🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Gesundheit / Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 488
zuletzt 26. Juni

Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Jeder kennt die Stachelhalsbänder und Endloswürger. Jeder weiß das sie verboten sind und das vollkommen zurecht. Die Liste an tierschutzwidrigen ,,Hilfsmitteln" geht aber noch um einiges weiter. Da wären noch: No Pull Erziehungsgeschirre die sich auf zug zusammenziehen und Schmerzen und Verletzungen verursachen Reizhalsbänder die mit Strom arbeiten Unsichtbare Gartenzäune die mit Ultraschall oder ebenfalls mit Strom betrieben werden Bell Stopp Geräte die chemisch, mit Luftstoß, elektrisch oder mit Geräuschen funktionieren Leider sind all diese Dinge für mehr oder weniger Geld teilweise noch immer im Handel und Online problemlos erhältlich. Das Gesetz schreibt folgendes dazu: „Es ist verboten, […] ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind […] ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.“ §3 Nr.1 und 11 des deutschen Tierschutzgesetzes (TierSchG) Die Schäden die durch diese ,,Hilfsmittel" entstehen können sind enorm. Das Benutzen lässt sich mit den Worten Hundefreund, Hundeliebhaber, Tierwohl nicht vereinbaren. Trotzdem sieht man immer wieder Fellnasen die eines dieser Teile tragen müssen. Diese Thread soll zur Aufklärung dienen und zum Austausch anregen. Wer von euch hat solche Hilfsmittel (unwissentlich) schon mal benutzt? Habt ihr das bei anderen schonmal gesehen? Waren euch diese Infos bekannt? Wie würdet ihr reagieren wenn ihr auf jemanden trefft der solche Teile benutzt? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben😊. Eure Katrin J.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Beliebteste Antwort
20. Okt. 01:15
Wir Labbihalter kommen ja am Anti Gift Köder Training nicht vorbei. Ich finde es immer einfacher mit dem Hund zu arbeiten als gegen ihn. Ich hab hier folgende Hilfsmittel. Leine, Halsband, Geschirr, Maulkorb und Hundepfeife, Klicker. Alles andere kommt für mich nicht in Frage.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Aykut
20. Okt. 00:27
Ich würde gern über den luftstoß reden. Es gibt komprimierte luft in der dose oder so ähnlich. Also nichts chemisches. Findet ihr das hilfreich im bezug auf anti gift köder oder habt schon Erfahrungen gemacht? Damit das suchen nach essen draussen aufhört und negativ behaftet ist? Es ist total schwer es ohne tausch zu schaffen weil das gehirn des hundes im überlebensmodus ist und futter im kopf hat. Führt halt dazu das er immer öfter danach sucht. Probiere es grad damit die spannende stelle wo er sucht zu beanspruchen und ihm zu zeigen das ich mich um die ressourcen kümmere.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Okt. 00:30
Ich würde gern über den luftstoß reden. Es gibt komprimierte luft in der dose oder so ähnlich. Also nichts chemisches. Findet ihr das hilfreich im bezug auf anti gift köder oder habt schon Erfahrungen gemacht? Damit das suchen nach essen draussen aufhört und negativ behaftet ist? Es ist total schwer es ohne tausch zu schaffen weil das gehirn des hundes im überlebensmodus ist und futter im kopf hat. Führt halt dazu das er immer öfter danach sucht. Probiere es grad damit die spannende stelle wo er sucht zu beanspruchen und ihm zu zeigen das ich mich um die ressourcen kümmere.
Hab da gerade Probleme mir das bildlich vorzustellen. Verstehe das so. Hund findet was und du beansprucht es durch anpusten mit Hilfe von komprimierter Luft?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Okt. 00:57
Hab da gerade Probleme mir das bildlich vorzustellen. Verstehe das so. Hund findet was und du beansprucht es durch anpusten mit Hilfe von komprimierter Luft?
