Home / Forum / Zucht / Was haben wir aus dem Hund gemacht?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 473
zuletzt 22. Aug.

Was haben wir aus dem Hund gemacht?

Stell dir vor, Menschen würden wie Hunde gezüchtet. Manche wären 3 Meter groß und 360 kg schwer – andere gerade mal 86 cm mit 13 kg. Klingt absurd? Genau das haben wir mit unseren Hunden gemacht – in nur 150 bis 200 Jahren. Aus Sicht der Evolution ein bloßer Wimpernschlag. 😱 Wir sind auf dieses unglaubliche Gedankenexperiment bei @wissen_macht_wau (Instagram) aufmerksam geworden. In der Natur entscheidet natürliche Selektion, welche Merkmale sich durchsetzen. Bei Hunden entscheidet der Mensch, wer sich fortpflanzen darf. So können einzelne Merkmale innerhalb weniger Generationen extrem verstärkt werden. Das Problem: Der Körper passt sich nicht immer genauso schnell an wie das Aussehen. Folgende Zahlen zeigt wissen_macht_wau: 🐾 Großwüchsige Rassen wie die Deutsche Dogge leben durchschnittlich 3,5 Jahre kürzer und haben ein bis zu 114-fach erhöhtes Risiko für eine Magendrehung. 🐾 Bei 92 % der untersuchten Chihuahuas hat sich der Schädel nicht vollständig geschlossen – dem Gehirn fehlt schlicht der Platz. Und das ist nur die Größe – Falten, Plattnasen und überlange Rücken kommen noch dazu. 👉 Welche Gedanken gehen dir dabei durch den Kopf? 👉 Wie stehst du zur „modernen“ Hundezucht?

Beitrag-Verfasser-Bild
R
14. Aug. 10:46
Wow... Was hier wieder rauf und runter geht.

Aspekte- Hund sollte gesund und ohne Leid sein- sind sich alle einig.
Warum es nicht so ist, kompletter Meinungs-Krieg.

Was ich Schade finde, das schwarzweiß Denken.

Ich sage mal, vor 10 Jahren hat man sich um die Größe sorgen gemacht, aber da halt z.b. ein Chihuahua als durchaus gesunde Rasse. Auch heute erreichen sie im Vergleich mit die höchsten Lebensalter als Hund ... Also müsste man wirklich bei jeder Rasse mal genau hinschauen, welche stärken und schwächen stärker geworden sind und "Eigentlich" ist der Zuchtverband dafür da.

Glaube dort ist der Gebrauch vieler Hunde leider in den Bedarf von Alltagstauglichen Menschenbegleitern abgerutscht. Hält ja jeder einen Begleiter/Partner und kaum noch einer einen Hund... Also mussten Wesensmerkmale genutzt werden, dass zu ermöglichen.
Das hatte eben auch z.b. trägere Erscheinungen gefördert. Viel wert wurde aufs auftreten und Erscheinungsbild gelegt- allerdings von den Haltern... Ja wir sind alle etwas arrogante Egoisten in der Auswahl, was wir als passend, schön und besonders ideal anerkennen. 😜

Die wirklichen Krisen in den Rassen haben für mich aber die ganzen Privatzüchter/Vermehrer/Hobbyzüchter verursacht.
Bspw Frenchies sind fast alle wie kleine Schweinchen zu Hause mit dem Hund drei Straßen weiter gezüchtet.

Und das bei einer Rasse , die ohne Kaiserschnitt kaum alleine Fortbestehen könnte... Für mich das NoGo schlecht hin. Wenn es allein nicht überleben kann- ist der Mensch zu weit gegangen.

Qualzucht - Thema wird stark gekämpft, aber es gibt dennoch Designerrassen und hobbyzuchten ohne Ende...
Ups(!?) nur wenn einer das anspricht...

Die Zuchtverbände sind nicht perfekt. Gibt zuviele Vereine und darunter auch Menschen, die ihre Hunde trotz Fehler verteidigen würden.
Aber es gibt dort noch eine gewisse regulation durch Dokumentation. Die Daten von denen die meisten leben um zu diskutieren, kommen meist genau von dort oder über diese Beobachtungen.

Tierschutzhund ist keine Rasse. Dort sind genauso Abgaben von Familien, wie auf der straße halbverwildert oder schwerstkrank etc...
Auch ein Menschenleben geht nicht ewig und jeder sollte sich suchen können, was er sich zutraut. Natürlich wärs cool, wenn der Geber dann auch genug Ahnung hat, das passende zusammenzuführen.

Und ja... Ich gebe weniger den ganzen frenchiehaltern den Vorwurf(sie haben dann genug vor Augen)
..als denen, die diese Hunde zum spaß vermehrten ..

Hundezucht sollte reglementiert werden. Genauso wie der Kauf und die Abgabe. Nicht nur für Tierschutzvereine...sondern gerade bei privatpersonen...

