Home / Forum / Gesundheit / Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 497
zuletzt 29. Juni

Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Jeder kennt die Stachelhalsbänder und Endloswürger. Jeder weiß das sie verboten sind und das vollkommen zurecht. Die Liste an tierschutzwidrigen ,,Hilfsmitteln" geht aber noch um einiges weiter. Da wären noch: No Pull Erziehungsgeschirre die sich auf zug zusammenziehen und Schmerzen und Verletzungen verursachen Reizhalsbänder die mit Strom arbeiten Unsichtbare Gartenzäune die mit Ultraschall oder ebenfalls mit Strom betrieben werden Bell Stopp Geräte die chemisch, mit Luftstoß, elektrisch oder mit Geräuschen funktionieren Leider sind all diese Dinge für mehr oder weniger Geld teilweise noch immer im Handel und Online problemlos erhältlich. Das Gesetz schreibt folgendes dazu: „Es ist verboten, […] ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind […] ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.“ §3 Nr.1 und 11 des deutschen Tierschutzgesetzes (TierSchG) Die Schäden die durch diese ,,Hilfsmittel" entstehen können sind enorm. Das Benutzen lässt sich mit den Worten Hundefreund, Hundeliebhaber, Tierwohl nicht vereinbaren. Trotzdem sieht man immer wieder Fellnasen die eines dieser Teile tragen müssen. Diese Thread soll zur Aufklärung dienen und zum Austausch anregen. Wer von euch hat solche Hilfsmittel (unwissentlich) schon mal benutzt? Habt ihr das bei anderen schonmal gesehen? Waren euch diese Infos bekannt? Wie würdet ihr reagieren wenn ihr auf jemanden trefft der solche Teile benutzt? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben😊. Eure Katrin J.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
20. Okt. 09:35
Eine Box sollte als sicherer Rückzugsort nicht nur die Möbel und Kabel sondern auch den Hund schützen. Man kann nicht 24/7 aufpassen. Ein kurzzeitigen schließen wenn der Hund die Box mag interessiert den Vierbeiner nicht. Es macht keinen Unterschied ob er eine Stunde im Auto in der Box ist oder daheim solange die Box passend ist und der Hund vorher sich lösen konnte und Wasser zur Verfügung hat.
Du gehst davon aus das andere es so aufbauen und nutzen wie du, das machen aber einige nicht und ab da wird es problematisch.

Ich glaube ich werde hier falsch verstanden.
Ich habe kein Problem mit der Box, aber richtig aufgebaut und angewendet!!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
20. Okt. 09:36
Hätte ich das bei Hope anfangs nicht gemacht wäre die ganze Bude zerstört gewesen
Ja meine Freundin mit Labbi hat es auch ohne Box geschafft und der Hund hat auch die Gardinenstange runtergerissen und umdekoriert. Für sie war es auch nichts und ist das Chaos am Anfang eingegangen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Okt. 09:37
Ok. Frage aus ehrlichem Interesse: wie baust du sowas denn auf? Hast du da einen konkreten Fall schon mal gehabt, wo du einen großen vethaltensauffälligen Hund gehabt hast, dem es dann durch Training besser ging?
Nicht selbst aber: Ja ich habe einige Jahre in einem Tierheim gearbeitet, zwar schon länger her (lebte damals noch in der Schweiz aber egal😉), da wurden öfter verhaltensauffällige Hunde abgegeben die nur nach entsprechenden Training mit gutem gewissen weitervermittelt werden konnten. Wie man da "ran geht" ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Als erstes muss man die Ursache für das Verhalten versuchen rauszufinden ( auch Tierärztlich abchecken ) und dann, Schritt für Schritt vorgehen. Es gibt also keine pauschale Anleitung/Gebrauchsanweisung wie man vorgehen muss/sollte. Aber es wurde nie mit solchen Hilfsmitteln gearbeitet... Sondern mit "Positiver Verstärkung". Bis auf ganz wenige Ausnahmen, bei denen aber der Grund für ihr Verhalten "Gesundheitlich irreparabel " war, konnten auch diese ehemals verhaltensauffälligen Hunde vermittelt werden ( kamen in Hundeerfahrene Hände) . Es geht also durchaus. ...Und ja das dauert halt länger und braucht viel Geduld und Konsequenz. Aber das ist doch genau, das was so einige nicht haben, und eben desshalb zu solchen "Hilfsmitteln" greifen..🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
20. Okt. 09:37
Du gehst davon aus das andere es so aufbauen und nutzen wie du, das machen aber einige nicht und ab da wird es problematisch. Ich glaube ich werde hier falsch verstanden. Ich habe kein Problem mit der Box, aber richtig aufgebaut und angewendet!!!!
Naja und die Zeiten finden ich wichtig. Wenn der Hund 8-9h wegen Arbeit drin hockt und noch nachts, ist das zu viel! Da hat der Hund mit Zwingerhaltung sogar mehr Platz und Freiheiten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Natascha
20. Okt. 09:40
Naja und die Zeiten finden ich wichtig. Wenn der Hund 8-9h wegen Arbeit drin hockt und noch nachts, ist das zu viel! Da hat der Hund mit Zwingerhaltung sogar mehr Platz und Freiheiten.
Ich denke, wie bei vielen Dingen, ist gesunder Menschenverstand wichtig. Leider fehlt der oft.

Den Hund den ganzen Arbeitstag einzusperren geht natürlich überhaupt nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alex
20. Okt. 09:41
Du gehst davon aus das andere es so aufbauen und nutzen wie du, das machen aber einige nicht und ab da wird es problematisch. Ich glaube ich werde hier falsch verstanden. Ich habe kein Problem mit der Box, aber richtig aufgebaut und angewendet!!!!
Ich verstehe absolut was du meinst. Ich glaube die Reaktionen hier sind so heftig weil es schwierig ist etwas grundsätzlich gutes was (wenn falsch angewendet) scheiße sein KANN mit etwas zu vergleichen was scheiße sein MUSS

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
20. Okt. 09:44
Ja meine Freundin mit Labbi hat es auch ohne Box geschafft und der Hund hat auch die Gardinenstange runtergerissen und umdekoriert. Für sie war es auch nichts und ist das Chaos am Anfang eingegangen.
Seh ich anders hope hat auch alles angefressen kann auch gefährlich sein dann doch lieber in der Phase eine Box meine Güte ihr tut so als ob man den Hund misshandelt🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
20. Okt. 09:47
Wenn die Stunde lang darin eingesperrt sind ist es was anderes ,aber bei einem Randalierer Welpen über die Phase ist es ok

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
20. Okt. 09:47
Seh ich anders hope hat auch alles angefressen kann auch gefährlich sein dann doch lieber in der Phase eine Box meine Güte ihr tut so als ob man den Hund misshandelt🙄
Wenn das mal für 3-4h ist, habe ich ja nichts dagegen siehe unten.
Aber während der Arbeit, plus nachts oder generell 8-9h finde ich zu viel. Und das ist einfach mein persönliches Empfinden.

Wenn Ronja mir die Wohnung zerschreddert hätte, hätte sie nur im nackten Flur bleiben dürfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
20. Okt. 09:48
Gerade bei ner Box muss man halt sehen das man sie positiv verknüpft und nicht mal eben den Hund reinstopft und Stunden weggeht…. Machen ja leider einige so…..