Home / Forum / Spaß & Tratsch / Eigenschaften Rasse gegen Mischling

Verfasser-Bild
Sabine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 295
zuletzt 11. Juni

Eigenschaften Rasse gegen Mischling

Hallo zusammen ich mach mir gerade Gedanken, dass ein bekannter Hundetrainer,der immer propagiert hat, dass es wichtig ist vor dem Kauf eines Hundes zu überlegen was einem wichtig ist. Also z.B. kein Jagdtrieb, wachsam oder familienfreundlich, viel Energie oder eher wenig usw. Dazu gab es auch kostenlose Beratung in den Hundeschulen. Jetzt hat er eine Tierschutzorganisation gegründet und vermittelt Hunde aus dem Ausland bei denen man weder weiß was sie erlebt haben noch welche Rassen enthalten sind. Oft ist ja ein großer Anteil Jagd- oder Herdenschutzhund enthalten. Was denkt ihr darüber?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
8. Juni 07:25
Ich hab doch eigentlich eine ganz einfache Frage gestellt? Und habe nichts zur Zucht oder sonstigem in dieser Frage erwähnt. Also bitte nur auf diese Frage antworten.
Ja sorry, das war nicht wirklich auf dich bezogen und ist mir etwas entgleist. Hätte es allgemein posten sollen, zu spät gemerkt🙈🙊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
8. Juni 07:28
Das gibt es bei jeder Rasse, nur kommen diese Hunde halt nicht aus einer verantwortungsvollen Zucht. Verantwortungsvolle Züchter haben in der Regel eine Vertragsklausel das der Hund dann zurück zum Züchter kommt.
Das ist echt schwierig. Man weiß ja die Umstände nicht.
Es gibt Leute, die schämen sich und geben den Hund nicht an den Züchter zurück. Das fällt dann oft auch dem Tierheim nicht auf, wenn Informationen verschwiegen werden. Und nicht jeder Züchter hält das nach oder hat überhaupt die Möglichkeit sowas zu kontrollieren.
Genauso verhält es sich mit den ATS-Hunden. Seriöse Vereine nehmen Hunde zurück, bzw. ist das vertraglich geregelt, aber auch da, ist nicht jeder Halter ehrlich und gibt den Hund im Tierheim ab, statt beim Verein.

Meine Hündin ist aus dem Tierheim stammt aber ursprünglich aus Rumänien und ist von der vorherigen Familie auch nicht dort abgegeben worden, woher sie vermittelt wurde. Die landete im nächstbesten Tierheim 🤷🏻‍♀️

Menschen tun Dinge, die nicht sinnvoll sein müssen…, immer und immer wieder. Menschen eben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Juni 07:32
Das ist echt schwierig. Man weiß ja die Umstände nicht. Es gibt Leute, die schämen sich und geben den Hund nicht an den Züchter zurück. Das fällt dann oft auch dem Tierheim nicht auf, wenn Informationen verschwiegen werden. Und nicht jeder Züchter hält das nach oder hat überhaupt die Möglichkeit sowas zu kontrollieren. Genauso verhält es sich mit den ATS-Hunden. Seriöse Vereine nehmen Hunde zurück, bzw. ist das vertraglich geregelt, aber auch da, ist nicht jeder Halter ehrlich und gibt den Hund im Tierheim ab, statt beim Verein. Meine Hündin ist aus dem Tierheim stammt aber ursprünglich aus Rumänien und ist von der vorherigen Familie auch nicht dort abgegeben worden, woher sie vermittelt wurde. Die landete im nächstbesten Tierheim 🤷🏻‍♀️ Menschen tun Dinge, die nicht sinnvoll sein müssen…, immer und immer wieder. Menschen eben.
Kommt wie gesagt aber eher selten vor. Es gibt natürlich auch Züchter denen es egal ist, die keinen Wert darauf legen was mit dem Nachwuchs passiert, nicht Kontakt halten usw. Da würde ich mir allerdings auch keinen Hund holen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
8. Juni 07:39
Kommt wie gesagt aber eher selten vor. Es gibt natürlich auch Züchter denen es egal ist, die keinen Wert darauf legen was mit dem Nachwuchs passiert, nicht Kontakt halten usw. Da würde ich mir allerdings auch keinen Hund holen.
Woher stammt die Erkenntnis das das eher selten vorkommt? Ich lese das zwar auch häufig, aber eine belastbare Quelle für die Aussage habe ich noch nicht finden können.

