Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12320
heute 18:00

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
P.
9. Jän. 22:54
Oder als Fundhund ins Tierheim bringen. Kostet den Besitzern bei Abholung einiges an Geld. So lernen sie es.
Oder auch nicht.. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
9. Jän. 23:19
Da man den Hund ja zuordnen kann, bleibt der Hund nicht lange da und die Kosten werden den Haltern voll berechnet. Genau dafür (Fundtier) ist ein Tierheim auch da. Nur weil ich zufällig weiß wo das Tier hingehört, ist es nicht zwingend meine Verantwortung das Tier dorthin zu bringen. (Natürlich würde ich das ohne böse Vorgeschichte, oder wenn es nicht ständig passiert auch machen, aber wenn er ständig abhaut, müssen die Halter evtl. zum lernen gebracht werden…)
Wenn man weiß, wo der Hund hingehört, ist es streng genommen kein "Fundtier"mehr. Ein Fundtier ist ein Tier mit unbekanntem Halter.
Tierheime sind keine Straf- oder Erziehungsinstanz für Halter, sondern Schutzorte für Tiere.

Der eigentliche Leidtragende ist doch der Hund, der offenbar regelmäßig sich selbst überlassen wird. Er kann nichts für das Verhalten seiner Halter – und sollte dafür auch nicht büßen müssen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Jän. 23:37
So blöd es auch ist wenn andere Hunde angelaufen kommen -ganz besonders wenn der eigene krank, läufig oder was auch immer ist- mir kämen solche Ideen wie hier genennt nie in den Sinn bei einem Hund der keine Beschädigungsabsicht hat. Der Hund handelt so weil der Mensch/Halter in dem Moment versagt hat. Das kann man doch nicht am Hund auslassen und den dann im TH abliefern🤯. Dann sammelt man den ein bis der Halter da ist oder liefert ihn ab wenn er bekannt sein sollte und klärt das dann höflich und respektvoll miteinander. Wenn wir von unseren Hunden Entspannung und Impulskontrolle erwarten sollte wir ihnen das auch vorleben. Auch unter Hundehaltern fände ich mehr miteinander anstelle gegeneinander echt gut. Jeden von uns kann der Hund mal abdüsen und zu einem anderen laufen. Shit happens, sind halt Tiere. Davon geht die Welt nicht unter. Und ja mich nervt das echt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
9. Jän. 23:41
Da man den Hund ja zuordnen kann, bleibt der Hund nicht lange da und die Kosten werden den Haltern voll berechnet. Genau dafür (Fundtier) ist ein Tierheim auch da. Nur weil ich zufällig weiß wo das Tier hingehört, ist es nicht zwingend meine Verantwortung das Tier dorthin zu bringen. (Natürlich würde ich das ohne böse Vorgeschichte, oder wenn es nicht ständig passiert auch machen, aber wenn er ständig abhaut, müssen die Halter evtl. zum lernen gebracht werden…)
Übrigens hatte ich vor etwa 13 Jahren einen ähnlichen Fall. Ich wusste damals nicht genau, wo der Hund hingehört – nur ungefähr. Ein kleiner schwarzer Rehpinscher (oder etwas Ähnliches) lief ständig allein in der Gegend herum.
Irgendwann habe ich ihn ins örtliche Tierheim(ein ziemlich kleines)gebracht und die Situation geschildert: dass der Hund regelmäßig allein unterwegs ist und die Halter wohl irgendwo in der Nähe wohnen müssen.
Leider war die Reaktion dort extrem unfreundlich. Man schickte mich mit dem Hund wieder weg und meinte, ich solle ihn einfach wieder laufen lassen. Das fand ich damals ziemlich daneben.
Ich habe dann letztlich selbst die Halter ausfindig gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
9. Jän. 23:59
Nimm lieber eine zweite alte Leine oder einen Strick, wenn möglich den anderen Hund einfangen und am nächsten Zaun oder so anbinden.
👎

