Die Feierumgebung wäre aber sicherlich nicht weniger stressig für den Hund und die Lautstärke sicherlich für ihn auch nicht förderlich um weniger Stress zu haben.
Also laut war das gar nicht….
Es war eine sehr kleine Feier mit ca. 20-30 Personen.
Das Kaffeetrinken fand auf einer Terrasse statt. Es wäre aber auch genug Platz gewesen, den Hund etwas an den Rand zu setzen (zur Not mit einem Hundesitter).
Die Feier ging mindestens bis nach 23 Uhr, irgendwann nach 3,5 h hat der Hund aufgehört zu bellen, aber ob er „gerettet“ wurde, oder aufgegeben hat, weiß ich nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man keine Stressfreiere Alternative gefunden hätte, was macht man denn sonst im Alltag oder Urlaub? Natürlich muss man einiges trainieren, aber das sollte es einem wert sein, dass der Hund keinen/weniger Stress hat.