🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 19521
heute 11:55

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
9. Dez. 09:43
Oh Mann, das tut mir total leid für euch 😔 ich hoffe ihr habt die Daten ausgetauscht und meldet das, so etwas darf nicht passieren. Und auf jeden Fall ab zum Tierarzt! Ich hätte wohl selbst versucht, Abstand zu bekommen und die Frau reden lassen, wenn man merkt es bringt nix. Also entweder weiter gehen oder, wenn das nicht geht, den Weg zurück gehen. Wenn es dann schon zu spät ist und die Hunde kämpfen, gibt es wohl kein richtiges oder falsches Verhalten... Ich persönlich versuche dann zu trennen, wobei ich natürlich selbst auch gebissen werden kann.
Die Dame hat sich so vor uns gestellt, dass wir uns wie in einer Sackgasse befanden. Ich habe immer wieder gesagt "halten sie Abstand und gehen sie weiter". Sie fand das unangebracht. Adresse habe ich nicht, aber sie läuft da immer. Ich habe mich auf Jonne konzentriert. Beim nächsten Mal, frage ich.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
9. Dez. 09:45
Oje, das tut mir leid für euch. Ich hoffe, du hast die Daten der Dame, weil ihr Hund u.a. nicht angeleint war und Jonne gebissen hat. Ich hoffe und wünsche ihm, das es nicht so heftig ist und er es gut verkraftet.
Jonne geht es zum Glück gut. Ich hoffe, dass er das Vertrauen mir gegenüber nicht verloren hat
 
Beitrag-Verfasser-Bild
R
9. Dez. 09:47
Wir hatten gerade ein fürchterliches Erlebnis. Jonne war an der Leine und wie immer wenn uns ein unbekannter Hund entgegen kommt halten wir Abstand. Im räumlichen Engpass lenken wir ihn ab. Jonne hält Frontal-Kontakt nicht aus. Die Übung zeigt übrigens schon große Erfolge. Eine Dame mit ihrer Benner Sennenhündin o.ä blieb im Engpass stehen und redete auf mich ein. Das übliche Gelaber: "die regeln das schon, ich solle ihn von der Leine nehmen." Ihr Hund war zunächst nicht angeleint (im Naturschutzgebiet!) Und sie hat ihn am Halsband kaum halten können. Sie ging nicht weiter und redete und redete. Dann riss sich ihre Hündin los und hat Jonne gebissen. Er hat versucht sich zu verteidigen. Ich wurde wohl etwas panisch (ich schrie "aus", blöd, aber es war Reflex) und sie laberte mich weiter voll, hat ihren Hund dann wegziehen können. Jonne wimmerte eine Weile, aber es geht ihm gut. Mir sitzt der Schrecken in den Knochen. Wie hättet Ihr reagiert?
