Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1961
heute 14:30

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
heute 14:30
Ich hab’s mal als Videobeitrag abgefilmt. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine. Im Praxisbuch ist es super anschaulich erklärt, was eine zum Hund gerichtete Körperfront bewirkt, oder wann man sich besser seitlich dreht oder oder wie man den Hund mitnehmen kann, in dem man ihn über Körper ausrichten, Lob, Tempo einläd mit einem mitzukommen. Ich finde es total hilfreich die Beispiele und Lösungen im Buch gezielt auszuprobieren, damit man sie versteht und bewusst anwenden kann und mit dem Hund nicht in einer Situation gefangen ist, in die man nicht hineinwollte, es sich aber über den Bewegungsfluss so ergeben hat.
Danke für deine Mühe mir so zu verdeutlichen was du meinst. Bei dem Video wo sie sich so hochgespult hat, hätte ich tatsächlich Problemlos abbiegen können. Dann hätte ich sie aber schon kraftvoll zurückziehen müssen. Damit habe ich aber letztendlich kein Problem, wenn es sie aus der Situation rausholt. Ist halt nur nicht ganz so schön für sie. Ich hätte es wohl auch gemacht ( zumindest stehengeblieben und Leine eingeholt) wenn ich nicht gefilmt hätte.
Bei deinem Beispiel mit Wildwechsel wo ich dem Hund auf der Fährte ruhig folge, mache ich doch gemeinsame Spurverfolgung, die ich dann irgendwann beenden muss. Aber dann stehe ich dem Hund ja tatsächlich bei der Umkehr im Weg. Klar kann ich mich schon seitlich wegdrehen. Werde ich probieren. Oder habe ich es missverstanden?
Am besten kaufe ich mir auch mal das Praxisbuch.
Seitlich wegdrehen oder den Rücken zuwenden, ist auf jeden Fall nochmal ein guter Hinweis.
Aber wo ist die Grenze zwischen gemeinsam jagen/Spuren verfolgen und zu viel des Guten🤔. Klar ist in die Leine springen und rum janken zu viel und der Hund sollte da möglichst freundlich rausgeholt werden.
Erstmal vielen Dank für deine Ratschläge🤗