Home / Forum / Ernährung / Ausschlussdiät

Verfasser-Bild
Mirja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 97
zuletzt 13. Nov.

Ausschlussdiät

Nimmt man für eine Ausschlussdiät besser frisches Fleisch (ich würde es dann kochen) oder geht es mit geeignetem Nassfutter genauso gut? Und wie sieht das in der Zeit mit Leckerlie aus? Ginge z.B. ein Kauartikel von der genutzten Tierart?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
10. Nov. 15:13
Hab von dem Medikament zwar schon mal gehört, aber nix genaues. Wirkt aber ja auch nur gegen die akuten Symptome, wie Cortison auch, oder!? Hat es denn sonst irgendwelche Vorteile im Vergleich (schonender für den Hund oder so)? Muss mich da glaube mal bissl einlesen.. 😅
Mir hat die Tierärztin gesagt, wenn das Medikament anschlägt, wäre Mila ihre Allergie in 8 Wochen ( nach der 2. Spritze) los. Ihr Wort in Gottes Ohr 🙏🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
10. Nov. 16:52
Mir hat die Tierärztin gesagt, wenn das Medikament anschlägt, wäre Mila ihre Allergie in 8 Wochen ( nach der 2. Spritze) los. Ihr Wort in Gottes Ohr 🙏🏻
Hä?!? Was ist denn das für eine Info. Eine Allergie ist nicht heilbar, lass dir da nix erzählen

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
10. Nov. 17:00
Hab von dem Medikament zwar schon mal gehört, aber nix genaues. Wirkt aber ja auch nur gegen die akuten Symptome, wie Cortison auch, oder!? Hat es denn sonst irgendwelche Vorteile im Vergleich (schonender für den Hund oder so)? Muss mich da glaube mal bissl einlesen.. 😅
Es unterdrückt nicht das Immunsystem, sondern nur die immunantwort, indem es eine ganz bestimmte T Helfer Zelle blockiert. Dadurch funktioniert das Immunsystem ganz normal weiter, nur eben allergische Reaktionen werden verhindert. Man muss es aber alle 4 Wochen spritzen, um eine optimale Wirkung zu haben

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
10. Nov. 17:02
Okay, das hört sich erstmal nicht so schön an, aber zum einen sagt dir das natürlich in dem Moment keiner, und man ist froh, wenn dem Hund geholfen wird. Genmanipuliert hört sich ja erstmal blöd an, aber wenn das Medikament zugelassen wurde, hoffe ich auch, dass es ausreichend geprüft wurde 🙈. Danke dir für die Info 👍🏻.
Dir ist schon bewusst, dass quasi alle Medikamente am Markt an Tieren getestet werden?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Nov. 17:07
Hä?!? Was ist denn das für eine Info. Eine Allergie ist nicht heilbar, lass dir da nix erzählen
War auch mein spontaner Gedanke zum Thema "Allergie los werden" und ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass du auftauchst und dich dazu äußerst... Ist es normal und gängig, dass die Cytopoint Behandlung nochmal wiederholt wird, wenn die erste Injektion überhaupt nicht greift?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
10. Nov. 17:33
War auch mein spontaner Gedanke zum Thema "Allergie los werden" und ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass du auftauchst und dich dazu äußerst... Ist es normal und gängig, dass die Cytopoint Behandlung nochmal wiederholt wird, wenn die erste Injektion überhaupt nicht greift?
Sie soll nur wiederholt werden, wenn die erste Spritze geholfen hat, sonst nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
10. Nov. 17:36
Vielleicht meinte sie damit auch nur die Symptome 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
10. Nov. 18:06
Dir ist schon bewusst, dass quasi alle Medikamente am Markt an Tieren getestet werden?
Das ist mir schon klar, aber es kann mir ja trotzdem leid tun 😞.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
10. Nov. 18:14
Aber.. auch wenn sie nur die Symptome gemeint hätte.. das passt doch irgendwie nicht zusammen. Wenn es heißt, dass die Symptome nur mit regelmäßigen Spritzen dauerhaft ausbleiben, dann ist der Hund ja die Symptome nicht los nach der 2. Spritze, sondern nur unter dauerhafter Behandlung. Was hat dein TA denn dazu gesagt? Dass es dann bei den 2 Spritzen bleibt oder dass sie das dann dauerhaft braucht, damit der Hund „die Allergie los ist“?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Nov. 18:19
Sie soll nur wiederholt werden, wenn die erste Spritze geholfen hat, sonst nicht.
Dann habe ich das falsch verstanden. Hatte mich deswegen gewundert , dass es das nochmal geben sollte, wenn es nicht funktioniert. Das mit den Werbe-Geschenken und sonstigen Angeboten von Futtermittel Herstellern für Vet Studis ist nix neues, gab es schon vor 30 Jahren. Kenne ich zumindest noch aus meiner Zeit in Gießen in den 90ern. Waren da aber nicht "die bekannten drei", die rein zufällig heute gerne und hauptsächlich von TÄ empfohlen oder direkt werden, sondern nur zwei. Vet Concept als Firma gab es da noch gar nicht... 🤓🤣