Dein Wauz ist ja sowas von süß💕! Das du da einen Abbruch gebrüllt hast, nimmt dir keiner krumm. Das Timing war vielleicht nicht das allerbeste, oder dein wauzel hat dir rübergefunkt "ach die lässt du erstmal und bei mir wird was gesagt" . Aber das ist nicht dramatisch! Wichtig ist ja, es sollte auseinandergehen und Situation Ende. Bernersenne ist nun überhaupt nicht ohne. Groß, schwer und wenn sie drauf gehen, auch sicher keine Feinmäuler oder Ballerina. Wenn die alte da quatscht wird eigene Unsicherheit da auch überspielt. Dein Wauz ist halt echt n hübschling und sie hat sicher das Beste gewünscht. Nun lernen wir alle noch. Das ganze Hundeleben lang hoffentlich auch weiter. Aber stell dein Bauchgefühl nicht unter den Scheffel! Setz dich durch und nimm dir vor dich durchzusetzen, besonders wenn jemand deine wohlfühldistanz überschreitet. Entweder denjenigen stoppen(du musstest ja auch stoppen) , wegschicken (das ist ja zu eng, Hund hatte OP 😅etc ) ... Ich weiß auch nicht, warum man sich als Hundehalter so auf die Pelle rücken lässt 😅 wir sind es einfach nicht gewohnt, das andere mit ihrem Zugtier so agieren. Ich hab dabei auch gute und schlechte Tage mit Leuten zu kommunizieren. Gerade nicht-Hundehalter ignorieren meinen Hund oft beim vorbeigehen- sodass sie trotz ausweichen fast deren gepäck etc abbkriegt. Quasi zehn cm Platz 😔. Im voraus muss ich Kinder bremsen, Erwachsene sind oft Schuld, dass ich mir danach noch an den Kopf fasse. Mach der Bernerfrau klar, das passt einfach gar nicht für euch. Ich hoffe, dein wauz hat nichts schlimmes abbekommen. Da drücke ich fest die Daumen. Ansonsten nutzt Tierarzt und Haftpflicht. In der Regel ist dafür der Austausch der Telefonnummern immer das sinnvollste.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
9. Dez. 09:49
Die Dame hat unmittelbar versucht ihre Hündin zu bändigen. Ich konnte Jonne aus der Situation ziehen. Diese blöde Kuh stand dann noch auf Jonnes Leine.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
R
9. Dez. 09:54
Die Dame hat unmittelbar versucht ihre Hündin zu bändigen. Ich konnte Jonne aus der Situation ziehen. Diese blöde Kuh stand dann noch auf Jonnes Leine.
😅 sie ist auch keine Ballerina. Immerhin gleicht sie da ihrem Hund. Dein Wauz merkt auf jeden Fall, das du mit eurer Teamkonstellation zufriedener bist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
9. Dez. 09:59
Dein Wauz ist ja sowas von süß💕! Das du da einen Abbruch gebrüllt hast, nimmt dir keiner krumm. Das Timing war vielleicht nicht das allerbeste, oder dein wauzel hat dir rübergefunkt "ach die lässt du erstmal und bei mir wird was gesagt" . Aber das ist nicht dramatisch! Wichtig ist ja, es sollte auseinandergehen und Situation Ende. Bernersenne ist nun überhaupt nicht ohne. Groß, schwer und wenn sie drauf gehen, auch sicher keine Feinmäuler oder Ballerina. Wenn die alte da quatscht wird eigene Unsicherheit da auch überspielt. Dein Wauz ist halt echt n hübschling und sie hat sicher das Beste gewünscht. Nun lernen wir alle noch. Das ganze Hundeleben lang hoffentlich auch weiter. Aber stell dein Bauchgefühl nicht unter den Scheffel! Setz dich durch und nimm dir vor dich durchzusetzen, besonders wenn jemand deine wohlfühldistanz überschreitet. Entweder denjenigen stoppen(du musstest ja auch stoppen) , wegschicken (das ist ja zu eng, Hund hatte OP 😅etc ) ... Ich weiß auch nicht, warum man sich als Hundehalter so auf die Pelle rücken lässt 😅 wir sind es einfach nicht gewohnt, das andere mit ihrem Zugtier so agieren. Ich hab dabei auch gute und schlechte Tage mit Leuten zu kommunizieren. Gerade nicht-Hundehalter ignorieren meinen Hund oft beim vorbeigehen- sodass sie trotz ausweichen fast deren gepäck etc abbkriegt. Quasi zehn cm Platz 😔. Im voraus muss ich Kinder bremsen, Erwachsene sind oft Schuld, dass ich mir danach noch an den Kopf fasse. Mach der Bernerfrau klar, das passt einfach gar nicht für euch. Ich hoffe, dein wauz hat nichts schlimmes abbekommen. Da drücke ich fest die Daumen. Ansonsten nutzt Tierarzt und Haftpflicht. In der Regel ist dafür der Austausch der Telefonnummern immer das sinnvollste.
