Dein Hund war nur ein Beispiel ich kenn einen Kuvac aus dem Tierschutz der ist zwei Jahre lang unters Bett geflüchtet wenn Menschen kamen selbst die erwachsenen Kinder. Angst im Dunkeln Angst vor Männern Angst vor Taschenlampen… Gibt es hier nicht genug Hunde zu vermitteln dass wir auch noch alle aus dem Ausland retten müssen und gute Züchter schlecht gemacht werden weil es ja besser ist man holt einen aus dem Ausland.
Da kann ich Dir nur recht geben.
Es gibt sicherlich viele Züchter oder Vermehrer, die es nicht gut mit den Tieren meinen, und nur auf Profit aus sind.
Diese sollten selbstverständlich gestoppt werden.
Aber, warum wird man mittlerweile angefeindet ( ist mir leider schon mehrfach passiert), wenn man sich monatelang Gedanken macht und auf die Suche geht, um einen liebevollen und verantwortungsbewußten Züchter zu finden, und von diesem dann einen Welpen übernimmt?
Ich bin auch absolut für Tierschutz und hätte mir auch aus diesem einen Welpen geholt, wenn ich Pino's Rasse irgendwo entdeckt hätte.
Selbst unter "Goldies in Not" war kein Welpe dabei.
Wollte aber ein letztes Mal mit einem Welpen starten, ein weiteres Mal wird es nicht geben, dann bin ich dafür sicher schon zu alt.
Dann werde ich mich sicher auch nach einem älteren Hund umsehen, so die Gesundheit es noch zulässt.
Ich denke, es ist immernoch verantwortungsvoller, sich an einen erfahrenen und eingetragenen Züchter zu wenden, als aus den unendlich vielen UPPS-Würfen oder " meine Hündin sollte wenigstens einmal werfen" einen Welpen zuzulegen.
Diese Würfe sind für MICH einfach unnötig, zumal die Halter sehr, sehr oft überhaupt keine Ahnung von Aufzucht haben, sich evtl etwas belesen, aber das war's dann auch.
Für mich spielt da auch die Rückverfolgung der Genetik eine Rolle, um neuen Welpen einfach so gut wie möglich ein gesundes Leben zu ermöglichen!
Damals bei Kenny waren wir noch unerfahren, haben auf eine Anzeige in der Zeitung reagiert, letztendlich Hinterhofzüchtung, mit vielen chronischen "Baustellen" ( natürlich haben wir ihm die bestmögliche ärztliche Versorgung gewährt, haben ihn über alles geliebt und hätten ihn niemals wieder hergegeben).
Pino stammt jetzt aus einer eingetragenen Zucht, er hatte noch nie gesundheitliche Probleme, die durch Genetik entstanden sein könnten, bisher " nur" immer Unfälle( Granne eingeatmet, Insektenstich am Kehlkopf, Schnittverletzung durch Scherbe).
Mittlerweile ist es mir egal, was Andere von mir denken, für MICH ist wichtig, ich liebe meinen Prinzen über alles, halte ihn artgerecht und würde ihn niemals wieder hergeben.
Und für den Fall, das mir etwas passiert, ist auch mehrfach vorgesorgt!