Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 28654
heute 19:37

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Juliana
heute 18:17
Hallo Juliana! Wie schön, dass wieder ein Tierschutzhund ein Zuhause findet! Gebt ihr auf jeden Fall Ruhe zum Eingewöhnen, nicht zu viel Action und Besuch am Anfang. Auch bei den Kindern immer dabei sein. Regeln, die ihr unbedingt einhalten wollt, würde ich aber gleich von Tag 1 versuchen durchzusetzen. Also wenn sie z.B.nicht auf das Sofa soll, dann konsequent aber liebevoll runter schicken. Und beim Füttern vll gleich Warten auf Freigabe etablieren indem man sie sanft zurück hält wenn man den Napf hin stellt und erst nach Freigabe darf sie fressen. Und beim Leckerlis füttern auch gleich unterbinden dass sie die halbe Hand mit frisst 😅 Ach und bei Hundebegegnungen wäre ich auch erst mal vorsichtig. Sie muss nicht zu jedem hin, schon gar nicht an der Leine. Wenn jemand Kontakt möchte dann einfach sagen, sie ist neu bei euch und muss sich erst gewöhnen. Wir hatten übrigens die ersten 3 Monate ein Sicherheitsgeschirr und auch im Garten waren wir nur gesichert mit Schleppleine. Man weiß ja nie vor was sie sich erschreckt. Und vll aufpassen, dass sie nix falsches am Boden erwischt. Straßenhunde sind ja oft die reinsten Staubsauger. Von dem her wäre ein Dose Sauerkraut auf Vorrat immer gut 😉. Und falls sie Anfangs Durchfall hat kann Morosche Karottensuppe helfen.
Vielen lieben Dank für die super Tipps. Sind alle notiert. Ist ja auch alles sehr aufregend.
Ich bin am überlegen, ob es sinnvoll ist, dass Iskra die Kinder erst am darauf folgenden Tag kennenlernt. Dann kann sie erstmal in Ruhe ankommen und die Kinder sind bei Oma und Opa.
Wäre das sinnvoll oder ist es sinnvoller, dass die Kinder direkt an ihrem Ankunftstag später dazu kommen? Hast du da Erfahrungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
heute 18:41
Vielen lieben Dank für die super Tipps. Sind alle notiert. Ist ja auch alles sehr aufregend. Ich bin am überlegen, ob es sinnvoll ist, dass Iskra die Kinder erst am darauf folgenden Tag kennenlernt. Dann kann sie erstmal in Ruhe ankommen und die Kinder sind bei Oma und Opa. Wäre das sinnvoll oder ist es sinnvoller, dass die Kinder direkt an ihrem Ankunftstag später dazu kommen? Hast du da Erfahrungen?
Das kommt denke ich auch drauf an, wie alt die Kinder sind. Wichtig ist, das sie den Hund nicht bedrängen und der Hund einen Rückzugsort hat, der quasi dann für die Kinder tabu ist. Ansonsten würde ich aber vom Alltag her alles wie gewohnt machen. Sonst..... Geduld. Nichts erwarten oder erzwingen. Geduld. Geduld. Ach und Geduld.

Beitrag-Verfasser-Bild
Juliana
heute 19:01
Das kommt denke ich auch drauf an, wie alt die Kinder sind. Wichtig ist, das sie den Hund nicht bedrängen und der Hund einen Rückzugsort hat, der quasi dann für die Kinder tabu ist. Ansonsten würde ich aber vom Alltag her alles wie gewohnt machen. Sonst..... Geduld. Nichts erwarten oder erzwingen. Geduld. Geduld. Ach und Geduld.
Lieben Dank für den Tipp :)

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
heute 19:25
Lieben Dank für den Tipp :)
Ella hat sehr von Routinen profitiert. Wir sind zum beispiel am Anfang immer die gleiche Strecke gegangen. Sie hat auch sehr schnell den Tagesablauf inne gehabt und das gibt ihr bis heute auch viel Sicherheit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
heute 19:37
Da würde ich auch zustimmen. Unsere waren damals 11 und 7 und kamen dann am späten Nachmittag dazu als wir sie abgeholt hatten. War wunderbar. Haben sie nicht bedrängt und im Körbchen war ihre Chillzone.