Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
19. Jan. 16:58
Ja der Züchter ist total entspannt. Wir sind auch wirklich sehr zufrieden. Danke, ich habe mir deine Vorschläge angeschaut und bleibe tatsächlich immer bei Tales & Tails hängen. Wahrscheinlich versuchen wir es damit. Bei den anderen die mir zusagen würden ist der Preis ähnlich und da wo der Preis niedriger ist, ist auch der Fleischanteil geringer.
Ja das ist wohl so und liegt in der Natur der Dinge: Vernünftiges Fleisch als Zutat (kein Filet, aber halt für den Hund trotzdem brauchbar vernünftig zu verarbeiten) kostet halt schon auch was.

Kann man jetzt lange diskutieren, ob tatsächlich Getreide der billige Füllstoff ist oder ggf. eher minderwertige tierische Nebenprodukte.

Muss dann jeder Halter selber wissen, wieviel davon er drin haben will und für sinnvoll hält. Auch von hochwertigen tierischen Zutaten.
Alles unnötige an Protein (und viel mehr außer dem und ein paar B Vitaminen bringt Fleisch halt nicht mit) landet eh im Energiestoffwechsel und ist dort eigentlich die am wenigsten effiziente Energie Quelle.

Halten wir fest:
1.
Manche Hersteller nutzen gute, hochwertige und gut brauchbare Zutaten als tierische Proteinträger.
Das finde ich persönlich dann gut. Man kann aber auch anderer Meinung sein.
2.
Andere Hersteller nutzen eher minderwertige tierische Proteinträger oder überhaupt nur isoliertes Protein. Finde ich persönlich nicht so gut. Auch da kann man anderer Meinung sein.
3.
Wieder andere nutzen gutes Zeug, aber überflüssig viel davon. Das macht das Futter dann unnötig teuer und ich finde es am Ende für den Hund unnötig und aus verschiedenen anderen Gründen einigermaßen wenig sinnvoll.

Aber es gibt Halter, die sowas geben möchten und dafür auch eine Menge Geld hinblättern wollen. Das Futter ist nicht unbedingt schlechter deswegen, für mich nur manchmal etwas übertrieben.
Aber solange es Kunden gibt die sowas kaufen möchten werden solche Produkte natürlich angeboten. Ist nicht unbedingt nützlich für den Hund, aber auch nicht unbedingt schädlich. Kann man tun, wenn man möchte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
19. Jan. 17:48
Ja das ist wohl so und liegt in der Natur der Dinge: Vernünftiges Fleisch als Zutat (kein Filet, aber halt für den Hund trotzdem brauchbar vernünftig zu verarbeiten) kostet halt schon auch was. Kann man jetzt lange diskutieren, ob tatsächlich Getreide der billige Füllstoff ist oder ggf. eher minderwertige tierische Nebenprodukte. Muss dann jeder Halter selber wissen, wieviel davon er drin haben will und für sinnvoll hält. Auch von hochwertigen tierischen Zutaten. Alles unnötige an Protein (und viel mehr außer dem und ein paar B Vitaminen bringt Fleisch halt nicht mit) landet eh im Energiestoffwechsel und ist dort eigentlich die am wenigsten effiziente Energie Quelle. Halten wir fest: 1. Manche Hersteller nutzen gute, hochwertige und gut brauchbare Zutaten als tierische Proteinträger. Das finde ich persönlich dann gut. Man kann aber auch anderer Meinung sein. 2. Andere Hersteller nutzen eher minderwertige tierische Proteinträger oder überhaupt nur isoliertes Protein. Finde ich persönlich nicht so gut. Auch da kann man anderer Meinung sein. 3. Wieder andere nutzen gutes Zeug, aber überflüssig viel davon. Das macht das Futter dann unnötig teuer und ich finde es am Ende für den Hund unnötig und aus verschiedenen anderen Gründen einigermaßen wenig sinnvoll. Aber es gibt Halter, die sowas geben möchten und dafür auch eine Menge Geld hinblättern wollen. Das Futter ist nicht unbedingt schlechter deswegen, für mich nur manchmal etwas übertrieben. Aber solange es Kunden gibt die sowas kaufen möchten werden solche Produkte natürlich angeboten. Ist nicht unbedingt nützlich für den Hund, aber auch nicht unbedingt schädlich. Kann man tun, wenn man möchte.
Also findest du, das in den Produkten von T&T gutes, aber zu viel gutes drin ist und wir dann letztendlich zu viel Geld ausgeben? Ich danke dir für deine ausführliche Auskunft. Ich frage ja genau deswegen nach, weil bei uns die Erfahrung einfach noch überhaupt nicht vorhanden ist. Wir wollen hochwertiges Futter mit wenig Blödsinn 😁 T&T hattest du in deiner Aufzählung übrigens auch erwähnt.

