🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Gesundheit / Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 488
zuletzt 26. Juni

Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Jeder kennt die Stachelhalsbänder und Endloswürger. Jeder weiß das sie verboten sind und das vollkommen zurecht. Die Liste an tierschutzwidrigen ,,Hilfsmitteln" geht aber noch um einiges weiter. Da wären noch: No Pull Erziehungsgeschirre die sich auf zug zusammenziehen und Schmerzen und Verletzungen verursachen Reizhalsbänder die mit Strom arbeiten Unsichtbare Gartenzäune die mit Ultraschall oder ebenfalls mit Strom betrieben werden Bell Stopp Geräte die chemisch, mit Luftstoß, elektrisch oder mit Geräuschen funktionieren Leider sind all diese Dinge für mehr oder weniger Geld teilweise noch immer im Handel und Online problemlos erhältlich. Das Gesetz schreibt folgendes dazu: „Es ist verboten, […] ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind […] ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.“ §3 Nr.1 und 11 des deutschen Tierschutzgesetzes (TierSchG) Die Schäden die durch diese ,,Hilfsmittel" entstehen können sind enorm. Das Benutzen lässt sich mit den Worten Hundefreund, Hundeliebhaber, Tierwohl nicht vereinbaren. Trotzdem sieht man immer wieder Fellnasen die eines dieser Teile tragen müssen. Diese Thread soll zur Aufklärung dienen und zum Austausch anregen. Wer von euch hat solche Hilfsmittel (unwissentlich) schon mal benutzt? Habt ihr das bei anderen schonmal gesehen? Waren euch diese Infos bekannt? Wie würdet ihr reagieren wenn ihr auf jemanden trefft der solche Teile benutzt? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben😊. Eure Katrin J.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
25. Juni 23:11
Und wo wir gerade bei Maulkörben sind: meiner Meinung nach sollten Maulschlaufen und die meisten Körbe aus dem Zooladen auch Tierschutzwidrig sein. Soweit ich weiß, gibt es dazu aber leider keine Klauseln. Ich hab es nur im Wiener Tierhaltegesetz gefunden: "Der Maulkorb muss der Größe und der Kopfform des Hundes angepasst und luftdurchlässig sein und dem Hund das Hecheln und die Wasseraufnahme ermöglichen." Ich hänge mal paar Bilder an, mit denen Hersteller für ihre Maulkörbe werben (unter anderem auch ein komplett absurdes Exemplar). Da sollte doch auf den ersten Blick schon jedem klar sein, dass kein Hund damit ordentlich hecheln kann. Ich möchte das hier aber nochmal explizit von passenden Maulkörben mit guter Passform abgrenzen, die dem Tier gut auftrainiert nicht schaden.
Ich bin schockiert. Vor allem diese Entenschnabel Dinger, was soll das sein? Die sollen auch noch das Bellen verhindern. Es kann doch nicht ernsthaft Leute geben, die sowas kaufen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Juni 23:18
Ich bin schockiert. Vor allem diese Entenschnabel Dinger, was soll das sein? Die sollen auch noch das Bellen verhindern. Es kann doch nicht ernsthaft Leute geben, die sowas kaufen.
Bei dem Entenschnabel (den es auch als Schweinenase gibt 🙈) hoffe ich auch, dass das keiner ernsthaft seinem Hund aufsetzt. Die anderen Maulkörbe sind aber leider traurige Realität, ich sehe sowas leider öfter - oft auf social media, auch hier in dogorama, aber auch hin und wieder auf der Straße oder im Fernsehen. Man sieht ja auch auf den Screenshots, dass die ziemlich gut bewertet sind. Und solange es dafür kein Bewusstsein und auch nur mega schlechte Beratung in den Geschäften gibt, fürchte ich, das wird sich nicht ändern. Spricht man es an, fühlen sich die meisten Menschen leider auch direkt angegriffen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Juni 23:20
Ich bin schockiert. Vor allem diese Entenschnabel Dinger, was soll das sein? Die sollen auch noch das Bellen verhindern. Es kann doch nicht ernsthaft Leute geben, die sowas kaufen.
