🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Halsband gesucht

Verfasser-Bild
Cora
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8
zuletzt 7. März

Halsband gesucht

Hallo zusammen😇 Ich bin auf der Suche nach einem neuen Halsband für unsere Ellie. Abgesehen davon dass sie aus ihrem langsam raus wächst habe ich auch das Gefühl, dass sie ihr jetziges gepolstertertes von Wolters nicht besonders mag. Sie kratzt sich immer wieder direkt an Halsband. Was könnt ihr denn empfehlen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Beliebteste Antwort
6. März 11:03
Das kommt ganz darauf an. Biothane ist super wenn es häufig nass oder dreckig wird. Ein breites weiches wenn dein Hund noch zum ziehen neigt. Wenn der Hund noch im Wachstum ist sollte es verstellbar sein. Dornschließe oder Klickverschluss ist Geschmacksache. Retrieverhalsung etc wäre eher was für einen leinenführigen Hund.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
6. März 08:21
Ich hab das hier mit passender Leine dazu, ist stabil und bequem. Ist halt auch eher gepolstert, aber aus Leder. Vielleicht verträgt deine das Material nicht oder kratzt weils zu eng wird? Rocket hat mit dem hier keine Probleme, hab das fast von Anfang an.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
6. März 08:41
Ich finde die Schlupfhalsbänder von Hunter sehr gut und sicher.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
6. März 10:29
Schau mal bei Pawsome. Ich hab 2 aus Biothane. Super robust, saugen sich auch nicht mit Wasser voll. Mag sie auch optisch :) die haben auch Leder aber das kommt für mich aus ethischen Gründen nicht infrage und braucht wohl auch spezielle Pflege damit es nicht brüchig wird oder so. Das wäre mir ehrlich gesagt auch zu anstrengend 😄
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. März 11:03
Das kommt ganz darauf an. Biothane ist super wenn es häufig nass oder dreckig wird. Ein breites weiches wenn dein Hund noch zum ziehen neigt. Wenn der Hund noch im Wachstum ist sollte es verstellbar sein. Dornschließe oder Klickverschluss ist Geschmacksache. Retrieverhalsung etc wäre eher was für einen leinenführigen Hund.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
R
6. März 17:58
Mit dem kratzen wird es an der Struktur oder am Material liegen. Ich mag Leder. Die haben bisher nie schlapp gemacht und kratzen kannte ich nur bei Nylon oder bei Metallteilen(nieten verschlüsse), die Direktkontakt hatten. Biothane soll auch schön leicht sein und farbenfroh(habe ich auch noch im Visier)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
6. März 22:53
Wir haben ein Zugstopp aus Leder (Massanfertigung von Fatissimo, https://www.fatissimo.de/collections/halsbander). Super pflegeleicht, machen da nix dran, selbst wenn Polli mal Baden geht… und Hundine findet‘s scheinbar auch sehr angenehm: sie hat halt recht viel Wamme und es sitzt ohne Zug schön locker und mit kommt sie nicht raus…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi
6. März 23:09
Da sie noch wachsen wird, oder zumindest noch etwas Masse dazu kommt, würde ich etwas verstellbares wählen. Entweder über einen Schieber oder über eine Dornschnalle und Löcher. Ich nutze eigentlich nur Zugstopphalsbänder, weil die bequemer (weil lockerer) für den Hund sind. Vielleicht probierst du mal verschiedene Materialien aus und leichtere oder schwerere Halsbänder. Ich habe für Pico verschiedene Halsbänder gekauft und dann gemerkt welche ihn nicht stören. Zugstopp mit Kette geht hier zum Beispiel nicht gut. Die rutschen hoch und dann baumelt die Kette rum. Und normale Halsbänder ohne Stopp engen ihn sichtlich ein. Am liebsten trägt er ein ganz leichtes Zugstopphalsband, das aus Gurtband besteht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
7. März 08:23
Von dogsfinest gibt es verstellbare zugstopphalsbänder aus elchleder sind ganz weich auf der Innenseite
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button