@Simone Becker sollte es das wirklich werden, werde ich berichten 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
19. Jan. 18:07
Also findest du, das in den Produkten von T&T gutes, aber zu viel gutes drin ist und wir dann letztendlich zu viel Geld ausgeben? Ich danke dir für deine ausführliche Auskunft. Ich frage ja genau deswegen nach, weil bei uns die Erfahrung einfach noch überhaupt nicht vorhanden ist. Wir wollen hochwertiges Futter mit wenig Blödsinn 😁 T&T hattest du in deiner Aufzählung übrigens auch erwähnt. @Simone Becker sollte es das wirklich werden, werde ich berichten 😉
Ja, ich habe das schon mit auf meiner ganz eigenen Positivliste für Futter, die ich inhaltlich gut finde. Terra Canis (Nestlé) übrigens auch.
Beides ist ganz nice, aber beides unnötig teuer oder man kann es aus anderen Gründen nicht kaufen wollen oder konnen. Völlig okay für mich dann

Manche Halter könnten sich das immerhin auch einfach gar nicht leisten und es ist auch unnötig, da ein Vermögen auszugeben.
Aber andere haben vielleicht (scheinbar?) auch einen Mindestpreis, was sie ausgeben wollen für den kleinen Liebling. Muss man nicht machen, kann man aber tun, wenn man unbedingt möchte.
Dann sollen diejenigen, die das wollen, aber lieber was vernünftiges kaufen als ein einfach nur überteuertes, aber minderwertiges Zeug wie z.B von Dr Jutta Ziegler, was einfach nur viel kostet, den Büchern widerspicht, die sie gleichzeitig verkauft, den Hund aber - zumindest aus meiner Sicht - nicht anständig versorgt. Es ist nicht alles toll, weil es ne Menge Geld kostet. Bei super-billig sollte man dagegen schon mal genauer hinschauen.

Verstehst du die Logik und meine Denkweise dahinter? Oder denke ich da zu kompliziert?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Jan. 19:04
War grad intensiv am lesen beim:
"Hannes sein Futter"
und muss wohl mein Wolfsblut Orijen und Getreidefrei geschwubsel über Bord werfen.😭 hier ein kurzer Auszug aus Hannes sein Futter:
##Wollte ich Fertigfutter füttern, käme für mich inzwischen nur noch Josera, VetConcept, Platinum, mera, Bosch und Supermarktfutter in Frage. Müsste ich im Krankheitsfall auf Diätfutter umsteigen, gäbe es Royal Canin, Hill’s, VetConcept. Könnte ich bei der Erkrankung noch adäquat selber zubereiten, dann würde ich mit Produkten von Futtermedicus oder Napfcheck ergänzen (letztere sind nicht in der FEDIAF, aber LMU-Zöglinge und somit direkt an der Forschungsquelle zur Hundeernährung).##😇😇😇

Beitrag-Verfasser-Bild
B.
19. Jan. 22:13
Darf ich die Fachleute mal fragen, was von Insektenfutter (Trockenfutter mit Insekten) zu halten ist.
Unter Umwelt/ Klimaaspekten wäre es ja sinnvoll.
Aus gesundheitlichen Gründen für Hunde vertretbar?

