Das gibt es bei jeder Rasse, nur kommen diese Hunde halt nicht aus einer verantwortungsvollen Zucht. Verantwortungsvolle Züchter haben in der Regel eine Vertragsklausel das der Hund dann zurück zum Züchter kommt.
Das ist echt schwierig. Man weiß ja die Umstände nicht.
Es gibt Leute, die schämen sich und geben den Hund nicht an den Züchter zurück. Das fällt dann oft auch dem Tierheim nicht auf, wenn Informationen verschwiegen werden. Und nicht jeder Züchter hält das nach oder hat überhaupt die Möglichkeit sowas zu kontrollieren.
Genauso verhält es sich mit den ATS-Hunden. Seriöse Vereine nehmen Hunde zurück, bzw. ist das vertraglich geregelt, aber auch da, ist nicht jeder Halter ehrlich und gibt den Hund im Tierheim ab, statt beim Verein.
Meine Hündin ist aus dem Tierheim stammt aber ursprünglich aus Rumänien und ist von der vorherigen Familie auch nicht dort abgegeben worden, woher sie vermittelt wurde. Die landete im nächstbesten Tierheim 🤷🏻♀️
Menschen tun Dinge, die nicht sinnvoll sein müssen…, immer und immer wieder. Menschen eben.