Wow wow wow hier geht es ja wirklich heiß her 😂😅
Ich möchte aber mal ein paar Sachen dazu ablassen:
Das Training oftmals klappt wenn der/die Trainer/in da ist liegt oft daran das er ein „Störfaktor“ bzw. eine Vorbedingung für etwas ist z.b. immer wenn diese Person da ist bist du als Mensch entspannt/unentspannt/ strenger/ netter. Ein/e Trainer/in verhält sich auch körpersprachlich oft anders als „normale“ Menschen.
Ich finde es bedenklich sich daran zu messen welchen Hund man durch welche Situation geführt hat. Ich kann (und habe) auch schon ziemlich viele Hunde durch für sie ähnlich schwierige reizlagen geführt aber würde das jetzt nicht unbedingt als positiv oder negativ bewerten, da die Hunde zwar gemacht haben was sie sollten ich aber oft nicht die Zeit hatte am Kernproblem zu arbeiten.
Videos im hundetraining sind ein wunderbares Tool, sie ersetzen keine Expertise aber können sowohl für Trainer/innen als auch Halter/innen super unterstützend sein.
Und jetzt zum wichtigsten Punkt: das onlinetraining!
Ich finde ein gut durchdachtes onlineprogramm viel effektiver als ein präsenztraining, da wie schon gesagt der „Störfaktor“ Trainer/in wegfällt.
Bei den von dir beschriebenen Problemen würde ich mir Erfahrungsberichte durchlesen. Wie nachhaltig kamen andere KundInnen nach dem Programm zurecht. Gerade wenn du sagst es ist sehr viel Geld (und das ist es definitiv) für dich, würde ich eher überlegen ob ich eine/n hundetrainer/in bzw hundeverhaltensberater/in in meiner Umgebung finde der/die nach einzelterminen abbucht und zumindest mal ein erstgespräch bei der Person mache (egal ob Präsenz oder online) und dann entscheide wo die Reise mich hin bringt. Sympathie spielt ne riesen Rolle.
Ich kann verstehen das es sehr frustrierend ist einen als schwierig beurteilten Hund zu haben und das man da schnelle Lösungen braucht, aber für mich wäre es wichtig an den Ursachen zu arbeiten und nicht nur über ein „perfektes Fuß“ die Symptome zu behandeln.
Schreib mir gerne ne Nachricht dann kann ich dir sagen was für mich im Training bzw in den Anzeigen red und Green flags sind
Ich bin weder für noch gegen online Training, weil ich ganz einfach keine Erfahrungen damit habe, da ich ein absoluter Freund realer Begegnungen und Zwischenmenschlichkeit bin. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es -je nach Thema, an dem gearbeitet wird und je nach Lerntyp und Persönlichkeit des Menschen - durchaus gut funktionieren kann.
Den "Störfaktor" Trainer muss ich allerdings erstmal verdauen. Es gibt doch keinen besseren Hinweis auf die Ursache, als dass das Verhalten in Anwesenheit eines Trainers nicht auftritt. Da sollte dann der Trainer einfach kreativ genug sein, seinem Kunden darzustellen, woran es liegt und entsprechende Situationen zu kreieren, die Training möglich machen.