Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 28642
heute 04:50

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Annemarie
heute 03:33
Guten morgen
Seit 2015 haben wir Auslandhunde.Der erste Darwin (pumi mix aus Ungarn).war ein spezieller Hund,der in unsere Familie Ruhe rein brachte,der meldete wenn mein Mann plötzlich nicht mehr atmen wollte,obschon er das nie gelernt hat.Leider mussten wir Ihn am 8.1.23 gehen lassen.Er hatte Krebs.
Charly (komondor mix)übernahm ich 2018,er ist wie ich,und spiegelt mich extrem.Daran arbeiten wir tagtäglich nach all den Schicksalen meines Mannes zur Ruhe zu kommen.
Mowgli (Dackelmix) übernahm ich vor zwei Jahren,und er ist die sturheit persönlich….
Tierschutzhunde brauchen zum teil(und da rede ich von unseren Hunden)viel Zeit,um anzukommen,um die Leinen kennen zu lernen.Das Fressverhalten muss geübt sein,den ich hatte zwei Schlinger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annemarie
heute 03:57
Ella hat auch den Handwerker am Leben gelassen und der durfte seine Arbeit machen. Würde sagen, heute ist ein guter Tag 😂
Uhhh bei unseren zwei muss ich aufpassen.Nicht jeder ist willkommen,aber das wird geübt.Beim klingeln vor der Türe,dass am Platz geblieben wird.Dass sie kommen dürfen,sobald ich das Wort frei in den Mund bringe.😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
heute 04:50
Hallo zusammen, wir bekommen Ende Juli endlich unsere Hündin Iskra aus Serbien. Habt ihr ein paar hilfreiche Tipps für die ersten Tage? Es leben noch zwei Kinder mit im Haus und wir haben einen Garten. Die Kids kommen am Tag der Ankunft aber erst später dazu. Sie hat dann also erstmal Zeit ihr neues zu Hause kennenzulernen. Sie ist (laut einer Bekannten vor Ort) eine sehr aufgeschlossene Hündin, die sowohl Kinder als auch andere Hunde sehr gerne mag. Vielen Dank im voraus für hilfreiche Tipps :)
Hallo Juliana!

Wie schön, dass wieder ein Tierschutzhund ein Zuhause findet!

Gebt ihr auf jeden Fall Ruhe zum Eingewöhnen, nicht zu viel Action und Besuch am Anfang. Auch bei den Kindern immer dabei sein. Regeln, die ihr unbedingt einhalten wollt, würde ich aber gleich von Tag 1 versuchen durchzusetzen. Also wenn sie z.B.nicht auf das Sofa soll, dann konsequent aber liebevoll runter schicken. Und beim Füttern vll gleich Warten auf Freigabe etablieren indem man sie sanft zurück hält wenn man den Napf hin stellt und erst nach Freigabe darf sie fressen. Und beim Leckerlis füttern auch gleich unterbinden dass sie die halbe Hand mit frisst 😅 Ach und bei Hundebegegnungen wäre ich auch erst mal vorsichtig. Sie muss nicht zu jedem hin, schon gar nicht an der Leine. Wenn jemand Kontakt möchte dann einfach sagen, sie ist neu bei euch und muss sich erst gewöhnen.
Wir hatten übrigens die ersten 3 Monate ein Sicherheitsgeschirr und auch im Garten waren wir nur gesichert mit Schleppleine. Man weiß ja nie vor was sie sich erschreckt. Und vll aufpassen, dass sie nix falsches am Boden erwischt. Straßenhunde sind ja oft die reinsten Staubsauger. Von dem her wäre ein Dose Sauerkraut auf Vorrat immer gut 😉.
Und falls sie Anfangs Durchfall hat kann Morosche Karottensuppe helfen.