Nur mit Dokumentation wird möglich werden, dass Qualzucht in eine Bahn gelenkt wird. Dass Chihuahuas ihre originalgröße behalten, das Merkmale und farbzuchten nicht ausarten aus spaß.... Usw..

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
14. Aug. 17:43
Mal eine Familienkollage von Rocky..

keiner der Hunde kennt den Tierarzt ausser von Wurmkuren und Impfungen.. plus der Prüfungen für Hütehunde...alle werden.. bzw sind es bereits.. gesund alt..

Der VDH ignoriert sie.. aber die Bauern und die Schäfer pflegen sie und halten sie am Leben.. 😘

Kein Standard beeinträchtigt ihre Leistungen und ihre Gesundheit.
Nachkommen sind lange vor der Geburt verkauft..

Mein Schäfer ist noch heute stolz, wenn er/ sie Fotos von Rocky sieht.
Meine Papiere sind der EU Pass mit allen Impfungrn und der Handschlag des Schäfers, der seinen guten Ruf mit seinen "guten" Hunden verbindet..

Sowohl der Rassebegriff als auch der Mischlingsbegriff greifen hier, meiner Ansicht nach, nur ungenügend. Der Begriff der Hundeschläge ist vllt genauer.. aber für mich ist das sekundär..

Hauptsache gesund und lebensfroh.. ❤️.. Mit Sicherheit sind alle .... Schäferhunde.. Der Tierarzt hat meinen Schatz als altdeutschen Schäferhund eingetragen und gechippt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
14. Aug. 17:52
Mal eine Familienkollage von Rocky.. keiner der Hunde kennt den Tierarzt ausser von Wurmkuren und Impfungen.. plus der Prüfungen für Hütehunde...alle werden.. bzw sind es bereits.. gesund alt.. Der VDH ignoriert sie.. aber die Bauern und die Schäfer pflegen sie und halten sie am Leben.. 😘 Kein Standard beeinträchtigt ihre Leistungen und ihre Gesundheit. Nachkommen sind lange vor der Geburt verkauft.. Mein Schäfer ist noch heute stolz, wenn er/ sie Fotos von Rocky sieht. Meine Papiere sind der EU Pass mit allen Impfungrn und der Handschlag des Schäfers, der seinen guten Ruf mit seinen "guten" Hunden verbindet.. Sowohl der Rassebegriff als auch der Mischlingsbegriff greifen hier, meiner Ansicht nach, nur ungenügend. Der Begriff der Hundeschläge ist vllt genauer.. aber für mich ist das sekundär.. Hauptsache gesund und lebensfroh.. ❤️.. Mit Sicherheit sind alle .... Schäferhunde.. Der Tierarzt hat meinen Schatz als altdeutschen Schäferhund eingetragen und gechippt.
Und da gebe ich dir Recht und solche Schläge gibt es ja einige. Vielleicht ist es ja auch gut dass der VDH sie ignoriert aber ich denke das sind Hunde die nicht für jeden Halter geeignet sind. Darum ist es gut wenn sie im kleinen Kreis bleiben und auch an die richtigen Leute weitergegeben werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
14. Aug. 18:03
Und da gebe ich dir Recht und solche Schläge gibt es ja einige. Vielleicht ist es ja auch gut dass der VDH sie ignoriert aber ich denke das sind Hunde die nicht für jeden Halter geeignet sind. Darum ist es gut wenn sie im kleinen Kreis bleiben und auch an die richtigen Leute weitergegeben werden.
..absolut.. wie Katrin immer sagt.. es muss passen..

Schön finde ich, dass seit vielen hundert Jahren? wenig an den Hunden verändert wird.. ich brauche mir keinen Hund "backen".. da sind Hunde und ich muss checken ob sie zu meinem Leben und meinem Umfeld passen..

Stellt Euch mal vor.. ich hätte meinem Schäfer vorab gesagt.." Ich hätte gerne nen braunen .. bitte nicht schwarz.." oder ähnliches..