Hört sich ganz so an🙈 Man könnte es mal probieren, den Hund ganz schlicht und ergreifend auf "stopp!" oder "aus!" zu konditionieren. Klappt bei unseren richtig gut. Warum sollte man dem Hund zeigen, etwas für sich zu beanspruchen, was man viel sinnvoller ganz einfach verbieten sollte? Die Methode von Aykut empfinde ich gerade um 3 Ecken gedacht und ziemlich fragwürdig. Zum eigentlichen Thema: Ich halte absolut gar nichts von diesen sog. Erziehungshilfen. Gerade noch akzeptabel ist eine Retrieverleine, der gesamte Rest, den du aufgeführt hast, ein Offenbarungseid.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Okt. 01:15
Wir Labbihalter kommen ja am Anti Gift Köder Training nicht vorbei. Ich finde es immer einfacher mit dem Hund zu arbeiten als gegen ihn. Ich hab hier folgende Hilfsmittel. Leine, Halsband, Geschirr, Maulkorb und Hundepfeife, Klicker. Alles andere kommt für mich nicht in Frage.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Aykut
20. Okt. 01:17
Aus und stop bringt halt nur was wenn mn es vorher schon antizipieren kann. Was aber wenn der hund es schon im mund hat? Da macht es halt das futter noch attraktiver und er frisst schneller was er findet. Ich hab das mit dem luftstoß mal gelesen und es soll wohl auch ein youtube video geben von dog coach media. Das wird zu hause schon antrainiert und dann draussen. Sorry das ich dazu nicht mehr sagen kann
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Okt. 01:23
Aus und stop bringt halt nur was wenn mn es vorher schon antizipieren kann. Was aber wenn der hund es schon im mund hat? Da macht es halt das futter noch attraktiver und er frisst schneller was er findet. Ich hab das mit dem luftstoß mal gelesen und es soll wohl auch ein youtube video geben von dog coach media. Das wird zu hause schon antrainiert und dann draussen. Sorry das ich dazu nicht mehr sagen kann
Vielleicht magst du das Video mal verlinken. Würde mir das gerne mal ansehen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Okt. 03:14
Aus und stop bringt halt nur was wenn mn es vorher schon antizipieren kann. Was aber wenn der hund es schon im mund hat? Da macht es halt das futter noch attraktiver und er frisst schneller was er findet. Ich hab das mit dem luftstoß mal gelesen und es soll wohl auch ein youtube video geben von dog coach media. Das wird zu hause schon antrainiert und dann draussen. Sorry das ich dazu nicht mehr sagen kann
Der Luftstoß ist ein Negativreiz! Das ist das Prinzip. Der Hund macht was für ihn ganz wichtiges, erfährt dann aber was negatives, das zum Abbruch führen soll. Eigentlich passt dieses Prinzip überhaupt nicht zu deiner Grundeinstellung, oder irre ich mich da ...
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Okt. 08:28
Aus und stop bringt halt nur was wenn mn es vorher schon antizipieren kann. Was aber wenn der hund es schon im mund hat? Da macht es halt das futter noch attraktiver und er frisst schneller was er findet. Ich hab das mit dem luftstoß mal gelesen und es soll wohl auch ein youtube video geben von dog coach media. Das wird zu hause schon antrainiert und dann draussen. Sorry das ich dazu nicht mehr sagen kann
Das ist nicht richtig. Bei "aus!" sollte der Hund alles fallenlassen, was er im Mund hat. Besser ist aber, bevor er was aufnimmt, schon "stopp! zu sagen. Das kannst du prima zu Hause üben und draußen musst du dem Hund halt 100% Aufmerksamkeit widmen, alles eher sehen als er/sie. Wenn er an der Leine geht, dürfte das gar kein Problem sein und auch im Freilauf kann man seine Hunde im Auge behalten. Permanente Beschäftigung mit dem Handy fällt dann natürlich flach😉
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Okt. 08:50
Ich übe mit mein Snow,seit dem wo er zu mir ist gekommen. Alles schön und gut,aber gegen Hackfleisch, hilft leider keine Pfui. Im meinen Umgebung gibt's es giftköder, hab Angst, ich laufe schon mehr mit mein Snow auf die Fußgänger zone. Mit Kommando- Snow pfui, funktioniert, aber mit Hackfleisch, keine Chance. Ich bin langsam am überlegen das ich zu Maulkorb angreife,so ein Mittel mit keine Ahnung, Spraydose, oder oder ,bin da gerade gegen. Ich hab bis heute momentan kein Besitzer gesehen mit seinem Hund wo der irgendwelche verbotene Gegenstände als Hilfsmittel benutzt. Es ist alles verboten, aber leider immer in Internet zu finden. Die ganze sprey oder irgendwelche Lampen gegen bellen,was soll das für ein Quatsch? Das ist so wie bei Menschen- wenn man zu viel redet- klebe bitte ihr Mund mit Klebeband.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
20. Okt. 08:56
Ich kenne jemanden, der ein Stromhalsband benutzt… hab ihn drauf angesprochen dass das verboten ist, aber er zeigte keine Einsicht… hab das dann beim VetAmt gemeldet, aber die machen nichts dagegen 🤷🏻‍♀️
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button