Home / Forum / Gesundheit / Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 497
zuletzt 29. Juni

Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Jeder kennt die Stachelhalsbänder und Endloswürger. Jeder weiß das sie verboten sind und das vollkommen zurecht. Die Liste an tierschutzwidrigen ,,Hilfsmitteln" geht aber noch um einiges weiter. Da wären noch: No Pull Erziehungsgeschirre die sich auf zug zusammenziehen und Schmerzen und Verletzungen verursachen Reizhalsbänder die mit Strom arbeiten Unsichtbare Gartenzäune die mit Ultraschall oder ebenfalls mit Strom betrieben werden Bell Stopp Geräte die chemisch, mit Luftstoß, elektrisch oder mit Geräuschen funktionieren Leider sind all diese Dinge für mehr oder weniger Geld teilweise noch immer im Handel und Online problemlos erhältlich. Das Gesetz schreibt folgendes dazu: „Es ist verboten, […] ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind […] ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.“ §3 Nr.1 und 11 des deutschen Tierschutzgesetzes (TierSchG) Die Schäden die durch diese ,,Hilfsmittel" entstehen können sind enorm. Das Benutzen lässt sich mit den Worten Hundefreund, Hundeliebhaber, Tierwohl nicht vereinbaren. Trotzdem sieht man immer wieder Fellnasen die eines dieser Teile tragen müssen. Diese Thread soll zur Aufklärung dienen und zum Austausch anregen. Wer von euch hat solche Hilfsmittel (unwissentlich) schon mal benutzt? Habt ihr das bei anderen schonmal gesehen? Waren euch diese Infos bekannt? Wie würdet ihr reagieren wenn ihr auf jemanden trefft der solche Teile benutzt? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben😊. Eure Katrin J.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
20. Okt. 18:15
Ich übe mit mein Snow,seit dem wo er zu mir ist gekommen. Alles schön und gut,aber gegen Hackfleisch, hilft leider keine Pfui. Im meinen Umgebung gibt's es giftköder, hab Angst, ich laufe schon mehr mit mein Snow auf die Fußgänger zone. Mit Kommando- Snow pfui, funktioniert, aber mit Hackfleisch, keine Chance. Ich bin langsam am überlegen das ich zu Maulkorb angreife,so ein Mittel mit keine Ahnung, Spraydose, oder oder ,bin da gerade gegen. Ich hab bis heute momentan kein Besitzer gesehen mit seinem Hund wo der irgendwelche verbotene Gegenstände als Hilfsmittel benutzt. Es ist alles verboten, aber leider immer in Internet zu finden. Die ganze sprey oder irgendwelche Lampen gegen bellen,was soll das für ein Quatsch? Das ist so wie bei Menschen- wenn man zu viel redet- klebe bitte ihr Mund mit Klebeband.
Du kannst auch ein Anzeigeverhalten trainieren. So zeigt dir dein Hund z.B durch absitzen, das er was gefunden hat.

Beitrag-Verfasser
Lena
20. Okt. 18:17
Ich glaube das ist selbsterklärend.
Danke, da sieht man ja zum Glück, dass das ungeeignet ist. Könnte spucken 🤮.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
20. Okt. 18:19
Es soll ja auch so Funkdinger geben, da kannst du mit dem Handy deinem Hund direkt sagen, was er tun soll. (wenn du nicht SOFORT hier erscheinst, gibt's kein Abendessen 😅) Hab aber lange nix mehr davon gehört, scheint wohl doch nicht wirklich zu funktionieren. Was bei uns viel besser geklappt hat, als Sam im Frühling so gern mal in die Dünen gegangen ist: hab ihn da abgefangen, 10 Minuten angeleint, fand er ziemlich aversiv und doof. Aber damit war das Thema Dünen gegessen.
Wir haben nen Tracker für unseren Hund, bei dem gibts auch ne Funktion wo man nen Signalton einschalten kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
20. Okt. 19:42
Wir haben nen Tracker für unseren Hund, bei dem gibts auch ne Funktion wo man nen Signalton einschalten kann
Ich könnte sogar per GPS-Tracker mit dem Hund reden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Okt. 19:49
Durch Onlineshopping kann man so gut wie alles kaufen, wodurch viele dann denken das es erlaubt ist. Keiner scheint sich mit den Gesetzen auseinander setzen zu wollen. Hab vor kurzen mit jemandem über elektrohalsbänder diskutiert. Ich sagen es ist verboten die gegenpartei sagt: man kann es kaufen, also ist es erlaubt.
Onlineshops und die damit fehlen den Erklärungen/Beratung ist ein echtes Problem. Obwohl Bekannte Tierbedarfsgeschäfte /Shops sowas eigentlich nicht im Sortiment haben sollten findet man es doch recht leicht. Aber wie ich schon erwähnte, Kauf/Verkauf von solchen Dingern sind ja nicht verboten , nur das Benutzen von solchen... Das sollte schnellstmöglich geändert werden...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Okt. 19:57
Ich werde das Vibrationshalsband in Zukunft auch bei Boyo anwenden. Er hört nahezu nichts mehr. Er durfte jetzt fast 10 Jahre ohne Leine laufen, weil er mega Gehorsam und lieb ist. Mit der Leine mag er nicht laufen. So ist es für uns auf kleiner Stufe, konditioniert im Haus mit Futter, eine super Lösung ! Er hat wieder Freiheit, ich kann ihn aber aufmerksam machen und muss ihm nicht hinter her rennen weil er mich nicht hört. So können solche Hilfsmittel durchaus hilfreich sein und für den Hund Freiheit bedeuten.
