Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1139
heute 04:42

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
16. Dez. 16:54
Na deutlicher geht es schon nicht mehr 😄 Haben sie sich noch in der Richtung aufgehalten, in die die Lucy blickt?
War sogar für mich erkennbar 😂 (ich habe die Stelle zuerst gefunden - ha! 🥳)
Die Rehe waren glaube schon noch in der Nähe - wir haben einen großen Bogen geschlagen und Lucy hat immer wieder angezeigt. Nicht, dass ich sie gesehen hätte 🤓😂 aber ich vertrau da ihrer Nase 🐽😎

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
17. Dez. 08:33
Zwei Sekunden vorher ist ein Reh direkt vor uns über den Weg gesprungen 🦌
Lucy guckt mich sogar an! 🥰🥳🥳🥳
Mit Ton für Hundegezwitscher 🐦😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
17. Dez. 09:40
Zwei Sekunden vorher ist ein Reh direkt vor uns über den Weg gesprungen 🦌 Lucy guckt mich sogar an! 🥰🥳🥳🥳 Mit Ton für Hundegezwitscher 🐦😁
Schafft Lucy es einfach dort stehen zu bleiben, in der Aufregung ohne zu handeln? Das ist ja riesig 🥰
Die Leine ist auch locker.

Die Mira wird da sehr schnell tüchtig, wenn ich nichts vorschlage 😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
17. Dez. 09:51
Zwei Sekunden vorher ist ein Reh direkt vor uns über den Weg gesprungen 🦌 Lucy guckt mich sogar an! 🥰🥳🥳🥳 Mit Ton für Hundegezwitscher 🐦😁
Krass, selbst ihr Blick ist so enorm voll Aufregung.
Bei ihren hin und her wandernden Blick könnte man meinen das ist Zeitraffer .😂
Wahnsinn das sie da stehen bleibt.
Was machst du mit Lucy im Anschluss? Einfach weiter gehen? Oder machst du etwas um sie runter zu regulieren bzw macht Lucy das selbst?

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
17. Dez. 11:40
Erstaunlich wie unterschiedlich Hunde in dem Bezug sind.
Am Anfang seines einzuges gab's auch Dynamik, aber mittlerweile laufen bei uns die Begegnungen sehr ruhig ab.
Die Fährte, bzw der starke Geruch bringt Dracu eher mal in Wallung.😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
17. Dez. 11:48
Erstaunlich wie unterschiedlich Hunde in dem Bezug sind. Am Anfang seines einzuges gab's auch Dynamik, aber mittlerweile laufen bei uns die Begegnungen sehr ruhig ab. Die Fährte, bzw der starke Geruch bringt Dracu eher mal in Wallung.😁
Wow, ganz großes Kino! 👏🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
17. Dez. 13:27
Letztes Auslesen der Wildkamera im Wald… da haben wir jetzt wohl einen weiteren Mitjäger!😳

Erstmal ist mir das Herz in die Hose gerutscht, das könnt ihr mir glauben!

Aber nach einigem Überlegen werden wir so weitermachen wie bisher und nach wie vor darauf achten, dass Polli sich nicht weit entfernt.
Der große Graue gehört eben auch zu unserer Natur und eigentlich find ich’s toll, dass er jetzt auch den Weg zu uns gefunden hat!😀

Aber ich werde mich jetzt wohl mal mit den Jagdpraktiken von Wölfen beschäftigen, damit man ihm nicht unwissend in die Quere gerät. 🤔
Hat jemand von euch dazu nen guten Link?

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
17. Dez. 13:42
Schafft Lucy es einfach dort stehen zu bleiben, in der Aufregung ohne zu handeln? Das ist ja riesig 🥰 Die Leine ist auch locker. Die Mira wird da sehr schnell tüchtig, wenn ich nichts vorschlage 😬
Also "einfach" schafft sie es nicht. Da spielt viel zusammen - wir hatten schon viele Rehsichtungen davor, waren schon fast zwei Stunden unterwegs gewesen und die nächsten Rehe stehen nur 100 Meter weiter. Außerdem steigt die Aufregung potenziell mit Anzahl der Rehe, hier war es nur ein einzelnes, daher geht es. Sie weiß ja auch ganz genau, dass sie an der Leine ist - ohne wäre sie schlicht weg, bevor ich ûberhaupt raffe, was los ist.

Sobald sie die Aufregung bisschen runter gefahren hat, gehen wir gucken wo das Reh gekreuzt hat, untersuchen beide Richtungen und machen es dann wie auf der Mäusewiese - weiter hangeln, die nächste Spur, das nächste Loch, das nãchste Reh. Wird die Anspannung zuviel, rennen wir ein Stück, spielen was oder ich streu Leckerlis.

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
17. Dez. 13:44
Krass, selbst ihr Blick ist so enorm voll Aufregung. Bei ihren hin und her wandernden Blick könnte man meinen das ist Zeitraffer .😂 Wahnsinn das sie da stehen bleibt. Was machst du mit Lucy im Anschluss? Einfach weiter gehen? Oder machst du etwas um sie runter zu regulieren bzw macht Lucy das selbst?
Jetzt hab ich alles in die Antwort an Kirsten gepackt, was du eigentlich gefragt hast 😅😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
17. Dez. 13:47
Erstaunlich wie unterschiedlich Hunde in dem Bezug sind. Am Anfang seines einzuges gab's auch Dynamik, aber mittlerweile laufen bei uns die Begegnungen sehr ruhig ab. Die Fährte, bzw der starke Geruch bringt Dracu eher mal in Wallung.😁
DAS ist der Hammer!
Spuren sind bei Lucy zwar toll, aber da muss sie nicht in Hysterie verfallen. Gezwitschert (oder bei mehr Aufregung gekreischt) wird nur bei laufenden Rehen. Sind die Rehe langsam, geht's auch - mit Leine!
Das war heute früh, das Reh ist ganz gemütlich im Gebüsch verschwunden. Aufregung ja, aber noch in Grenzen 😅