Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
19. Jan. 11:14
Hallo zusammen, am 27.01. dürfen mein Mann und ich unseren Welpen abholen und lesen gerade eine Menge über Futter. Wir schwanken zwischen Reico (wobei ich da nicht allzu viel gutes drüber lese), wolfsblut und heute neu entdeckt Tales&Tails.. Könnt ihr mir von den 3 Sorten etwas empfehlen? Wir wollen bei Trockenfutter bleiben. Lieben Dank und viele Grüße 🤗
Das wichtigste ist erstmal, dass ihr die ersten beiden Wochen auf dem gewohnten Futter vom Züchter bleibt und dann langsam umstellt.
Wolfsblut ist bedarfsdeckend, für meinen Geschmack ist die Zutaten Liste aber zu lang und es ist überteuert.
Reico auf keinen Fall. Außer ihr wollt Wachstumsprobleme riskieren.
Tales müsste ich mir ein Detail anschauen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
19. Jan. 11:38
Hallo zusammen, am 27.01. dürfen mein Mann und ich unseren Welpen abholen und lesen gerade eine Menge über Futter. Wir schwanken zwischen Reico (wobei ich da nicht allzu viel gutes drüber lese), wolfsblut und heute neu entdeckt Tales&Tails.. Könnt ihr mir von den 3 Sorten etwas empfehlen? Wir wollen bei Trockenfutter bleiben. Lieben Dank und viele Grüße 🤗
Was füttert denn der Züchter?

Wenn er schon entsprechend gutes TroFu füttert, würd ich erstmal garnicht umsteigen wollen.

In den ersten 2-3 Wochen bei euch sowieso erstmal nicht umstellen ❗️

Der Welpe ist mit allem „überfordert“, muss sich an euch und seine neue Umgebung gewöhnen (ohne Mutter und Geschwister)…da muss man nicht unnötigerweise den Körper noch mit Futterumstellung stressen

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
19. Jan. 11:47
Naturavetal ist kaltgepresst (60C) klare Deklaration

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
19. Jan. 11:59
Naturavetal ist kaltgepresst (60C) klare Deklaration
Und nicht bedarfsdeckend

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
19. Jan. 12:39
Danke für eure schnelle Rückmeldung. Ihr habt schon recht. Natürlich soll unsere kleine sich erstmal eingewöhnen und dann werden wir das Futter umstellen. Der Züchter füttert Reico. Es wurde uns jetzt schon von vielen Seiten von dem Futter abgeraten. Folgendes habe ich von der Tales&Tales Seite kopiert (Welpenfutter). Klingt für uns tatsächlich sehr gut, soweit wir das beurteilen können. Das Futter ist tatsächlich nicht günstig, aber wenn es gut ist, würden wir das Futter nutzen wollen.

