gibt es wirklich viel mehr Gerüchte über mögliche Gefahren als gute Informationen über die Harmlosigkeit.

Gute Idee mit dem eigenen Thread, ich mache mir mal Gedanken.