Ich hatte selbst 15 Jahre lang einen"Problemhund". Ohne einen guten Trainer der mich in den Situationen auf den Aufbau der Aggression aufmerksam gemacht hätte hätte ich es vermutlich nicht wirklich geschafft diesen Hund zu händeln. Und ja es sind ganz feine Zeichen mal ist es ein ohrenspiel, ein Blick und die Katastrophe ist da. Man muss lernen seinen Hund mit Argusaugen zu beobachten und einschreiten bevor sich die Aggression aufgebaut hat. Hier ist es wichtig zu wissen was die Aggression auslöst und wie der Hund im Vorfeld seine Aggression ankündigt. Das kann sehr individuell sein.
Ich habe zwei Hunde der eine läuft perfekt bei Fuß und der andere denkt gar nicht daran seinen Freestyle aufzugeben. Also was beim Hund zwei perfekt funktioniert hat, klappt bei Hund eins nicht. In Zusammenarbeit mit dem Trainer und genaue Beobachtung des Hundes habe ich hier meine Methode geändert und dem Hund angepasst. Falls ich einen Platz bekomme werde ich auch im Sommer an einem Seminar dafür teilnehmen. Das kostet zwar auch 200 €, aber es sind zwei volle Tage mit Trainer vor Ort. Da bekomme ich bestimmt einiges zu hören🙈.
Aber vielleicht weiß ich dann auch warum das Training bei Hund eins bisher nur mäßig geklappt hat. Da könnte ich noch so viele Online Kurse machen- manchmal schaue ich mir ja auch die Youtube Universität an- aber da ist jetzt nichts bei, was ich nicht schon versucht hätte und bisher hat alles nur mäßig funktioniert.
Das ist jetzt kein lebenswichtiges Problem sondern lediglich eine optische Sache für die BH-Prüfung und das ist schon schwierig.
Bei massiven Problemen sieht die Sache ganz anders aus und es kann Jahre von harter Arbeit erfordern bis alles halbwegs funktioniert. Es gibt keine Wundermittel.
Ja so ist es es gibt keine schnell-lösung....die Probleme die die TE beschreibt werden auch nicht nach dem Onlinekurs erledigt sein....🙃... Das wird einige arbeit mit Trainer, also Monate, (ev auch Jahre dauern)...Rionnag hat z.B. mittleren Jagdtrieb.... bis wir das konrolierbar hinbekommen haben, hats Jahre gedauert. Mehere "Kurse" und auch Einzelstunden mit Trainer......mittlerweile ist das ganze gut kontrolierbar, das sich heute mal wieder zeigte haben auf ungefähr 2h runde mehere gruppen Rehe, einige Eichhörnchen, und auch noch einen Hasen der uns quasi vor der Nase ( <5m) eine längere Wegstrecke vor uns auf em Weg und Wegrand) herhoppelte . Rionnag hat nicht mal den ansatz gezeigt nachzurennen, beobachten reichte ihm, das darf er auch....😉