Oje das tut mir sehr leid, das klingt echt alles sehr belastend. Ich wusste gar nicht, dass ein Hovawart so "schwierig" sein kann. Ich kenne einen der ist total lieb und umgänglich, unsere Nachbarin hat die sogar gezüchtet. Die andere Rasse kenn ich leider gar nicht.
Aber gibt es hier nicht sogar eine eigene Gruppe für Herdenschutzhunde? Vll findest du da Hilfe. Wo kommst du denn her?
Hallo Christina, danke für deine Nachricht. Der Hovawart allein ist auch nicht das Problem. Es ist, wie ich schon schrieb, zum einen, das in Emma beides steckt, ein Hofwächter und ein Herdenschutzhund. Dadurch das sie das erste halbe Jahr auf der Straße gelebt hat gab es auch weder eine Präge- oder Sozialisierungsphase. Sie kam zu uns und hatte z.B. wahnsinnige Angst vor Regenschirme, Nordic Walking Stöcke, Besen etc und machte unter sich. Da kann man sich schon vorstellen was die arme Maus erlebt haben muss. Eine Trainerin meinte das ist bei Hunden nicht anders wie bei uns Menschen, sie hat ein Traumata das wohl nie ganz geheilt werden kann. Zum anderen will sie uns aber auch draußen beschützen, obwohl sie eigentlich selber Angst hat. Es gibt Tage da orientiert sie sich gut an mir und dann wiederum...
Ich schau mal ob mir in dieser Gruppe jemand weiterhelfen kann, danke für den Tipp. Ich wohne in Ostfriesland zwischen Emden und Aurich falls dir das etwas sagt. Und du?