War grad intensiv am lesen beim:
"Hannes sein Futter"
und muss wohl mein Wolfsblut Orijen und Getreidefrei geschwubsel über Bord werfen.😭 hier ein kurzer Auszug aus Hannes sein Futter:
##Wollte ich Fertigfutter füttern, käme für mich inzwischen nur noch Josera, VetConcept, Platinum, mera, Bosch und Supermarktfutter in Frage. Müsste ich im Krankheitsfall auf Diätfutter umsteigen, gäbe es Royal Canin, Hill’s, VetConcept. Könnte ich bei der Erkrankung noch adäquat selber zubereiten, dann würde ich mit Produkten von Futtermedicus oder Napfcheck ergänzen (letztere sind nicht in der FEDIAF, aber LMU-Zöglinge und somit direkt an der Forschungsquelle zur Hundeernährung).##😇😇😇
Bettina, die Autorin vom Blog "Hannes ein Futter", die auch den Futterrechner gebaut hat und zur zur Verfügung stellt, ist aus meiner Sicht eine sehr lesenswerte Quelle für Infos und auch für Inspiration. Immer interessant, was sie so zu sagen hat.
Wenn dich ihre Inhalte dazu angeregt haben, fragwürdige Ideologien wie "möglichst viel Fleisch in den Hund schieben" und "bloß kein Getreide" mal zu überdenken und am Ende über Bord zu werfen, dann freut mich das sehr und ich stehe voll dahinter, was sie dazu sagt.
Irgendwie hat sie inzwischen ein Faible entwickelt für diffuse, unspezifierte tierische Nebenprodukte und isolierte Proteine. Da kann ich nicht mitgehen ich kann es nicht nachvollziehen und darüber habe ich (größtenteils privat) mit ihr auch schon heftig diskutiert.
Ist ein etwas kompliziertes und auch emotionsgeladenes Thema, zu dem jeder seine eigene Meinung haben kann.
Für Fakten muss man unangenehm tief ins Deutsche Abfall- und Futtermittelrecht einsteigen. Da werden wir uns nicht einig dazu, was zu dass ich ist und ziemlich sicher in der Realität auch passiert.
Bißchen blöd, dass hier in ihrer Abwesenheit zu besprechen, aber wo sie du sie schon hier zitierst, möchte ich das kommentieren und so nicht stehen lassen:
Ich würde manche Dinge meinem Hund nicht geben wollen.
Mehr möchte ich an dieser Stelle dazu nicht sagen, weil ich es ihr gegenüber auch nicht fair fände und ich zu viel Respekt vor ihrem komplett selbst angeeigneten Wissen habe, um ohne ihre Teilnahme darüber diskutieren zu wollen.
Andererseits wird sie mit ihren Inhalten sehr oft zitiert und da muss ich zumindest einmalig mal Stellung dazu nehmen dürfen.
Ist interessant und sehr sehr oft auch sehr kompetent, aber für mich nicht das Maß aller Dinge.