LammSam hab ich Hunger:
Zusammensetzung: Lamm (75%, davon Lamm (frisch, 63%), Lamm (getrocknet, 10%), Proteinhydrolysat (vom Lamm, 2%)), Kochbanane (getrocknet, 16%), Kürbis (getrocknet, 2%), Luzerne (getrocknet, 1,9%), Hanföl 0,8%, Flohsamen, Rote Bete (getrocknet, 0,1%), Chicorée (getrocknet).
Der frische Lammanteil von 63% setzt sich aus 35% Pansen, 18% Muskelfleisch und 10% Leber zusammen. 
Die 10% getrocknetes Lamm bestehen aus Herz, Leber und Magen. Zusätzlich sind noch 2% Proteinhydrolysat (Eiweißextrakt) vom Lamm enthalten.
Analytische Bestandteile: Protein 26,0%, Fettgehalt 15,0%, Rohfaser 2,0%, Rohasche 8,9%, Feuchte 18%, verdauliche Energie (DE) 15,44 MJ/kg
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 15000 IE, Vitamin B1 10 mg/kg, Vitamin B2 10 mg/kg, Vitamin B6 5 mg/kg, Vitamin B12 100 mcg/kg, Vitamin C 60 mg, Vitamin D3 1200 IE, Vitamin E 150 mg, Zink (als Zinkoxid) 90 mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei)2 mg, Selen (als Natriumselenit) 0,2 mg, Kupfer (als Kupfer(II)-sulfat Pentahydrat) 10 mg, Zink (als Aminosäuren-Zinkchelat, Hydrat) 45 mg, Biotin 250 µg, Pantothensäure 15 mg/kg, Niacin 30 mg/kg, Folsäure 2 mg/kg, Cholinchlorid 1975 mg/kg, Biotin 500 mcg/kg
Fettsäuren: Omega-3-Fettsäuren: 0,3%, Omega-6-Fettsäuren: 1,25%
Mineralstoffe: Calcium 1,8 %, Phosphor 1,2 %, Natrium 0,25 %, Kalium 1,0 %, Magnesium 0,1 %, Eisen* 170 mg/kg, Mangan* 12 mg/kg
Aminosäuren im Welpenfutter: Lysin* 1,5 %, Methionin* 0,6 %, Cystin* 0,25 %, Threonin* 0,8 %, Tryptophan* 0,25 %, Isoleucin* 0,6 %, Leucin* 1,15%, Phenylalanin* 0,65 %, Tyrosin* 1,05 %, Valin* 0,70 %, Arginin* 0,90 %, Histidin* 0,35 %
*Da es sich hierbei um natürliche Gehalte handelt, können die Aminosäuren entsprechenden Schwankungen unterliegen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
19. Jan. 13:06
Danke für eure schnelle Rückmeldung. Ihr habt schon recht. Natürlich soll unsere kleine sich erstmal eingewöhnen und dann werden wir das Futter umstellen. Der Züchter füttert Reico. Es wurde uns jetzt schon von vielen Seiten von dem Futter abgeraten. Folgendes habe ich von der Tales&Tales Seite kopiert (Welpenfutter). Klingt für uns tatsächlich sehr gut, soweit wir das beurteilen können. Das Futter ist tatsächlich nicht günstig, aber wenn es gut ist, würden wir das Futter nutzen wollen. LammSam hab ich Hunger: Zusammensetzung: Lamm (75%, davon Lamm (frisch, 63%), Lamm (getrocknet, 10%), Proteinhydrolysat (vom Lamm, 2%)), Kochbanane (getrocknet, 16%), Kürbis (getrocknet, 2%), Luzerne (getrocknet, 1,9%), Hanföl 0,8%, Flohsamen, Rote Bete (getrocknet, 0,1%), Chicorée (getrocknet). Der frische Lammanteil von 63% setzt sich aus 35% Pansen, 18% Muskelfleisch und 10% Leber zusammen.  Die 10% getrocknetes Lamm bestehen aus Herz, Leber und Magen. Zusätzlich sind noch 2% Proteinhydrolysat (Eiweißextrakt) vom Lamm enthalten. Analytische Bestandteile: Protein 26,0%, Fettgehalt 15,0%, Rohfaser 2,0%, Rohasche 8,9%, Feuchte 18%, verdauliche Energie (DE) 15,44 MJ/kg Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 15000 IE, Vitamin B1 10 mg/kg, Vitamin B2 10 mg/kg, Vitamin B6 5 mg/kg, Vitamin B12 100 mcg/kg, Vitamin C 60 mg, Vitamin D3 1200 IE, Vitamin E 150 mg, Zink (als Zinkoxid) 90 mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei)2 mg, Selen (als Natriumselenit) 0,2 mg, Kupfer (als Kupfer(II)-sulfat Pentahydrat) 10 mg, Zink (als Aminosäuren-Zinkchelat, Hydrat) 45 mg, Biotin 250 µg, Pantothensäure 15 mg/kg, Niacin 30 mg/kg, Folsäure 2 mg/kg, Cholinchlorid 1975 mg/kg, Biotin 500 mcg/kg Fettsäuren: Omega-3-Fettsäuren: 0,3%, Omega-6-Fettsäuren: 1,25% Mineralstoffe: Calcium 1,8 %, Phosphor 1,2 %, Natrium 0,25 %, Kalium 1,0 %, Magnesium 0,1 %, Eisen* 170 mg/kg, Mangan* 12 mg/kg Aminosäuren im Welpenfutter: Lysin* 1,5 %, Methionin* 0,6 %, Cystin* 0,25 %, Threonin* 0,8 %, Tryptophan* 0,25 %, Isoleucin* 0,6 %, Leucin* 1,15%, Phenylalanin* 0,65 %, Tyrosin* 1,05 %, Valin* 0,70 %, Arginin* 0,90 %, Histidin* 0,35 % *Da es sich hierbei um natürliche Gehalte handelt, können die Aminosäuren entsprechenden Schwankungen unterliegen.
Verkauft dein Züchter das Reico dann selber an die Abnehmer der Welpen? Kommt schon öfter mal vor, dass die da ordentlich Euros zusätzlich verdienen möchten..