Ich weiss z.B. das unser Tierheim diverse Abgabehunde mit Papieren aufgenomnen hat. Das wird in anderen Tierheimen genauso sein - es hängt halt nur niemand an die grosse Glocke - zumal die Hunde dann auch ohne Papiere vermittelt werden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
8. Juni 07:40
Ich finde das Ausspielen von Rassen/anständiger Zucht und Mischlingen aus dem Tierschutz unerträglich!
Es gibt unterschiedliche Ansprüche und Wünsche die man hat wenn man sich einen Hund anschafft. Jeder sollte sich den Hund aussuchen dürfen den er möchte und das ohne Moralkeule!
Ich habe Hunde von einem Züchter und das hat seine Gründe. Und nein ich möchte keinen osteuropäischen Herdenschutz Mischling weil ich diese Hunde für ein Leben dass ich führe völlig ungeeignet halte. Ich möchte auch keinen Hund mit unberechenbarer Entwicklung und Eigenschaften- das Vergnügen hatte ich 15 Jahre lang und es war okay aber ich brauche es nicht wieder.
Über den Sinn oder Unsinn von Auslandstierschutz zu diskutieren und ob es Sinn macht völlig ungeeignete Hunde hierher zu transportieren will ich gar nicht diskutieren. Ja mir tun die Hunde leid und ich bin auch gerne bereit Ihnen zu helfen und tue es auch. Ich unterstütze Organisationen die den Hunden dort helfen wo sie sind.
Ja und die Hunde aus den deutschen Tierheimen sind auch nicht unbedingt problemfrei die meisten Hunde die dort nicht vermittelt werden(vorausgesetzt das Tierheim vermittelt überhaupt) sind häufig Hunde aus schlechter Zucht/"reinrassig" ohne Papiere aus hinterhofzucht oder dem Ausland und natürlich ein sehr großer Anteil von Listenhunden die in vielen Bundesländern überhaupt nicht gehalten werden dürfen. Ein großer Schritt wäre die Abschaffung dieser Rasseliste damit würden viele Hunde bei geeigneten Haltern eine Chance bekommen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Juni 07:41
Woher stammt die Erkenntnis das das eher selten vorkommt? Ich lese das zwar auch häufig, aber eine belastbare Quelle für die Aussage habe ich noch nicht finden können. Ich weiss z.B. das unser Tierheim diverse Abgabehunde mit Papieren aufgenomnen hat. Das wird in anderen Tierheimen genauso sein - es hängt halt nur niemand an die grosse Glocke - zumal die Hunde dann auch ohne Papiere vermittelt werden.
Papiere sagen halt nicht unbedingt was über die Seriösität bzw wie verantwortungsvoll der Züchter war aus.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriele
8. Juni 07:43
Ich verstehe nicht, warum es ständig um ATS/Tierheimhund versus Züchter gehen muss. Erstens ist das hier, meiner Meinung nach, gar nicht das Thema und zweitens sollte es jedem freigestellt sein, woher der Hund kommt. Ob vom Züchter oder sonst woher, dass wird sich jeder genau überlegen. Es ist nicht jeder Züchter schlecht und nicht jeder ATS gut. Ich habe hier oft das Gefühl mit einem Hund vom Züchter als schlechter Mensch gesehen zu werden. Aber ich habe meine Gründe und die will ich nicht ständig wiederholen. Aber nur weil man einen ATS-Hund sein eigen nennt, ist man nicht automatisch ein besserer Mensch. Was soll dieses ständige aufeinander herumgehacke? Kann nicht jeder den anderen so leben lassen wie er will?
Und jetzt auch gerne zurück zum ursprünglichen Thema 😉
 
Beitrag-Verfasser
Lena
8. Juni 07:46
Ich verstehe nicht, warum es ständig um ATS/Tierheimhund versus Züchter gehen muss. Erstens ist das hier, meiner Meinung nach, gar nicht das Thema und zweitens sollte es jedem freigestellt sein, woher der Hund kommt. Ob vom Züchter oder sonst woher, dass wird sich jeder genau überlegen. Es ist nicht jeder Züchter schlecht und nicht jeder ATS gut. Ich habe hier oft das Gefühl mit einem Hund vom Züchter als schlechter Mensch gesehen zu werden. Aber ich habe meine Gründe und die will ich nicht ständig wiederholen. Aber nur weil man einen ATS-Hund sein eigen nennt, ist man nicht automatisch ein besserer Mensch. Was soll dieses ständige aufeinander herumgehacke? Kann nicht jeder den anderen so leben lassen wie er will? Und jetzt auch gerne zurück zum ursprünglichen Thema 😉
Also ATS ist nicht das Thema, Tierheim vs Zucht ist nicht das Thema, Was ist das Thema???
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
8. Juni 07:51
Also ATS ist nicht das Thema, Tierheim vs Zucht ist nicht das Thema, Was ist das Thema???
Rasse oder Mischling.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke &
8. Juni 07:52
Wenn hier jemand privat ein Tierheim eröffnen würde fände ich das Klasse, wenn aber dann nur ATS Hunde dort hinkommen würde ich es nicht unterstützen. Fakt ist unsere TH sind am Limit und brauchen Entlastung. Es gibt bereits zuviele Hunde ohne Zuhause in Deutschland. Diese Hunde zu vermitteln sollte Priorität haben und dann kann man sich auch um die ATS Hunde kümmern. Ich möchte für mich als nächstes weder den TH Hund noch den ATS Hund. Mein nächster kommt wieder mit 8W vom Züchter eben weil ich genau weiß was ich will, was ich nicht will und was ich hier brauche und nicht brauche.
Hoch lebe das Vorurteil gegen den Hund aus dem Auslandstierschutz.
Ich hatte bisher 5 Hunde. Zwei als Welpen vom verantwortungsvollen Züchter. Zwei erwachsen aus deutschen Tierheimen und eine erwachsen aus Rumänien.
Die meisten Probleme (verhaltens- und gesundheitsbedingt) gab es mit dem Welpen vom Züchter!
Am unproblematischsten war der erwachsene Hund aus Rumänien.
Ein Hund ist ein Lebewesen. Da gibt es überall solche und solche. Es ist so schade, dass sich diese dummen Vorurteile sich so halten.