Die Dame kommt mit ihrem großen starken Hund nicht zurecht. Im Zweifel hält sie ihn nicht. Und das ist fahrlässig. Als wir uns entschieden haben einem Hund ein Zuhause zu geben, haben wir uns bewusst auf die Suche nach einem kinderfreundlichen aber auch für mich händelbaren Hund gemacht. Es gab auch schon Situationen, da musste ich den 11 kg Jonne tragen. Beispielsweise kannte er keine Treppen. Wir haben dann geübt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
9. Dez. 10:01
😅 sie ist auch keine Ballerina. Immerhin gleicht sie da ihrem Hund. Dein Wauz merkt auf jeden Fall, das du mit eurer Teamkonstellation zufriedener bist.
Dankeschön
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
9. Dez. 10:01
Ja, so Leute sind schuld, dass ich immer kurz in Shockstarre geraten, wenn mir ein unangeleinter Hund entgegenkommt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Dez. 10:11
Die Dame hat sich so vor uns gestellt, dass wir uns wie in einer Sackgasse befanden. Ich habe immer wieder gesagt "halten sie Abstand und gehen sie weiter". Sie fand das unangebracht. Adresse habe ich nicht, aber sie läuft da immer. Ich habe mich auf Jonne konzentriert. Beim nächsten Mal, frage ich.
Wenn ihr gar keine Chance habt wegzugehen, und sie dich trotz deutlicher Kommunikation nicht ernst nimmt (man könnte hier auch behaupten, der Hund habe Flöhe), fällt mir nur noch eins ein: Handy zücken, video starten und drohen, dass du sie wegen Missachtung der Leinenpflicht anzeigst. Ist zwar auch nicht die feine englische Art und ich kläre Konflikte nur im Extremfall so, aber das bewirkt meistens was. Dass es nicht einfach ist, wenn man gleichzeitig den eigenen Hund bändigen muss, weiß ich aber leider auch... Nochmal zum Thema Hunde trennen: etwas dazwischen oder daneben schmeißen kann helfen, einen Schreckmoment zu erzeugen. Hunde mit Wasser bespritzen wenn zur Hand, ansonsten den Schlüsselbund werfen (nicht auf die Hunde wenns geht - wobei ich mich da bei einem echten Kampf auch nicht vor scheuen würde).
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
9. Dez. 10:26
Wenn ihr gar keine Chance habt wegzugehen, und sie dich trotz deutlicher Kommunikation nicht ernst nimmt (man könnte hier auch behaupten, der Hund habe Flöhe), fällt mir nur noch eins ein: Handy zücken, video starten und drohen, dass du sie wegen Missachtung der Leinenpflicht anzeigst. Ist zwar auch nicht die feine englische Art und ich kläre Konflikte nur im Extremfall so, aber das bewirkt meistens was. Dass es nicht einfach ist, wenn man gleichzeitig den eigenen Hund bändigen muss, weiß ich aber leider auch... Nochmal zum Thema Hunde trennen: etwas dazwischen oder daneben schmeißen kann helfen, einen Schreckmoment zu erzeugen. Hunde mit Wasser bespritzen wenn zur Hand, ansonsten den Schlüsselbund werfen (nicht auf die Hunde wenns geht - wobei ich mich da bei einem echten Kampf auch nicht vor scheuen würde).
Auf die Leinenpflicht im Naturschutzgebiet habe ich tatsächlich hingewiesen und zwar sehr eindringlich und auch nach dem Vorfall als sie immer noch nicht ging. Sie wollte natürlich erfahren, ob Jonne verletzt wurde. Da habe ich sie verbal angegangen (leider nicht nach den Daten gefragt), dass Leinenpflicht sei und sie endlich verschwinden soll. Jonne jaulte, knurrte und wimmerte gleichzeitig. Ich wollte unbedingt, dass ihre Hündin aus Jonnes Dunstkreis verschwindet
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button