Home / Forum / Ernährung / Ausschlussdiät

Verfasser-Bild
Mirja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 97
zuletzt 13. Nov.

Ausschlussdiät

Nimmt man für eine Ausschlussdiät besser frisches Fleisch (ich würde es dann kochen) oder geht es mit geeignetem Nassfutter genauso gut? Und wie sieht das in der Zeit mit Leckerlie aus? Ginge z.B. ein Kauartikel von der genutzten Tierart?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
8. Nov. 20:30
Wir sind gerade in der ersten Woche von einer AD. Habe von Sanoro reines Muskelfleisch vom Hirsch in der Dose. Dazu bekommt sie Reis. Bis jetzt funktioniert es gut. Werde demnächst Süsskartoffel dazugeben. Hoffe das es so richtig ist. Werde dann in ca. 6 Wochen es versuchen anzureichern. Ziege , Lamm, Pferd etc. damit hatte sie schon Kontakt.
Welche Menge fütterst du? Ich hab gelesen, 2% vom Körpergewicht Fleisch und 1 % vom Körpergewicht Kohlenhydrate. Kommt das ungefähr hin?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
8. Nov. 20:32
Die Reinfleisch Dosen von Sanoro finde ich ne gute und pragmatische Basis für ne ASD. Immer besser als gewolftes Fleisch aus nem barf Shop meiner Meinung nach. Roh, frisch und stückig vom Metzger hat natürlich die größte Zuverlässigkeit, aber auch den meisten Aufwand und die maximalen Kosten. Ob Reis jetzt für den Hund tatsächlich neu ist, kann ich nicht sagen, würde es aber in den meisten Fällen bezweifeln. Möchte aber auch nicht unbedingt behaupten, dass eine Kohlehydrat Quelle unbedingt zwingend neu und unbekannt sein muss. Gehört halt zur "reinen Lehre" der Methode. Alles andere kann man mit Fug und Recht als Pfusch bezeichnen und ist es in gewisser Hinsicht auch. Ich persönlich würde es eher "pragmatisch" nennen.
Wieso sollte das KH nicht neu sein müssen? Hund kann genauso gut auf das KH allergisch sein

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
8. Nov. 20:33
Welche Menge fütterst du? Ich hab gelesen, 2% vom Körpergewicht Fleisch und 1 % vom Körpergewicht Kohlenhydrate. Kommt das ungefähr hin?
Ich hatte meiner 23 kg Hündin 250g Fleisch (15% fett) und 400g Hirse (trocken) gegeben, gekocht waren das 1,7kg. Die hat aber auch einen abartigen Energiebedarf. Als sie abgenommen hatte, gab es dann noch 40g ziegenfett oben drauf

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
8. Nov. 21:15
Ich hab es mit frischen Zutaten gemacht. Man findet nichts wo nur Rind oder Ziege oder was man will drin ist. Überall zuviel anderes Zeug dabei. Also hab ich selbst zusammengestellt. Leckerli hab ich auch getrocknet dann. So hat er nur das bekommen was gerade sein sollte. Und jetzt hab ich das Fleisch vom Züchter. Barf Komplettmenü. Da weiß ich was drin ist. Nur Rind bei uns und Karotte. Es sollte was sein was er noch nicht hatte bzw. seltenes Fleisch. Meiner blieb bei Ziege und Rind. Karotte dazu. Süßkartoffel. Mal Ei. Obst und Gemüse frisch dazu. Kinderblutpulver ab und an. Das schwierige bei Ausschlussdiät ist konsequent bleiben und auch bei Leckerli und Kauartikeln drauf zu achten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
8. Nov. 21:21
Ich hab es mit frischen Zutaten gemacht. Man findet nichts wo nur Rind oder Ziege oder was man will drin ist. Überall zuviel anderes Zeug dabei. Also hab ich selbst zusammengestellt. Leckerli hab ich auch getrocknet dann. So hat er nur das bekommen was gerade sein sollte. Und jetzt hab ich das Fleisch vom Züchter. Barf Komplettmenü. Da weiß ich was drin ist. Nur Rind bei uns und Karotte. Es sollte was sein was er noch nicht hatte bzw. seltenes Fleisch. Meiner blieb bei Ziege und Rind. Karotte dazu. Süßkartoffel. Mal Ei. Obst und Gemüse frisch dazu. Kinderblutpulver ab und an. Das schwierige bei Ausschlussdiät ist konsequent bleiben und auch bei Leckerli und Kauartikeln drauf zu achten.
Ich hoffe doch, Rinderblutpulver! 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
8. Nov. 21:25
Das hab ich auch schon festgestellt 🙈. Reinfleischdose ist noch lange nicht reines Muskelfleisch. Die Dosen von Sanoro, die Tom auch erwähnt hat, scheinen ganz gut zu sein, aber ich würde für die Diät wohl auch frisches Fleisch nehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
8. Nov. 21:26
Ich hoffe doch, Rinderblutpulver! 😅
Kann man nur hoffen 😂.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
9. Nov. 07:23
Die Reinfleisch Dosen von Sanoro finde ich ne gute und pragmatische Basis für ne ASD. Immer besser als gewolftes Fleisch aus nem barf Shop meiner Meinung nach. Roh, frisch und stückig vom Metzger hat natürlich die größte Zuverlässigkeit, aber auch den meisten Aufwand und die maximalen Kosten. Ob Reis jetzt für den Hund tatsächlich neu ist, kann ich nicht sagen, würde es aber in den meisten Fällen bezweifeln. Möchte aber auch nicht unbedingt behaupten, dass eine Kohlehydrat Quelle unbedingt zwingend neu und unbekannt sein muss. Gehört halt zur "reinen Lehre" der Methode. Alles andere kann man mit Fug und Recht als Pfusch bezeichnen und ist es in gewisser Hinsicht auch. Ich persönlich würde es eher "pragmatisch" nennen.
Bis jetzt verträgt sie es gut mit Reis. Kartoffel war mein Verdacht gewesen und das werde ich dann auch mal provozieren später. Hirse, Kartoffel und Weizen hatte sie ja alles schon im Fertigfutter von daher bin ich beim Reis. ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
9. Nov. 07:27
Habe beim Futter-Rechner nachgeschaut. Da kann man alles eingeben wenn man selber kocht. Von daher habe ich einen Anhaltswert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
9. Nov. 10:30
Also ich habe das Spiel mit Haley durch und ich koche tatsächlich bis heute. Aber da müsstest du auf lange Sicht auch geeignete Innereien etc. Haben. Knochen natürlich roh. Kurzzeitig ist das alles erstmal aber noch kein Problem. So schnell entsteht kein Mangel. Es gibt auch Reinfleischdosen, Singleprotein... da müsste noch Gemüse hinzu. Aber auch am Besten nur eins. Hirse Flocken kannst du probieren. Ich würde das aber nach und nach einführen. Denn bei einer Ausschlussdiäten kann auch das Getreide das Problem sein . Also Auch Nudeln oder Reis. Ganz ehrlich... Ich würde es erst mal ohne durchziehen... Da du so nie genau weißt WAS der Hund nicht verträgt. Deshalb zunächst möglichst wenig verschiedene Komponenten. Und Leckerchen dann eben auch wirklich nur Naturartikel von eben dieser Protein Quelle.