Naja, das ding kommt aus Fernost...die haben etwas andere Gesetze als wir hier. In Amazon habe ich mal eine bewertung dazu geschrieben. (Habe es beim googeln von wasserspielzeug angezeigt bekommen 🙈🙈) Amazon hat es nicht veröffentlicht. Die Frage warum sie so einen Schund auf ihrer Plattform zu lassen war wohl zuviel für sie😬. In Deutschland ist es tierschutz relevant und sollte spätestens dadurch somit kein klar denkender Mensch kaufen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
26. Juni 08:37
Dazu muss ich sagen, dass wir auch gerade mit so einem billig Ding von Anione trainieren, das von der Passform her nicht ganz so gut ist. Einfach weil es <10€ kostet und ihr Kopf sich in den nächsten Monaten noch so stark verändert, dass sich ein guter Maulkorb nicht lohnt. Auch die Leberwurst lässt sich da etwas besser anbringen ;).Aber: das Ding wird noch nicht befestigt und schon gar nicht länger als 1 Minute getragen. Der Entenschnabel ist krass
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
26. Juni 08:52
Dazu muss ich sagen, dass wir auch gerade mit so einem billig Ding von Anione trainieren, das von der Passform her nicht ganz so gut ist. Einfach weil es <10€ kostet und ihr Kopf sich in den nächsten Monaten noch so stark verändert, dass sich ein guter Maulkorb nicht lohnt. Auch die Leberwurst lässt sich da etwas besser anbringen ;).Aber: das Ding wird noch nicht befestigt und schon gar nicht länger als 1 Minute getragen. Der Entenschnabel ist krass
4 Monate alter Labbi und trainiert mit Maulkorb ? 🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
26. Juni 08:56
4 Monate alter Labbi und trainiert mit Maulkorb ? 🤔
Natürlich, wir wollen später mit ihr Zug fahren. Das "Training" besteht allerdings daraus, dass sie einmal am Tag Leberwurst aus dem Maulkorb schlecken darf und er dann wieder wegkommt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
26. Juni 08:56
Dazu muss ich sagen, dass wir auch gerade mit so einem billig Ding von Anione trainieren, das von der Passform her nicht ganz so gut ist. Einfach weil es <10€ kostet und ihr Kopf sich in den nächsten Monaten noch so stark verändert, dass sich ein guter Maulkorb nicht lohnt. Auch die Leberwurst lässt sich da etwas besser anbringen ;).Aber: das Ding wird noch nicht befestigt und schon gar nicht länger als 1 Minute getragen. Der Entenschnabel ist krass
Fürs Training finde ich das auch völlig ok und auch für 5 Minuten beim Tierarzt ist es vertretbar. Wobei es sich mit einem passenden Maulkorb natürlich auch leichter trainiert, für einen 4 Monate alten Hund würde ich den aber auch noch nicht besorgen. Finde ich super toll, dass du deinen Hund in so jungem Alter schon daran gewöhnst! Das macht es ihm später sicher viel leichter 😊❤️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
26. Juni 10:02
Und wo wir gerade bei Maulkörben sind: meiner Meinung nach sollten Maulschlaufen und die meisten Körbe aus dem Zooladen auch Tierschutzwidrig sein. Soweit ich weiß, gibt es dazu aber leider keine Klauseln. Ich hab es nur im Wiener Tierhaltegesetz gefunden: "Der Maulkorb muss der Größe und der Kopfform des Hundes angepasst und luftdurchlässig sein und dem Hund das Hecheln und die Wasseraufnahme ermöglichen." Ich hänge mal paar Bilder an, mit denen Hersteller für ihre Maulkörbe werben (unter anderem auch ein komplett absurdes Exemplar). Da sollte doch auf den ersten Blick schon jedem klar sein, dass kein Hund damit ordentlich hecheln kann. Ich möchte das hier aber nochmal explizit von passenden Maulkörben mit guter Passform abgrenzen, die dem Tier gut auftrainiert nicht schaden.
maulschlaufen sind bei medizinischen notfällen z. b. beinbruch gut. ansonsten würde ich die nie einem hund anziehen.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button