Ob das wirklich so gut oder sinnvoll ist.🤔
Vor ner Woche war in einem HSV in der Nähe BH-Prüfung.
Mit dabei zwei Halter die sich mit ihren Hunden auch Privat treffen.
Dann die Prüfung.
Einer läuft die Prüfung, der andere Hund in der Ablage wartend bis er an der Reihe ist.
Dann kam der Teil mit dem Rückruf und es kam wie es kommen musste.
Der wartende Hund springt auf, der Hund für den Rückruf rennt dem anderen Hund entgegen.
Beide spielten aufgeregt zusammen.
Beide haben die Prüfung nicht bestanden.
Wir machen das hobbymäßig. :)
Und Hunde, die im Mantrailing nicht dran sind, sind im Auto.
Selbst wenn wir eine Prüfung ablegen würden (hat keiner von uns beiden vor), wäre der jeweilige andere Hund im Auto.
Und würde nur einer von uns eine Prüfung ablegen, würden wir uns definitiv nicht begegnen, da wir an vollkommen unterschiedlichen Orten wohnen. 😁
Zusätzlich denke ich, dass in deinem beschriebenen Fall das Training wohl doch noch nicht so gut saß, oder ich habe einfach nur andere Vorstellungen vom Gassigehen...
Die Hunde dürfen bei uns schon auch rennen und spielen, jedoch trainieren wir jedes Mal auch Rückruf und Ablage und nutzen einander als Ablenkung.
Beim Spaziergang heute kam bspw. gar kein Kontakt zustande, weil wir das entspannte miteinander Gehen übten.
Gerade bei unseren Hundekontakten kann ich davon ausgehen, dass Kommandos besser klappen als bei jedem anderen Reiz, weil so oft geübt.
Aber eventuell ein wichtiger Punkt für andere, die sich "nur" zum Spielen treffen. 😁