Ohja die Sätze sind mir geläufig 🥲
Da wird auf den Hund eingequatscht, als wäre es ein Kleinkind.
Wir hatten auch schon eine Begegnung mit einem Aussie, der in die Leine gesprungen ist und Zähne gefletscht hat..Besitzerin streichelt und sagt „Alles Gut, der macht doch gar nichts“. Sorry ich bin sonst nicht für klugscheißen aber ich musste ihr erklären, was sie damit anrichtet. 😵💫
Ich hatte letztens die Situation, dass wir mit ihr im Freilauf waren und zwei Tierschutzhunde dazugekommen sind, die eher unsicher im Umgang mit anderen Hunden sind und überhaupt nichts mit einem stürmischen Junghund anfangen konnten. Wir haben es anfangs laufen lassen, aber die Halter haben jegliche Versuche ihrer beiden unterbunden Cheery in ihre Schranken zu weisen. Also jedes Knurren und später auch ein Abschnappen ohne Beschädigungsabsicht wurden verbal bestraft.
Ich habe dann versucht vorsichtig mit Fragen hinzuleiten, dass ihre Hunde auch die Möglichkeit haben müssen, zu sagen, dass sie etwas nicht wollen, weil es sie sonst irgendwann direkt eskalieren. Woraufhin sie das auch einzusehen schienen und von einem ähnlichen Fall in der Bekanntschaft erzählten. Das nächste Knurren wurde trotzdem gerügt 🤦
(Ich habe Cheery dann in die Schranken gewiesen wenn sie zu aufdringlich wurde und wir sind irgendwann auch gegangen. Nicht dass der Eindruck entsteht, ich hätte nur mit den Haltern gequatscht ohne meinen Hund zu erziehen)
Finde den Grat zwischen anderen zu sehr reinreden und Impulse geben (und annehmen) manchmal schwierig.