🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Autosicherheitsgeschirr für den Gurt alternativ befestigen

Verfasser-Bild
Selina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3
zuletzt 3. Apr.

Autosicherheitsgeschirr für den Gurt alternativ befestigen

Hallo, ich habe seit letzter Woche das ezydog Drive Geschirr. Meine Hündin ist allerdings durch die Befestigung am Gurt komplett in der Bewegung eingeschränkt und findet Autofahren seither ganz furchtbar… Kann man das Geschirr alternativ am Gurt befestigen, und dennoch die Sicherheit gewährleisten?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
Beliebteste Antwort
26. März 06:34
Das ezydog ist so sicher, weil es so kurz befestigt wird. Je weiter der Hund bei der Bremsung nach vorne fliegt, desto mehr Kraft wirkt auf das Sicherungssystem und es kann etwas reißen. Außerdem ist das Geschleuder für den Hund logischerweise maximal ungesund und wenn jemandem auf dem Vordersitz von hinten der Hund und von vorne der Airbag entgegen fliegen gibt's auch Verletzungen. Ich würde eher versuchen den Hund daran zu gewöhnen.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Olli
25. März 23:18
Es gibt in der Tat Schnallen für den Sicherheitsgurt, um den Hund daran festzumachen, ebenso für Kopfstützen. Ich würde allerdings mit dem Hund die Akzeptanz der klassischen Adapter für die Gurtstecker üben. Wenn der Hund nämlich den Sicherheitsgurt langsam auszieht, kann er sich im Falle eines Unfalls schon im kritischen Bereich aufhalten. Soll heißen, er zieht den Gurt auf 50cm aus, damit ist er dann schon in eurem Kopfbereich. Wenn' s dann knallt, kann das richtig böse für alle werden. Bei 'nem 5kg-Hund würde ich mir da keinen Kopf machen, bei 45 kg ist einfach mehr kinetische Energie im Spiel.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
26. März 06:34
Das ezydog ist so sicher, weil es so kurz befestigt wird. Je weiter der Hund bei der Bremsung nach vorne fliegt, desto mehr Kraft wirkt auf das Sicherungssystem und es kann etwas reißen. Außerdem ist das Geschleuder für den Hund logischerweise maximal ungesund und wenn jemandem auf dem Vordersitz von hinten der Hund und von vorne der Airbag entgegen fliegen gibt's auch Verletzungen. Ich würde eher versuchen den Hund daran zu gewöhnen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Elisa
3. Apr. 08:46
Der Sinn des Gurtes ist ja die Einschränkung der Bewegung. Bei einem Unfall fliegt er ja sonst bei zu viel Spielraum trotzdem noch überall gegen. Dann lieber nochmal bei 0 anfangen und trainieren. Alternativ geht natürlich auch eine Box im Kofferraum(diese auch nicht zu groß wählen). Am Gurt selbst(also unserem Anschnallgurt) bitte nix befestigen. Es ist dafür nicht gedacht und braucht ein gewisses Gewicht um zu fassen(bzw kommt es immer auf die Kraft an die wirkt damit er greift).
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button