🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1123
zuletzt 6. Mai

Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Da hier immer wieder Threads zum Thema Maulkorb aufgemacht werden und mir das Thema sehr am Herzen liegt, dachte ich, wir machen mal einen Sammelthread - wo jeder seine Fragen zum Thema Maulkorb einstellen und/oder beraten kann. Egal ob schon ein Maulkorb vorhanden ist und ihr Meinungen zum Sitz haben möchtet oder ob ihr Neulinge seid, die Infos brauchen und/oder einen Maulkorb kaufen möchten. Ich stelle hier schonmal ein paar grundlegende Infos bereit. Der Hund sollte gut an den Maulkorb gewöhnt werden, bevor er ihn im Ernstfall trägt. Das lässt sich auch schon mit zb Joghurtbechern üben, bevor der echte Maulkorb da ist. Wichtig ist, der Maulkorb kommt nie zum Hund, sondern der Hund steckt freiwillig die Schnauze rein. Nicht nur Hunde, die beißen, tragen Maulkorb. Es gibt viele andere Gründe: Giftköderschutz, Gesetze (Listenhund, Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln,...) etc. Es kann nie schaden, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Wenn er dann mal getragen werden muss, hat der Hund in der Situation deutlich weniger Stress. Meiner Meinung nach sollte jeder Hund den Maulkorb kennen. Maulkörbe gibt es aus verschiedenen Materialien. Die gängigsten Materialien und ihren Vor und Nachteile (aus meiner Sicht) versuche ich mal zusammenzufassen: - Draht (beißsicher, leicht, lässt sich gut anpassen, viele verschiedene Modelle für alle Schnauzenformen und Größen verfügbar, ein großer Hund kann kleinere Hunde damit trotz Maulkorb verletzen oder sogar töten) - Plastik (nicht beißsicher (ausnahme Limuzz Hard), leicht, es gibt fast nur für Windhund-ähnliche passende Modelle, je nach Modell lassen sie sich für den Hund passend schneiden) - Biothane (nicht beißsicher) - Leder (nicht beißsicher, Leder kann im Sommer schwitzen -> unangenehm für den Hund, braucht regelmäßige Pflege) - Silikon (nicht beißsicher, durch die Form bedingt meist kein Hecheln möglich) - Stoff/nylon (nicht empfehlenswert, kein Hecheln möglich, bei Maulkorbpflicht nicht anerkannt) Beim Sitz vom Maulkorb solltet ihr auf Folgendes achten: - Hecheln und übergeben ist problemlos und auch bei Belastung im Sommer möglich und nicht eingeschränkt (Test: Der Hund kann im Maulkorb noch einen Ball im Maul halten), idealerweise auch Gähnen - Der Maulkorb berührt den Nasenschwamm nicht - Der Maulkorb drückt nicht in den Hals, wenn der Hund runter schaut - Der Maulkorb behindert nicht die Sicht (sitzt nicht direkt vor den Augen) - Zwischen Augen und Maulkorb sind 1-2 Zentimeter Platz (wenn der Hund die Nase auf den Boden drückt, stoppt der Maulkorb an der Nase und nicht an den Augen oder am Hals) - Der Maulkorb drückt nicht an den Wangen, es gibt nirgendwo reibende Stellen Die bekanntesten (und besten) Anbieter für Maulkörbe sind Chic&scharf und rootdogs. Außer der Eigenmarke führen sie gute Maulkörbe von Chopo, jvm/SF und chlad ideal. Außerdem eine Auswahl an Windhundmaulkörben (und leider auch einige nicht empfehlenswerte Maulkörbe anderer Marken). Für Anpassungen und Maßanfertigungen sind Maulkorb Factory und Leinenschaft empfehlenswert. Maulkörbe aus dem Zooladen sind meistens leider nicht geeignet und haben eine sehr schlechte Passform, die den Hund einschränkt. Hier findet ihr eine gute Anleitung zum ausmessen, um Maulkörbe zu empfehlen brauchen wir mindestens die Länge und den Umfang, besser noch alle Maße: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Ideal ist es, wenn ihr ein Bild vom Länge messen macht. Damit können wir direkt Messfehler ausschließen und bessere Empfehlungen geben.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Apr. 19:16
Aber wenn er am Hinterkopf lockerer wird,rutscht der Korb doch,o?Ich hatte den Verschlussriehmen schon im weitesten Loch. Wenn die Schrauben verklebt wären,würden sie sich nicht drehen lassen,o? Die Idee mit dem Tausch hatte ich auch schon,aber das Beige geht doch etwas sehr ins Rosa…da hätte ich gern was anderes,wenn ich eh nochmal bestellen muss. Die Tiefe is okay,denk ich.Das täuscht auf dem Bild. Beim enger biegen bekommt er dann doch auch noch mal etwas Tiefe dazu. Hast du noch eine alternative Idee zum Staffy, der mehr Tiefe OHNE noch mehr Breite hat?
