Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2087
zuletzt 12. Juni

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
12. Juni 13:18
Ich versuche dann meist anzusprechen, mich aber dabei (für den Hund wahrnehmbar) zurückzuziehen, um die Dynamik in ne andere Richtung zu lenken. Funktioniert nicht immer…🥴
Ich pass da mal auf, Danke😀.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
12. Juni 13:19
Achtet mal darauf wohin die Fußspitzen zeigen, für den Hund gibt das die Laufrichtung an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniel
12. Juni 13:58
Das ist auf jeden Fall eine schöne Sache und wenn es euch Spaß macht, macht weiter so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
12. Juni 17:04
Achtet mal darauf wohin die Fußspitzen zeigen, für den Hund gibt das die Laufrichtung an.
Aufjedenfall kann das den Hund triggern.
In sehr angespannten Situation mit Blick zu einem Wildtier, wie zb. bei dem Nutria Video gehe ich auch nicht vorwärts, also zum Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
12. Juni 18:55
Mein Freund hat mit Polli auch eine schöne Begegnung…🤗 Sie waren beim Joggen unterwegs und Polli ohne Leine. Zum Glück hatte die Kleene da echt Respekt: Näher als 5m ist sie nicht ran, auch wenn’s natürlich super-spannend war… echt besser so! Bei Wildschweinen hat sie auch einen Heidenrespekt: Wenn die dichter kommen, nimmt sie auch echt Reissaus.
Hui, da hätte ich auch Respekt.
Was der wohl gerade vorhatte? 🤔
Habt ihr öfter das Vergnügen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
12. Juni 19:05
Hui, da hätte ich auch Respekt. Was der wohl gerade vorhatte? 🤔 Habt ihr öfter das Vergnügen?
Ne, so am helllichten Tag am Spazierweg sehen wir Dachse auch nicht so oft. Keine Ahnung, ob der sich da verlaufen hatte…?🤔

Is jedenfalls immer wieder eine schöne Begegnung -> sind echt tolle Tiere!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
12. Juni 19:09
Falls jemand Interesse hat:
Vom neuen Ullibuch Rebellion ist beim Fellow-Verlag eine Leseprobe verfügbar.