Es kan durchaus sein, dass das Diazepam den Anfall verhindern sollte.
Und die psychologische Komponente darf man auch nicht vergessen. Ich habe zum Beispiel manchmal starke Schmerzen in einem Fuss. Schmerzmittel helfen da nur bedingt. Da sich das anfühlt wie ein Krampf im Fuss, habe ich irgendwann mal Magnesium dagegen eingenommen. Und zack, innerhalb von 10 Minuten waren die Schmerzen weg. Fühlte sich an, als habe jemand einen Schalter umgelegt. Seit ich regelmäßig Magnesium einnehmen, und zwar jeweils morgens und abends eine volle Tagesdosis, brauche ich 50 % weniger Schmerzmittel. Jeder andere würde davon Durchfall bekommen, so scheidet der Körper ein Zuvie an Magnesium aus, aber mein Körper braucht das anscheinend, obwohl ich auch noch täglich mindestens eine Babane esse, da ist ja auch viel Magnesium drin. Ich bin ja durch Sauerstoffmangel während der Geburt Spastikerin. Spastik ist eigentlich nichts anderes als Krampf. Krampf macht Schmerzen und Schmerzen machen Verkrampfung. Und diese Spirale muss ich frühzeitig unterbrechen, sonst schaukelt sich das unendlich hoch. Warum das allerdings bei mir so schnell wirkt, das konnte mir noch niemand sagen. Eigentlich braucht der Körper 24 Stunden, um das Magnesium aufzunehmen. Aber egal, selbst wenn es ein Plazebo Effekt sein sollte: Der Schmerz ist weg, nur das zählt.
Genau, ich hätte ihr wahrscheinlich auch ein TicTac geben können und es hätte in dem Moment denselben Effekt gehabt.