🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Erfahrungen mit Hundeklo für Rüden?

Verfasser-Bild
Franzi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 18
zuletzt 24. März

Erfahrungen mit Hundeklo für Rüden?

Hallo ihr Lieben, hat hier jemand Erfahrung mit Hundetoiletten für Rüden? 💧 Es geht um einen Erwachsenen Hund mit ca 50cm Rückenhöhe, der das Bein hebt. Die Toilette soll auf den Balkon (nicht überdacht). Der ist aber recht klein, also bräuchte ich was schmales und eher Vertikales - weil Hund eh auch liebend gern erhöht pinkelt. Und bevor jetzt hier die Diskussion über die Sinnhaftigkeit losbricht: nein, das ist kein Ersatz fürs Gassigehen, das ist mir auch klar. Ich habe keinen Garten und es sind 2 Treppen zu überwinden, die für den Hund seit Monaten die absolute Hölle sind. Ich brauche auch keine Trainingstipps, ich arbeite bereits daran... 😉 Aber ich suche für die Zwischenzeit nach einer Lösung für das letzte Pinkeln vor dem Schlafen, die uns beiden den Druck raus nimmt und er nicht abends noch mega Stress und Angst haben muss. ➡️ Wer also konstruktive Erfahrungsberichte hat, bitte gerne! Gerne auch mit Marke und Modell 🙏🏻
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Franzi
19. März 11:31
Meine Überlegung hierzu 🙂 1 offenes Katzenklo ohne Rand mit Katzenstreu (Klumpstreu) befüllen. Als Spritz Schutz würde ich eine Folie innen am Balkon befestigen. Zb die großen 120l Müllbeutel. Günstig in der Anschaffung und entsteht kein unangenehmer Uringeruch,da alles austauschbar bleibt.🌞
Zieht das Katzenstreu dann nicht Feuchtigkeit wenn es dauerhaft draußen steht? Also selbst mit Abdeckung ist die Luftfeuchtigkeit an Regentagen ja doch hoch 🤔 aber ansonsten wäre das natürlich leicht zu reinigen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Havanna
19. März 11:59
Zieht das Katzenstreu dann nicht Feuchtigkeit wenn es dauerhaft draußen steht? Also selbst mit Abdeckung ist die Luftfeuchtigkeit an Regentagen ja doch hoch 🤔 aber ansonsten wäre das natürlich leicht zu reinigen
Muss ja nicht dauerhaft draußen stehen,nur wenn du es brauchst. Oder mit Folie und einen Gummiband dicht verschlossen stehen lassen. Bei Klumpstreu entfernt man den entstandenen Urinklumpen 😉 und fertig. Deine Entscheidung 🙂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. März 00:48
Zieht das Katzenstreu dann nicht Feuchtigkeit wenn es dauerhaft draußen steht? Also selbst mit Abdeckung ist die Luftfeuchtigkeit an Regentagen ja doch hoch 🤔 aber ansonsten wäre das natürlich leicht zu reinigen
Kannst ja so eine "Niesche" wie beschrieben bauen und Welpen-Pinkelmatten auf die Bodenplatte legen und auch an den Seitenbrettern z.b mit Wäscheklammern oder ähnliches befestigen, . Mag Dan vielleicht wie ein Teil einer "Gummizelle" aussehen aber erfüllt den Zweck. Oder an die Seitenbretter PVC Stücke nageln , oder mit so einer Selbstklebenden Folie auskleiden, dann hast "Abwaschbare Wände"....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
20. März 01:37
Einfach 2 Senioren Unterlagen zusammen kleben 1 an die Wand befestigen mit Klebeband und die andere dann einfach runterfallen lassen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franzi
20. März 08:12
Einfach 2 Senioren Unterlagen zusammen kleben 1 an die Wand befestigen mit Klebeband und die andere dann einfach runterfallen lassen.
Naja dann hab ich ja jedes Mal Müll... Die Idee wäre schon was, was da erstmal so bleiben kann und nur gelegentlich gereinigt werden muss. 😅 Und wenn ich sie hängen lasse, schaut das jetzt auch nicht so toll aus 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carena
20. März 10:11
Hast du schon Mal hundeklo auf Google eingeben? Da gibt es fertige, wäre das nicht einfacher?!? Habe aber leider keine Erfahrung damit 😍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franzi
24. März 13:25
Danke für eure ganzen Tipps! Ich hab mich davon inspirieren lassen und als erstes Provisorium eine größere Pflanzunterlage mit Kokoshackschnitzel und Orchideenerde gefüllt. Ein Katzengrastöpfen noch als Deko... 😂 Ich will erst noch testen, ob er diese dann auch in der Ecke annimmt. Aktuell haben wir noch Probleme mit der Treffsicherheit bzw. pinkelt er tatsächlich auf 4 Beinen und somit nach unten(eigentlich klar, weil es ja Lösen und kein Markieren ist). 😅 Die Gewöhnung war tatsächlich ganz schön knifflig! Sein eigener Urin hat gar nichts genutzt, Urin von einem anderen Rüden hat zumindest starkes Interesse geweckt, aber brav wie er war, hat er nicht drüber markiert. Letztlich habe ich ihn dann mit wirklich reichlich Joghurtwasser abgefüllt und gewartet, bis es richtig dringend war 🫣 Mit viel Ermutigung hat er es dann doch auf dem Balkon laufen lassen und dafür viel Lob bekommen. Das hat geklappt 👍🏻 Der Mulch hat die große Menge die dann rauskam tatsächlich auch sehr gut aufgesogen und riechen tut es auch nicht. :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
24. März 15:04
Danke für eure ganzen Tipps! Ich hab mich davon inspirieren lassen und als erstes Provisorium eine größere Pflanzunterlage mit Kokoshackschnitzel und Orchideenerde gefüllt. Ein Katzengrastöpfen noch als Deko... 😂 Ich will erst noch testen, ob er diese dann auch in der Ecke annimmt. Aktuell haben wir noch Probleme mit der Treffsicherheit bzw. pinkelt er tatsächlich auf 4 Beinen und somit nach unten(eigentlich klar, weil es ja Lösen und kein Markieren ist). 😅 Die Gewöhnung war tatsächlich ganz schön knifflig! Sein eigener Urin hat gar nichts genutzt, Urin von einem anderen Rüden hat zumindest starkes Interesse geweckt, aber brav wie er war, hat er nicht drüber markiert. Letztlich habe ich ihn dann mit wirklich reichlich Joghurtwasser abgefüllt und gewartet, bis es richtig dringend war 🫣 Mit viel Ermutigung hat er es dann doch auf dem Balkon laufen lassen und dafür viel Lob bekommen. Das hat geklappt 👍🏻 Der Mulch hat die große Menge die dann rauskam tatsächlich auch sehr gut aufgesogen und riechen tut es auch nicht. :)
Das sieht ja richtig gut aus 👍🏻 dann hoffe ich dass es weiterhin so gut klappt 😊
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button