Beitrag-Verfasser-Bild
Hannah
20. Jan. 08:50
Wir sind auf Rinti (Junior) umgestiegen und Lucy findet es klasse! Vorher hatten wir Belcando und das wollte sie partout nicht mehr fressen 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
20. Jan. 08:55
Ja, ich habe das schon mit auf meiner ganz eigenen Positivliste für Futter, die ich inhaltlich gut finde. Terra Canis (Nestlé) übrigens auch. Beides ist ganz nice, aber beides unnötig teuer oder man kann es aus anderen Gründen nicht kaufen wollen oder konnen. Völlig okay für mich dann Manche Halter könnten sich das immerhin auch einfach gar nicht leisten und es ist auch unnötig, da ein Vermögen auszugeben. Aber andere haben vielleicht (scheinbar?) auch einen Mindestpreis, was sie ausgeben wollen für den kleinen Liebling. Muss man nicht machen, kann man aber tun, wenn man unbedingt möchte. Dann sollen diejenigen, die das wollen, aber lieber was vernünftiges kaufen als ein einfach nur überteuertes, aber minderwertiges Zeug wie z.B von Dr Jutta Ziegler, was einfach nur viel kostet, den Büchern widerspicht, die sie gleichzeitig verkauft, den Hund aber - zumindest aus meiner Sicht - nicht anständig versorgt. Es ist nicht alles toll, weil es ne Menge Geld kostet. Bei super-billig sollte man dagegen schon mal genauer hinschauen. Verstehst du die Logik und meine Denkweise dahinter? Oder denke ich da zu kompliziert?
Ich verstehe es so halb. 😆 Was nutzt du denn? Dann hab ich da vielleicht mal einen Vergleich was die Inhaltsstoffe angeht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Jan. 09:37
Darf ich die Fachleute mal fragen, was von Insektenfutter (Trockenfutter mit Insekten) zu halten ist. Unter Umwelt/ Klimaaspekten wäre es ja sinnvoll. Aus gesundheitlichen Gründen für Hunde vertretbar?
Schau mal hier rein
https://dogorama.app/de-de/forum/Ernaehrung/Was_haltet_ihr_von_der_Ernaehrung_mit_insektenfutter-2qALcT6jXC5LyQ1j1eGq/

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
20. Jan. 09:55
Darf ich die Fachleute mal fragen, was von Insektenfutter (Trockenfutter mit Insekten) zu halten ist. Unter Umwelt/ Klimaaspekten wäre es ja sinnvoll. Aus gesundheitlichen Gründen für Hunde vertretbar?
Bin keine von den Fachleuten. Ich hatte nur mal Emmas Tierärztin gefragt, was sie davon hält, Emma Insektenfutter anzubieten. Sie sagte, dass Emma da allergisch drauf reagieren könnte. Emma hatte zuvor bereits Probleme in Bezug auf Futterallergien. Zum Glück habe ich ein Futter gefunden wo sie nicht allergisch drauf reagiert. Insektenfutter habe ich ihr nicht angeboten.

Meine Mutti füttert ihrer Somojeden Hündin seit circa 3 Jahren morgens das Belfor Insektentrockenfutter und Abends von einem anderen Hersteller ein Nassfutter. Die Hündin hatte vor 3 Jahren auch eine Futtermittelallergie entwickelt und das Insektenfutter verträgt sie gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
20. Jan. 17:23
Dieser Einwand gegen insektenfutter klingt mir jetzt irgendwie merkwürdig.
Das kann man als Argument gegen jedes Futter und jedes Nahrungsmittel anführen.
Aber dann kriegt der Hund halt gar nichts in den Napf. Bringt also nichts, deshalb verstehe ich nicht, was deine TÄ damit sagen möchte.

Soweit ich sagen kann, sind manche oder viele insektenproteine sehr gut verdaulich, aber etwas schwach bei schwefelhaltigen Aminosäuren.
Deshalb ist oftmals Methionin ergänzt eventuell auch Cystein. Oder ganz direkt Taurin. Darauf würde ich achten im Zweifelsfall.

Ansonsten sind die meisten Insekten ja bekanntlich einigermaßen flexibel darin, was sie so fressen. Deshalb kann man gerade zu Mineralien bei vielen anderen Tieren wie zb Rind, Pferd und Kaninchen relativ gut sagen, was da so drin ist. Weil bekannt ist, was die so fressen.
Weil die Inhaltsstoffe davon abhängen was die so fressen ist das bei Insekten einigermaßen breit gefächert und nicht pauschal dokumentiert.

Deshalb muss man da im Einzelfall hinschauen und schön ist aber immer, wenn der Hersteller eine Komplettanalyse zur Verfügung stellt.