Home / Forum / Spaß & Tratsch / 600€ für siebenwöchigen Hundekurs?

Verfasser-Bild
Julie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 86
heute 13:45

600€ für siebenwöchigen Hundekurs?

Wir haben viele Verhaltensprobleme (bellen, pöbeln, hüten, beißen....). Wenn das nicht besser wird, werde ich auch nicht aus meiner jetzigen Wohnsituation ausziehen können (was eigentlich von nöten ist), weil kein Vermieter so etwas akzeptieren wird. Jetzt habe ich einen 7-wöchigen Hundekurs für 600€ gefunden, der sich wie für uns gemacht anhört. Ich habe mich selten so verstanden gefühlt. Ich könnte es nur in Raten abzahlen und es wäre verdammt knapp vom Budget her, aber ich sehe es als Investition für unsere Zukunft. Bekannte raten mir aufgrund des Preises davon ab. Was würdet ihr tun? EDIT: Der Kurs ist Online von einer Hundetrainerin, die sich auf bestimmte Hunde spezialisiert hat. Es gibt einmal die Woche 2h Gruppenzoomcall, es werden Videos zur Verfügung gestellt und man kann die Trainerin jederzeit erreichen und ihr Videos schicken oder Fragen

Beitrag-Verfasser-Bild
Julie
heute 11:02
Kann man so pauschal auch nicht sagen… bei meinem letzten Trainer hat sich mein Hund immer vorbildlich benommen sobald der in der Nähe war. Da waren dann sogar die Hunde die Meilo sonst gar nicht leiden kann kein Problem mehr. Sobald der Trainer weg war war er dann wieder ganz der alte. Erst seit ich ein Online Training angefangen habe kommen wir irgendwie weiter. (Ist aber auch ein wesentlich teureres Training das nicht nach sieben Wochen zu Ende ist).
Ging uns bei den letzten Offline Trainern genauso, im Training keinerlei Problemverhalten, nur zuhause

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
heute 11:04
Ging uns bei den letzten Offline Trainern genauso, im Training keinerlei Problemverhalten, nur zuhause
Dann liegt es aber ganz klar an dir und du solltest analysieren was der Trainer anders gemacht hat oder was du anders gemacht hast während der Trainer zugeschaut hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
heute 11:10
Ich hatte selbst 15 Jahre lang einen"Problemhund". Ohne einen guten Trainer der mich in den Situationen auf den Aufbau der Aggression aufmerksam gemacht hätte hätte ich es vermutlich nicht wirklich geschafft diesen Hund zu händeln. Und ja es sind ganz feine Zeichen mal ist es ein ohrenspiel, ein Blick und die Katastrophe ist da. Man muss lernen seinen Hund mit Argusaugen zu beobachten und einschreiten bevor sich die Aggression aufgebaut hat. Hier ist es wichtig zu wissen was die Aggression auslöst und wie der Hund im Vorfeld seine Aggression ankündigt. Das kann sehr individuell sein. Ich habe zwei Hunde der eine läuft perfekt bei Fuß und der andere denkt gar nicht daran seinen Freestyle aufzugeben. Also was beim Hund zwei perfekt funktioniert hat, klappt bei Hund eins nicht. In Zusammenarbeit mit dem Trainer und genaue Beobachtung des Hundes habe ich hier meine Methode geändert und dem Hund angepasst. Falls ich einen Platz bekomme werde ich auch im Sommer an einem Seminar dafür teilnehmen. Das kostet zwar auch 200 €, aber es sind zwei volle Tage mit Trainer vor Ort. Da bekomme ich bestimmt einiges zu hören🙈. Aber vielleicht weiß ich dann auch warum das Training bei Hund eins bisher nur mäßig geklappt hat. Da könnte ich noch so viele Online Kurse machen- manchmal schaue ich mir ja auch die Youtube Universität an- aber da ist jetzt nichts bei, was ich nicht schon versucht hätte und bisher hat alles nur mäßig funktioniert. Das ist jetzt kein lebenswichtiges Problem sondern lediglich eine optische Sache für die BH-Prüfung und das ist schon schwierig. Bei massiven Problemen sieht die Sache ganz anders aus und es kann Jahre von harter Arbeit erfordern bis alles halbwegs funktioniert. Es gibt keine Wundermittel.
Ja so ist es es gibt keine schnell-lösung....die Probleme die die TE beschreibt werden auch nicht nach dem Onlinekurs erledigt sein....🙃... Das wird einige arbeit mit Trainer, also Monate, (ev auch Jahre dauern)...Rionnag hat z.B. mittleren Jagdtrieb.... bis wir das konrolierbar hinbekommen haben, hats Jahre gedauert. Mehere "Kurse" und auch Einzelstunden mit Trainer......mittlerweile ist das ganze gut kontrolierbar, das sich heute mal wieder zeigte haben auf ungefähr 2h runde mehere gruppen Rehe, einige Eichhörnchen, und auch noch einen Hasen der uns quasi vor der Nase ( <5m) eine längere Wegstrecke vor uns auf em Weg und Wegrand) herhoppelte . Rionnag hat nicht mal den ansatz gezeigt nachzurennen, beobachten reichte ihm, das darf er auch....😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
heute 11:15
Dann liegt es aber ganz klar an dir und du solltest analysieren was der Trainer anders gemacht hat oder was du anders gemacht hast während der Trainer zugeschaut hat.
Möglich so eine Art "Placebo by Proxy" , also wenn man an etwas glaubt hat man, unbewusst/bewusst oftmals eine ganz andere Ausstrahlung....🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
heute 11:18
Online??? Im Ernst? Finger weg.
Nicht, dass ich denken würde Online Kurse sind schlecht, aber ihr habt Verhaltensprobleme und da wäre es echt sinnvoll es würde ein Trainer vor Ort euch und eure Lebenssituation betrachten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
heute 11:18
Du selbst hast warscheinlich eine andere Ausstrahlung/Sicherheit gehabt als der Trainer dabei war.....
Ja aber das hat mich halt in zwei Jahren keinen Schritt weiter gebracht 😅 ich kann ja nicht auf jeden Spaziergang den Trainer mitnehmen

Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
heute 11:27
Mein Hund läuft auch längere Zeit im Fuss..z.b. auf schwierigen Wanderungen bei sehr schmalen "klippenWegen" oder auch wenns einige km auf Strassen ohne Bürgesteig, Fussgängerwege entlang geht... und stell dir vor ..ohne irgend welche onlinekurse, und/oder irgendwelche "teuer verkaufte und vielleicht "patntierte Methode",.....🤗
Dann hast du noch keinen Jagdhund im Wildgebiet geführt. Herzlichen Glückwunsch, dass es bei deinem Hund so einfach geht, das ist nicht bei jedem Hund so, nur so zu deiner Information und Belehrung 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
heute 11:36
Dann hast du noch keinen Jagdhund im Wildgebiet geführt. Herzlichen Glückwunsch, dass es bei deinem Hund so einfach geht, das ist nicht bei jedem Hund so, nur so zu deiner Information und Belehrung 😉
Ich hab einen Wolfhund mit mittleren bis hohem jagdtrieb, und hier ist auch sehr hohe wilddichte, heute nur bei der Vormittagsrunde mehere Rehgruppen getroffen in weiger als 10m abstand, ausserdem noch mehere Hasen, Eichhörnchen .... mein Hund hat mehr Jagdtrieb als die Jagdhunde ( Vizla, Setter, Weimaraner, Münsterländer und Jagdhund mixe) die ich näher kenne , ( diese anzahl Hunde liegt im zweistelligen bereich)

Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
heute 11:38
Ich hab einen Wolfhund mit mittleren bis hohem jagdtrieb, und hier ist auch sehr hohe wilddichte, heute nur bei der Vormittagsrunde mehere Rehgruppen getroffen in weiger als 10m abstand, ausserdem noch mehere Hasen, Eichhörnchen .... mein Hund hat mehr Jagdtrieb als die Jagdhunde ( Vizla, Setter, Weimaraner, Münsterländer und Jagdhund mixe) die ich näher kenne , ( diese anzahl Hunde liegt im zweistelligen bereich)
Dass dein Hund mehr Trieb hat wie mein Weimaraner wage ich sehr zu bezweifeln!!!! Das glaube ich zu keiner Zeit, dann hast du einen Weimaraner mit Trieb noch nicht kennen gelernt. Meiner ist sehr stark im Trieb und von mir gut zu lenken, aber darum geht’s hier doch gar nicht!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
heute 11:41
Ja aber das hat mich halt in zwei Jahren keinen Schritt weiter gebracht 😅 ich kann ja nicht auf jeden Spaziergang den Trainer mitnehmen
Ne kannst nicht, aber lass dich mal dabei filmen wenn mit Trainer und ohne unterwegs bist da,wirst bei genauem hinsehen einen unterschied bei dir/ deinem auftreten entdecken,...und daran kannst arbeiten auch ohne "teuren onlinekurs" ....😉