Ich würde die Finger weg lassen.

Das T&T ist schon ganz prima Futter, aber eigentlich lächerlich teuer. Aber ein junior, soweit ich das sehe. Das wäre schon sehr sinnvoll, darauf solltest du achten bei der Auswahl.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
19. Jan. 13:19
Verkauft dein Züchter das Reico dann selber an die Abnehmer der Welpen? Kommt schon öfter mal vor, dass die da ordentlich Euros zusätzlich verdienen möchten.. Ich würde die Finger weg lassen. Das T&T ist schon ganz prima Futter, aber eigentlich lächerlich teuer. Aber ein junior, soweit ich das sehe. Das wäre schon sehr sinnvoll, darauf solltest du achten bei der Auswahl.
Nein er verkauft es nicht an uns. Er ist da auch in keinster Weise aufdringlich. Er hat angeboten einen Account für die zukünftigen Bestellungen für uns anzulegen, das wars.

Was meinst du mit ein Junior? Unsere kleine zieht bei uns mit 9 Wochen ein und wir achten natürlich darauf, dass wir welpenfutter kaufen.

Der Preis ist schon hoch. Was wäre denn vergleichbar mit dem von mir genannten und günstiger? Uns ist schon wichtig, dass der Fleischanteil hoch ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
19. Jan. 14:02
Nein er verkauft es nicht an uns. Er ist da auch in keinster Weise aufdringlich. Er hat angeboten einen Account für die zukünftigen Bestellungen für uns anzulegen, das wars. Was meinst du mit ein Junior? Unsere kleine zieht bei uns mit 9 Wochen ein und wir achten natürlich darauf, dass wir welpenfutter kaufen. Der Preis ist schon hoch. Was wäre denn vergleichbar mit dem von mir genannten und günstiger? Uns ist schon wichtig, dass der Fleischanteil hoch ist.
Das klingt ja zumindest entspannt mit dem Züchter. Ich hab mit bekommen, dass manche da tatsächlich richtig Druck ausüben... 😳

Sorry, hab mich schnodderig ausgedrückt. Mit Junior meinte ich das Futter, nicht den Hund. Also ein für Welpen gedachte und geeignetes Futter und keines für Erwachsene.
Viele Welpen Halter bezeichnen das als unnötig, was es aber nicht ist.
Wegen anderer Hersteller schau mal in die ersten Postings zu diesem Thread hier. Da hatte ich mal ein paar Hersteller genannt, die für mich persönlich gute Produkte anbieten.
Ich kann allerdings auswendig grad nicht sagen, wer davon Welpen bzw junior Futter anbietet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
19. Jan. 16:12
Das klingt ja zumindest entspannt mit dem Züchter. Ich hab mit bekommen, dass manche da tatsächlich richtig Druck ausüben... 😳 Sorry, hab mich schnodderig ausgedrückt. Mit Junior meinte ich das Futter, nicht den Hund. Also ein für Welpen gedachte und geeignetes Futter und keines für Erwachsene. Viele Welpen Halter bezeichnen das als unnötig, was es aber nicht ist. Wegen anderer Hersteller schau mal in die ersten Postings zu diesem Thread hier. Da hatte ich mal ein paar Hersteller genannt, die für mich persönlich gute Produkte anbieten. Ich kann allerdings auswendig grad nicht sagen, wer davon Welpen bzw junior Futter anbietet.
Ja der Züchter ist total entspannt. Wir sind auch wirklich sehr zufrieden.

Danke, ich habe mir deine Vorschläge angeschaut und bleibe tatsächlich immer bei Tales & Tails hängen. Wahrscheinlich versuchen wir es damit. Bei den anderen die mir zusagen würden ist der Preis ähnlich und da wo der Preis niedriger ist, ist auch der Fleischanteil geringer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
19. Jan. 16:25
Ja der Züchter ist total entspannt. Wir sind auch wirklich sehr zufrieden. Danke, ich habe mir deine Vorschläge angeschaut und bleibe tatsächlich immer bei Tales & Tails hängen. Wahrscheinlich versuchen wir es damit. Bei den anderen die mir zusagen würden ist der Preis ähnlich und da wo der Preis niedriger ist, ist auch der Fleischanteil geringer.
Ich bin sehr gespannt was du über die Verträglichkeit zu berichten hast dann. Schäferhunde sind Erfahrungsgemäß sehr schwierig was Futter angeht und die Verträglichkeit