Kehlriemen dran hab ich noch vergessen... Dann rutscht er auch nicht mehr. Der muss bisschen von der Nase weg vorne Genau, wenn verklebt lässt sich nix drehen. Alternative Ideen leider nicht mehr, der chopo war ja rottweiler hündin, richtig? Und länger darf er dann auch doch nicht mehr sein... Willst du da mal die Länge nachmessen? Also Korb innen von gitter vorne bis ende Nasenpolster? Manchmal schwankt das Produktionsbedingt ziemlich in der Länge. Nicht, dass du da ein viel zu langes Exemplar erwischt hast und wir darum jetzt Körbe ausschließen, die eigentlich passen würden...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
25. Apr. 21:33
Kehlriemen dran hab ich noch vergessen... Dann rutscht er auch nicht mehr. Der muss bisschen von der Nase weg vorne Genau, wenn verklebt lässt sich nix drehen. Alternative Ideen leider nicht mehr, der chopo war ja rottweiler hündin, richtig? Und länger darf er dann auch doch nicht mehr sein... Willst du da mal die Länge nachmessen? Also Korb innen von gitter vorne bis ende Nasenpolster? Manchmal schwankt das Produktionsbedingt ziemlich in der Länge. Nicht, dass du da ein viel zu langes Exemplar erwischt hast und wir darum jetzt Körbe ausschließen, die eigentlich passen würden...
Die Innenlänge vom Chopo Rottweiler Hündin ist 10cm.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Apr. 21:51
Die Innenlänge vom Chopo Rottweiler Hündin ist 10cm.
Ok, dann ist der voll im Maß. Sah im Vergleich so lang aus... Aber dann kann ich auch bei 9,5cm schauen. Jvm rottweiler rüde und jvm cane corso rüde würde ich dann noch in den Ring schmeißen. Und jvm riesenschnauzer Hündin - Minimal breiter als der staffy, aber lässt sich sehr gut biegen. Und bei den Modellen ist es auch sehr einfach, die Halsstrebe zu entfernen, die war ja immer recht nah.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
29. Apr. 14:08
Hallo Nadine! Ich hab die Polster am Staffy3 mal getauscht…das Okay kam (erst) heute von der Factory. Und einen Kehlriemen hab ich versucht zu improvisieren. Was meinst du?Behalten oder weitersuchen JVM ist gerade kaum zu bekommen. Viele Grüße Melanie
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
29. Apr. 17:41
Hallo Nadine! Ich hab die Polster am Staffy3 mal getauscht…das Okay kam (erst) heute von der Factory. Und einen Kehlriemen hab ich versucht zu improvisieren. Was meinst du?Behalten oder weitersuchen JVM ist gerade kaum zu bekommen. Viele Grüße Melanie
Ich würde ihn behalten 👍🏻 Alleine schon wegen der Wartezeit für die anderen möglichen Modelle. Wenns die wieder gibt kannst du ja überlegen, ob du es noch versuchst - die MF Körbe kann man ganz gut mit minimalem Verlust weiter verkaufen. Finde der sitzt ganz gut. Klar dürfte er etwas länger sein, aber ist nicht so als würde das wirklich stören.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
29. Apr. 23:01
Ich würde ihn behalten 👍🏻 Alleine schon wegen der Wartezeit für die anderen möglichen Modelle. Wenns die wieder gibt kannst du ja überlegen, ob du es noch versuchst - die MF Körbe kann man ganz gut mit minimalem Verlust weiter verkaufen. Finde der sitzt ganz gut. Klar dürfte er etwas länger sein, aber ist nicht so als würde das wirklich stören.
Danke für deine Hilfe 🙂👍🏻
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
2. Mai 10:03
Hallöchen ☺️ ich suche Meinung und Rat zum Thema Maulkorb, weil hier in der Umgebung sowas leider nicht hergibt. Ich hab zwei bestellt und leider ist bei so kleineren Hunden die Auswahl echt mäßig (1. C&S Jack (der kleinere mit dem kleineren Nasenpolster) und den Chopo Foxterrier Hündin). Ich glaube Nr. 1 reicht zB nicht zum Gähnen, hecheln ist oki. Und ist eher etwas enger am der Nase (reicht denn ein Loch weiter schnallen aus und ggf ein Kehlriemen, dass er ihn sich dann nicht ausziehen kann ?) Der Chopo ist größer (ich bekomme an den Backen meine ganze Hand rein, allerdings hat er im Winter auch wieder mehr Fell) und das Nasenpolster ist, glaube ich, viel zu groß, so rutscht es ihm in die Augen wenn er nach oben schaut. Hab dann einen provisorischen Kehlriemen drangemacht, damit er nicht so sehr nach hinten fällt beim hochschauen, trotzdem schränkt es vlt sein Sichtfeld ein ? Bzw sitzt der zu Nah am Auge ? Ich bin ziemlich ratlos ob 1 oder 2, weil beim Chopo bräuchte ich def ein schmaleres oder kleineres nasenpolster damit er was sieht🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