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
heute 00:09
Übrigens hatte ich vor etwa 13 Jahren einen ähnlichen Fall. Ich wusste damals nicht genau, wo der Hund hingehört – nur ungefähr. Ein kleiner schwarzer Rehpinscher (oder etwas Ähnliches) lief ständig allein in der Gegend herum. Irgendwann habe ich ihn ins örtliche Tierheim(ein ziemlich kleines)gebracht und die Situation geschildert: dass der Hund regelmäßig allein unterwegs ist und die Halter wohl irgendwo in der Nähe wohnen müssen. Leider war die Reaktion dort extrem unfreundlich. Man schickte mich mit dem Hund wieder weg und meinte, ich solle ihn einfach wieder laufen lassen. Das fand ich damals ziemlich daneben. Ich habe dann letztlich selbst die Halter ausfindig gemacht.
Auf Dörfern gibt es öfter mal Hunde die alleine unterwegs sind und dann wieder nach Hause laufen. Unsere Familienhündin tapste damals regelmäßig alleine zu meiner Tante die zwei Straßen weiter wohnte, Sukis Mama nutzte die offene Tür und lief zu uns, stand vorm Tor bis einer sie reinließ und bei uns klingelte weil er dachte es wäre unser Hund. Wir haben hier auch schon öfter Hunde eingesammelt und wieder abgeliefert bzw beim suchen geholfen. Es sind Tiere und die handeln halt auch mal nach der eigenen Nase. Als Hundeliebhaber liegt mir auch was an ihrem Wohl und dementsprechend kümmere ich mich auch um den Fremdhund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
heute 04:00
Ich finde es nicht in Ordnung, einen fremden Hund einfach irgendwo anzubinden – erst recht nicht im Winter. Eine zweite Leine dabeizuhaben, um die Situation kurzfristig zu sichern, kann ich nachvollziehen. Aber dann sollte der Hund auch wirklich dorthin gebracht werden, wo er hingehört (z. B. zum Halter oder nach Hause), statt ihn irgendwo zurückzulassen. Macht doch auch praktisch keinen Sinn. Will man jedes Mal eine zusätzliche Leine „opfern“, nur weil andere ihre Hunde nicht sichern? Das kann ja wohl nicht die Lösung sein. Ich würde den Hund sichern, nach Hause zurückbringen und dann das Gespräch mit den Haltern suchen. Alles andere löst das Problem ja sowieso nicht dauerhaft.
Ja und den Haltern vielleicht nah zu legen, also falls es ein und unkastrierter Rüde ist, ihn kastrieren zu lassen. Dann ist die Change groß, das er den Hündinnen nicht mehr nach läuft. Es ist ja nicht nur für die Hündinnen nervig sondern auch für ihn eine Gefahr, wenn er über die Straßen läuft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
heute 11:22
Ich bin genervt von unserer Morgenroutine. Biscotti möchte raus, den Mantel will er aber nicht. Die Mädels bleiben im Bett versteckt und um sie zum Aufstehen zu bewegen, quietsche ich mittlerweile in höchster Tonlage meine bescheidenen Koreanischkenntnisse vor mich her, weil sie das aus dem Bett lockt. Ich komme mir gar nicht blöd dabei vor.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
heute 11:36
Wenn man weiß, wo der Hund hingehört, ist es streng genommen kein "Fundtier"mehr. Ein Fundtier ist ein Tier mit unbekanntem Halter. Tierheime sind keine Straf- oder Erziehungsinstanz für Halter, sondern Schutzorte für Tiere. Der eigentliche Leidtragende ist doch der Hund, der offenbar regelmäßig sich selbst überlassen wird. Er kann nichts für das Verhalten seiner Halter – und sollte dafür auch nicht büßen müssen.
Definition Fundtier laut Wikipedia: "Ein Fundtier oder ein Findeltier (Schweiz) ist ein Haus- oder Nutztier, das niemand besitzt, welches aber nicht herrenlos ist." Zum Zeitpunkt des Auffindens ist es damit ein Fundtier,oder? Somit ist das Tierheim zuständig. Ich finde niegendwo Infos, ob und wie oft ich als Bürger verpflichtet bin, einen freilaufenden Hund, der mich belästigt zum Halter zurück zu bringen. Woher weißt du, dass eine Ansprache durch ein Tierheim, insbesondere wenn noch Kosten entstehen, nicht hilft? Bei mehrfacher Verbringung ins Tierheim kommt es vielleicht auch zu weiteren- eventuell dem Wohle des Hundes sogar förderlichen- behördlichen Schritten. Der Hund und die Mitmenschen werden doch wissentlich durch den Halter einer Gefährdung ausgesetzt ( Autoverkehr, Menschen, die Angst vor freilaufenden Hunden haben).

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
heute 11:49
Wir haben ungefähr 1 Grad zuviel. Statt Schnee haben wir Regen 😒