Ich kenne auch jemand der so ein Vibrationshalsband bei seinem tauben Hund verwendet. Der Hund wurde darauf konditioniert zum Besitzer zu schauen wenn es vibriert, der Besitzer gibt dann Handzeichen statt das Kommando zu sprechen. Klappt gut und finde ich auch nicht Tierschutzwiedrig, die Vibration fügt ja keinen Schmerz zu, ... Natürlich sollte man auch das nicht übertrieben verwenden und den Hund so konfus machen und oder gar dadurch /stressen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Okt. 20:35
Ich kenne auch jemand der so ein Vibrationshalsband bei seinem tauben Hund verwendet. Der Hund wurde darauf konditioniert zum Besitzer zu schauen wenn es vibriert, der Besitzer gibt dann Handzeichen statt das Kommando zu sprechen. Klappt gut und finde ich auch nicht Tierschutzwiedrig, die Vibration fügt ja keinen Schmerz zu, ... Natürlich sollte man auch das nicht übertrieben verwenden und den Hund so konfus machen und oder gar dadurch /stressen
Ich hab es damals bei meinem 16 Jahre alten ziemlich tauben Hund mit Trillerpfeife und Handzeichen gemacht.
Vibrationshalsbänder gab es noch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
20. Okt. 20:50
Erst wenn diese, ach so tollen, Produkte zum Ladenhüter werden fliegen sie vom Markt.
Solange die Menschen sich nicht die Zeit nehmen um mit ihrem Hund an den Problemen zu arbeiten wird sich nichts daran ändern. Viele Leute gehen auch nur den einfachen Weg und teilweise helfen manche Produkte ja auch so toll, der Hund geht ja z.b. mit Halti so schön an der Leine.
Was ja auch erstmal kein unbedingt schlechter Gedanke ist wenn das Ding ordentlich auftrainiert, angewendet und nach üben wieder entsorgt wird.
Genauso bin ich der Meinung das jeder Halter das Recht und auch die Pflicht hat seinem Trainer, sei es privat oder Hundeschule, zu widersprechen wenn solche Mittel bei denen man kein gutes Bauchgefühl haben kann angewendet werden.
Unsere Hilfsmittel beschränken sich auf anfangs Panikgeschirr, nun Halsband, Geschirr, Führleine, Schleppleine und Maulkorb bei Bedarf.
Für mich ist alles andere nicht in Ordnung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
20. Okt. 21:02
Erst wenn diese, ach so tollen, Produkte zum Ladenhüter werden fliegen sie vom Markt. Solange die Menschen sich nicht die Zeit nehmen um mit ihrem Hund an den Problemen zu arbeiten wird sich nichts daran ändern. Viele Leute gehen auch nur den einfachen Weg und teilweise helfen manche Produkte ja auch so toll, der Hund geht ja z.b. mit Halti so schön an der Leine. Was ja auch erstmal kein unbedingt schlechter Gedanke ist wenn das Ding ordentlich auftrainiert, angewendet und nach üben wieder entsorgt wird. Genauso bin ich der Meinung das jeder Halter das Recht und auch die Pflicht hat seinem Trainer, sei es privat oder Hundeschule, zu widersprechen wenn solche Mittel bei denen man kein gutes Bauchgefühl haben kann angewendet werden. Unsere Hilfsmittel beschränken sich auf anfangs Panikgeschirr, nun Halsband, Geschirr, Führleine, Schleppleine und Maulkorb bei Bedarf. Für mich ist alles andere nicht in Ordnung.
Zum Thema Halti würde würde ich gerne etwas differenzieren.
Es gibt das Halti mit Maulschlaufe und das Halti Harness.
Von der Maulschlaufe halte ich auch nichts aber das Haarness ist eigentlich nichts anderes als ein Geschirr mit einem Ring an der Brust.
Das wurde mir von der Hundeschule empfohlen weil mein Rotti zur Zeit bei Hundebegegnungen stark ins Halsband geht.
Rütter und die Trainerausbilder Falke und Ziemer wenden es ebenfalls an.
Eure Meinungen ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
20. Okt. 21:13
Zum Thema Halti würde würde ich gerne etwas differenzieren. Es gibt das Halti mit Maulschlaufe und das Halti Harness. Von der Maulschlaufe halte ich auch nichts aber das Haarness ist eigentlich nichts anderes als ein Geschirr mit einem Ring an der Brust. Das wurde mir von der Hundeschule empfohlen weil mein Rotti zur Zeit bei Hundebegegnungen stark ins Halsband geht. Rütter und die Trainerausbilder Falke und Ziemer wenden es ebenfalls an. Eure Meinungen ?
Das kenne ich nicht. Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast und an dem Problem arbeitest sollte es ja nur für den Übergang als Hilfe gedacht sein.
Wenn du es deinem Hund dauerhaft nur anziehst damit du keinen Stress mehr hast ohne an der Losung zu arbeiten, dann nicht. Aber ist nur meine Meinung. 😉