Ich glaube, er hätte mich für verrückt gehalten 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
14. Aug. 18:06
..absolut.. wie Katrin immer sagt.. es muss passen.. Schön finde ich, dass seit vielen hundert Jahren? wenig an den Hunden verändert wird.. ich brauche mir keinen Hund "backen".. da sind Hunde und ich muss checken ob sie zu meinem Leben und meinem Umfeld passen.. Stellt Euch mal vor.. ich hätte meinem Schäfer vorab gesagt.." Ich hätte gerne nen braunen .. bitte nicht schwarz.." oder ähnliches.. Ich glaube, er hätte mich für verrückt gehalten 😉
Nun, die Spitze gibt es ja nun auch mindestens seit dem Mittelalter und haben sich wenig verändert. Darum sind sie auch nicht für jeden geeignet😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
14. Aug. 18:18
Nun, die Spitze gibt es ja nun auch mindestens seit dem Mittelalter und haben sich wenig verändert. Darum sind sie auch nicht für jeden geeignet😇
Spitze sind fantastisch.. ich glaube mich zu erinnern, dass Du die Mittelspitze klasse findest.. aber die anderen/ neueren Varianten kritisierst ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
14. Aug. 18:25
Spitze sind fantastisch.. ich glaube mich zu erinnern, dass Du die Mittelspitze klasse findest.. aber die anderen/ neueren Varianten kritisierst ?
Sagen wir es mal so: ich finde die ursprünglichen Spitzvarietäten sehr gut, aber die Zwergspitze finde ich ganz schlimm da es Qualzuchten sind.
Mir persönlich liegt der Wolfsspitz nicht so, aber ich finde sie trotzdem toll. Ich habe mich allerdings für Mittelspitze entschieden da ihre genetische Basis größer ist als beim Großspitz.
Zudem sind sie nicht ganz so "hart" wie die Großspitze sondern eher aufgeschlossener. Das passt einfach besser zu mir und meinem Leben.
Die Kleinspitze finde ich auch ziemlich gut aber mir persönlich sind sie einfach zu klein😂. Ich muss allerdings zugeben dass ich auch einen Kleinspitz genommen hätte wenn es gepasst hätte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
14. Aug. 18:37
Sagen wir es mal so: ich finde die ursprünglichen Spitzvarietäten sehr gut, aber die Zwergspitze finde ich ganz schlimm da es Qualzuchten sind. Mir persönlich liegt der Wolfsspitz nicht so, aber ich finde sie trotzdem toll. Ich habe mich allerdings für Mittelspitze entschieden da ihre genetische Basis größer ist als beim Großspitz. Zudem sind sie nicht ganz so "hart" wie die Großspitze sondern eher aufgeschlossener. Das passt einfach besser zu mir und meinem Leben. Die Kleinspitze finde ich auch ziemlich gut aber mir persönlich sind sie einfach zu klein😂. Ich muss allerdings zugeben dass ich auch einen Kleinspitz genommen hätte wenn es gepasst hätte.
..danke Dir. ..vllt hast Du gesehen, dass Rocky und seine Schwester mit zwei Kindern Fussball gespielt haben.. dass die Welpen in einer grossen Familie aufwuchsen war mir besonders wichtig.. und ein Grund, warum ich mich für diesen Schäfer mit seinem Gehöft entschieden habe.. Es muss eben passen 😊..

Ich hätte mich keinesfslls für rein triebige Einmann- Hütehunde entschieden.. Auch das Individuum ist, wie von vielen erwähnt.. extrem wichtig.. für die Beantwortung der Frage .. Passt dieser Hund zu mir...
Deine Spitze passen einfach ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
14. Aug. 18:41
..danke Dir. ..vllt hast Du gesehen, dass Rocky und seine Schwester mit zwei Kindern Fussball gespielt haben.. dass die Welpen in einer grossen Familie aufwuchsen war mir besonders wichtig.. und ein Grund, warum ich mich für diesen Schäfer mit seinem Gehöft entschieden habe.. Es muss eben passen 😊.. Ich hätte mich keinesfslls für rein triebige Einmann- Hütehunde entschieden.. Auch das Individuum ist, wie von vielen erwähnt.. extrem wichtig.. für die Beantwortung der Frage .. Passt dieser Hund zu mir... Deine Spitze passen einfach ❤️
Nun es sind halt Allrounder die vielfältig einsetzbar sind mit einem gewissen Schwerpunkt auf aufpassen und Krach machen😂.
Aber sie wurden und werden ja heute noch dafür eingesetzt Geflügel zu hüten und zu schützen und außerdem sind sie exzellente Ratten und Mäusejäger.
Wenn sich bei uns mal eine Ratte in den Hof verirrt dann ist hier richtig Alarm und wenn sie nicht schnell genug verschwindet dann ist das nicht gut für sie.😏
Allerdings können sie schon auch für manchen Trainer eine echte Herausforderung sein aber ich habe es geschafft meinen Trainern beizubringen dass die halt anders ticken als Labrador, Doodle, Schäferhund oder Malinois.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
14. Aug. 18:44
Nun es sind halt Allrounder die vielfältig einsetzbar sind mit einem gewissen Schwerpunkt auf aufpassen und Krach machen😂. Aber sie wurden und werden ja heute noch dafür eingesetzt Geflügel zu hüten und zu schützen und außerdem sind sie exzellente Ratten und Mäusejäger. Wenn sich bei uns mal eine Ratte in den Hof verirrt dann ist hier richtig Alarm und wenn sie nicht schnell genug verschwindet dann ist das nicht gut für sie.😏 Allerdings können sie schon auch für manchen Trainer eine echte Herausforderung sein aber ich habe es geschafft meinen Trainern beizubringen dass die halt anders ticken als Labrador, Doodle, Schäferhund oder Malinois.
..also.. das ist doch ein fantastisches Profil ❤️