Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27145
heute 14:33

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Katie
heute 13:28
Sehr gerne ein Foto vom Geschirr! 🙂
Hab schon bei Wolfsblickngeschaut, aber die haben ja div. Ausführungen und ich befürchte ich muss erstmal sparen. 🤭

Wildschweine möchte ich bitte auch nicht treffen! Bruce wäre vermutlich nicht ruhig. 😳
Wobei er bei Rehen immer in den Freeze-Modus verfällt - sind ja auch sehr gefährliche
Tiere! 🫣
Mir reichen schon die Wölfe, ich möchte hier bitte nicht auch noch Wildschweine!!

Wir sind heute Mittag mal eine andere Runde gegangen und gleich einer läufigen Schäfer-Mix-Hündin (?) begegnet. Er hat sich hingesetzt und gequietscht bis sie außer Sichtweite war. Die Halterin hat sich köstlich amüsiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
heute 13:31
Hallo zusammen. Kennt ihr das auch? Wir reagiere ich richtig? Folgende Situation: Milo kommt auch aus dem ausländischen Tierschutz und ist seit über einem Jahr in Deutschland. Er hat sich gut entwickelt und geht auch gern mit mir Gassi. Täglich versuche ich Abwechslung in die Gassirunden zu bringen. Wir sind eine Gemeinde mit vielen privaten Grundstücken mit reaktiven Hunden. Am Anfang hat Milo noch laut stark reagiert, wenn er von dem fremden Hund angebellt wurde. Monate später konnte ich mit ihm einfach vorbeigehen, ohne dass er reagierte. - Jetzt will er an diesen Grundstücken gar nicht mehr vorbei und "bockt". Er dreht sich um und will dann einfach nur weg. Meine Motivation mit Leckerlis bleibt ohne Erfolg. Da Milo nie gelernt hat, mit einem Ball zu spielen, funktioniert das auch nicht. Wie reagiere ich richtig? Soll ich mich durchsetzen und ihn am Geschirr zerren und ziehen oder dem Willen des Hundes nachgeben und die Richtung wechseln. Untergrabe ich damit meine Autorität als Rudelführer? Geht mein Mann mit Milo an der Leine, zeigt er dieses Verhalten nicht. Hat jemand noch eine Idee? Danke im Voraus. LG Margit.
Ich würde weiterhin vorbeigehen aber vll mit größeren Abstand. Wir haben in unserer Gegend auch einen Zwinger wo ab und an ein Hund drin ist der anschlägt. Am Anfang hab ich nie daran gedacht und nicht verstanden warum Ruby an der Stelle auf die andere Seite zieht. Sie will einfach mit mehr Abstand vorbei gehen und mich als Puffer dazwischen dann ist es ok. Versuch es ohne viel Zerren mit ein bisschen mehr Zeit lassen und locken aber dann bestimmt vorbei gehen wenn alles nix hilft und Versuch Ruhe auszustrahlen

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
heute 13:39
Sehr gerne ein Foto vom Geschirr! 🙂 Hab schon bei Wolfsblickngeschaut, aber die haben ja div. Ausführungen und ich befürchte ich muss erstmal sparen. 🤭 Wildschweine möchte ich bitte auch nicht treffen! Bruce wäre vermutlich nicht ruhig. 😳 Wobei er bei Rehen immer in den Freeze-Modus verfällt - sind ja auch sehr gefährliche Tiere! 🫣 Mir reichen schon die Wölfe, ich möchte hier bitte nicht auch noch Wildschweine!! Wir sind heute Mittag mal eine andere Runde gegangen und gleich einer läufigen Schäfer-Mix-Hündin (?) begegnet. Er hat sich hingesetzt und gequietscht bis sie außer Sichtweite war. Die Halterin hat sich köstlich amüsiert.
Wölfe mag ich an sich gerne aber im wald persönlich treffen und dann womöglich mit Hund... eher nicht, Danke.
Aber soweit ich weiß, gibt es hier aktuell bei uns keine.

Rehe sind toll. Wildschweine sind halt ungehobelt, absolut.
Aber auch wiederum sehr sozial innerhalb ihrer Rotte.
Da hat jeder seinen Platz.
Aber meine Favoriten sind sie trotzdem nicht wirklich. Geben wird es sie bei euch sicherlich, nur sieht man sie halt nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
heute 14:27
Mein kleiner Momo stammt aus Litauen 🇱🇹Ein kleines Häufchen Elend war er als er ankäme 🫣😢
Schön, dass Ihr hier seid, was für ein goldiger Knopf😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Margit mit Milo
heute 14:28
Ich würde weiterhin vorbeigehen aber vll mit größeren Abstand. Wir haben in unserer Gegend auch einen Zwinger wo ab und an ein Hund drin ist der anschlägt. Am Anfang hab ich nie daran gedacht und nicht verstanden warum Ruby an der Stelle auf die andere Seite zieht. Sie will einfach mit mehr Abstand vorbei gehen und mich als Puffer dazwischen dann ist es ok. Versuch es ohne viel Zerren mit ein bisschen mehr Zeit lassen und locken aber dann bestimmt vorbei gehen wenn alles nix hilft und Versuch Ruhe auszustrahlen
Vielen Dank für deine Antwort. Milo läuft nur auf der "Fußgängerseite", also abgewandt zur Straße. Oft Wechsel ich auch die Straßenseite, damit Milo sich sicher fühlt.
Dann habe ich gelesen, "Leine locker lassen, mit der Körperseite in Gehrichtung stehen", damit der Hund weiß "es geht in diese Richtung"!!! Auch das habe ich probiert - keine Chance. Da stehen wir 10 bis 15 Minuten und länger und es passiert nichts. Manchmal bin ich schon verzweifelt. 🥺

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
heute 14:33
Vielen Dank für deine Antwort. Milo läuft nur auf der "Fußgängerseite", also abgewandt zur Straße. Oft Wechsel ich auch die Straßenseite, damit Milo sich sicher fühlt. Dann habe ich gelesen, "Leine locker lassen, mit der Körperseite in Gehrichtung stehen", damit der Hund weiß "es geht in diese Richtung"!!! Auch das habe ich probiert - keine Chance. Da stehen wir 10 bis 15 Minuten und länger und es passiert nichts. Manchmal bin ich schon verzweifelt. 🥺
Dann einfach weiterlaufen auch wenn das heißt hinter sich her ziehen. Er hat ja wahrscheinlich ein Geschirr an so dass du ihm dabei nicht den Kopf abreißt? Wenn du umdrehst oder stehen bleibst bestätigst du nur seine Angst. Vll möchte er dich auch nur testen grad weil es mit deinem Mann ja scheinbar klappt. Wahrscheinlich ist der aber nur pragmatischer und verkopft sich nicht 😅