2. Mai 10:07
Hallöchen ☺️ ich suche Meinung und Rat zum Thema Maulkorb, weil hier in der Umgebung sowas leider nicht hergibt. Ich hab zwei bestellt und leider ist bei so kleineren Hunden die Auswahl echt mäßig (1. C&S Jack (der kleinere mit dem kleineren Nasenpolster) und den Chopo Foxterrier Hündin). Ich glaube Nr. 1 reicht zB nicht zum Gähnen, hecheln ist oki. Und ist eher etwas enger am der Nase (reicht denn ein Loch weiter schnallen aus und ggf ein Kehlriemen, dass er ihn sich dann nicht ausziehen kann ?) Der Chopo ist größer (ich bekomme an den Backen meine ganze Hand rein, allerdings hat er im Winter auch wieder mehr Fell) und das Nasenpolster ist, glaube ich, viel zu groß, so rutscht es ihm in die Augen wenn er nach oben schaut. Hab dann einen provisorischen Kehlriemen drangemacht, damit er nicht so sehr nach hinten fällt beim hochschauen, trotzdem schränkt es vlt sein Sichtfeld ein ? Bzw sitzt der zu Nah am Auge ? Ich bin ziemlich ratlos ob 1 oder 2, weil beim Chopo bräuchte ich def ein schmaleres oder kleineres nasenpolster damit er was sieht🙈
Mir gefällt der chopo ganz gut. Der Jack ist ziemlich knapp, auch am Kiefer - also selbst wenn er vorne tiefer wäre, er würde am Kiefer vermutlich behindern. Wenn noch viel Platz seitlich ist, kannst du den Chopo ein wenig zusammen drücken. Außerdem wie du sagst ein neues Nasenpolster, das ist schon sehr dick und zu lang. Ich würde einfach biothane oder Hexa gurtband nutzen, das muss nicht extra gepolstert werden und ist schön dünn. Wenn das neue Polster mit den Streben aufhört, rutscht nichts mehr ins Auge, richtig? 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
2. Mai 10:18
Mir gefällt der chopo ganz gut. Der Jack ist ziemlich knapp, auch am Kiefer - also selbst wenn er vorne tiefer wäre, er würde am Kiefer vermutlich behindern. Wenn noch viel Platz seitlich ist, kannst du den Chopo ein wenig zusammen drücken. Außerdem wie du sagst ein neues Nasenpolster, das ist schon sehr dick und zu lang. Ich würde einfach biothane oder Hexa gurtband nutzen, das muss nicht extra gepolstert werden und ist schön dünn. Wenn das neue Polster mit den Streben aufhört, rutscht nichts mehr ins Auge, richtig? 😊
Oh danke, das ist ja eine schnelle Antwort supi 😊 Oki, also der Chopo, lieber größer als kleiner. Ich bin nur am überlegen wie ich den so modifizieren kann, dass der ihm nicht in die Augen rutscht. Meinst du ein kleineres Polster das mit den Streben abschließt reicht ? Ist das so eine "anständige" ähm Modifikation einen Kehlriemen (provisorisch Schnürsenkel) zu nutzen, damit er beim nach oben schauen nicht noch weiter nach hinten rutscht und damit in die Augen ? Der hat nämlich so reichlich Platz an Hals und Kiefer dass der da einfach gerne rutscht und dann sieht die Maus nichts mehr 🙈🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
2. Mai 10:23
Oh danke, das ist ja eine schnelle Antwort supi 😊 Oki, also der Chopo, lieber größer als kleiner. Ich bin nur am überlegen wie ich den so modifizieren kann, dass der ihm nicht in die Augen rutscht. Meinst du ein kleineres Polster das mit den Streben abschließt reicht ? Ist das so eine "anständige" ähm Modifikation einen Kehlriemen (provisorisch Schnürsenkel) zu nutzen, damit er beim nach oben schauen nicht noch weiter nach hinten rutscht und damit in die Augen ? Der hat nämlich so reichlich Platz an Hals und Kiefer dass der da einfach gerne rutscht und dann sieht die Maus nichts mehr 🙈🤣
Ja, ein kleineres Polster ist auf jeden Fall ausreichend. Wenn er dann auf der Nase aufsetzt, gibt es noch die Möglichkeit, 2 Riemen als X als Polster einzusetzen. Da musst du einfach bisschen experimentieren. Oder nochmal ein kleines Polster kurz vor der Nase zum anheben, wie Kirsten es hat. Als Kehlriemen wurde ich dann auch auf Biothane oder Hexa gurtband umsteigen. Idealerweise reicht aber ein kürzeres Nasenpolster, damit nichts mehr in die Augen kommt. Aber wenn der Korb aufgrund von Plüsch im Sommer lockerer sitzt als im Winter, macht ein Kehlriemen zur Stabilisierung sowieso Sinn. Der sollte aber locker sitzen, sodass noch ein Finger zwischen Riemen und Hund passt. Sonst wird er beim schnüffeln oder Kopf ablegen unangenehm. Und ich erkenne nicht genau, wo du ihn befestigt hast - er gehört an die gleiche Stelle wie der Nackenriemen (natürlich im 90 grad Winkel zum Nackenriemen)
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button