Wow... Was hier wieder rauf und runter geht.
Aspekte- Hund sollte gesund und ohne Leid sein- sind sich alle einig.
Warum es nicht so ist, kompletter Meinungs-Krieg.
Was ich Schade finde, das schwarzweiß Denken.
Ich sage mal, vor 10 Jahren hat man sich um die Größe sorgen gemacht, aber da halt z.b. ein Chihuahua als durchaus gesunde Rasse. Auch heute erreichen sie im Vergleich mit die höchsten Lebensalter als Hund ... Also müsste man wirklich bei jeder Rasse mal genau hinschauen, welche stärken und schwächen stärker geworden sind und "Eigentlich" ist der Zuchtverband dafür da.
Glaube dort ist der Gebrauch vieler Hunde leider in den Bedarf von Alltagstauglichen Menschenbegleitern abgerutscht. Hält ja jeder einen Begleiter/Partner und kaum noch einer einen Hund... Also mussten Wesensmerkmale genutzt werden, dass zu ermöglichen.
Das hatte eben auch z.b. trägere Erscheinungen gefördert. Viel wert wurde aufs auftreten und Erscheinungsbild gelegt- allerdings von den Haltern... Ja wir sind alle etwas arrogante Egoisten in der Auswahl, was wir als passend, schön und besonders ideal anerkennen. 😜
Die wirklichen Krisen in den Rassen haben für mich aber die ganzen Privatzüchter/Vermehrer/Hobbyzüchter verursacht.
Bspw Frenchies sind fast alle wie kleine Schweinchen zu Hause mit dem Hund drei Straßen weiter gezüchtet.
Und das bei einer Rasse , die ohne Kaiserschnitt kaum alleine Fortbestehen könnte... Für mich das NoGo schlecht hin. Wenn es allein nicht überleben kann- ist der Mensch zu weit gegangen.
Qualzucht - Thema wird stark gekämpft, aber es gibt dennoch Designerrassen und hobbyzuchten ohne Ende...
Ups(!?) nur wenn einer das anspricht...
Die Zuchtverbände sind nicht perfekt. Gibt zuviele Vereine und darunter auch Menschen, die ihre Hunde trotz Fehler verteidigen würden.
Aber es gibt dort noch eine gewisse regulation durch Dokumentation. Die Daten von denen die meisten leben um zu diskutieren, kommen meist genau von dort oder über diese Beobachtungen.
Tierschutzhund ist keine Rasse. Dort sind genauso Abgaben von Familien, wie auf der straße halbverwildert oder schwerstkrank etc...
Auch ein Menschenleben geht nicht ewig und jeder sollte sich suchen können, was er sich zutraut. Natürlich wärs cool, wenn der Geber dann auch genug Ahnung hat, das passende zusammenzuführen.
Und ja... Ich gebe weniger den ganzen frenchiehaltern den Vorwurf(sie haben dann genug vor Augen)
..als denen, die diese Hunde zum spaß vermehrten ..
Hundezucht sollte reglementiert werden. Genauso wie der Kauf und die Abgabe. Nicht nur für Tierschutzvereine...sondern gerade bei privatpersonen...
Nur mit Dokumentation wird möglich werden, dass Qualzucht in eine Bahn gelenkt wird. Dass Chihuahuas ihre originalgröße behalten, das Merkmale und farbzuchten nicht ausarten aus spaß.... Usw..