Home / Forum / Gesundheit / Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 497
zuletzt 29. Juni

Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Jeder kennt die Stachelhalsbänder und Endloswürger. Jeder weiß das sie verboten sind und das vollkommen zurecht. Die Liste an tierschutzwidrigen ,,Hilfsmitteln" geht aber noch um einiges weiter. Da wären noch: No Pull Erziehungsgeschirre die sich auf zug zusammenziehen und Schmerzen und Verletzungen verursachen Reizhalsbänder die mit Strom arbeiten Unsichtbare Gartenzäune die mit Ultraschall oder ebenfalls mit Strom betrieben werden Bell Stopp Geräte die chemisch, mit Luftstoß, elektrisch oder mit Geräuschen funktionieren Leider sind all diese Dinge für mehr oder weniger Geld teilweise noch immer im Handel und Online problemlos erhältlich. Das Gesetz schreibt folgendes dazu: „Es ist verboten, […] ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind […] ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.“ §3 Nr.1 und 11 des deutschen Tierschutzgesetzes (TierSchG) Die Schäden die durch diese ,,Hilfsmittel" entstehen können sind enorm. Das Benutzen lässt sich mit den Worten Hundefreund, Hundeliebhaber, Tierwohl nicht vereinbaren. Trotzdem sieht man immer wieder Fellnasen die eines dieser Teile tragen müssen. Diese Thread soll zur Aufklärung dienen und zum Austausch anregen. Wer von euch hat solche Hilfsmittel (unwissentlich) schon mal benutzt? Habt ihr das bei anderen schonmal gesehen? Waren euch diese Infos bekannt? Wie würdet ihr reagieren wenn ihr auf jemanden trefft der solche Teile benutzt? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben😊. Eure Katrin J.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Okt. 12:09
Auch ohne Epileptiker zu sein, würde mich das Blinken irre machen😂
Reicht schon, wenn man migräneanfällig ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
20. Okt. 12:10
Reicht schon, wenn man migräneanfällig ist.
Jaa reizt mich enorm. 😵‍💫

Beitrag-Verfasser-Bild
Aykut
20. Okt. 12:16
Der Luftstoss ist ein Zischlaut. Den kann jeder lautsprachlich (zzzsch) nachmachen und wird verstanden wie knurren (Nein). Ein schrilleres Zischen bedeutet Gefahr ⚠️. Dieser Laut soll dem Geräusch einer Klapperschlange ähneln, wenn man ihn imitiert. Habe ich so noch nicht hinbekommen und mir deshalb die Sprayflasche geholt. Zum Training völlig ungeeignet. Hier reicht das Etablieren von Nein. Zeigt der Hund Meideverhalten, hat er die Bedeutung von Nein verstanden. Weiter ist dann wichtig, wie verbindlich die eigene Ansprache des Hundes zuhause ist. Ich möchte meinen Futterklauenden Galgo davon abbringen, in der Wohnung nach Essbarem zu suchen und habe mich für das Decken-Training entschieden (natürlich ohne Sprayflasche). Wenn man Nein nicht durchsetzen kann, liegt es an der eigenen Inkonsequenz. Heißt, immer am Ball bleiben. Da hilft auch keine Tute (Sprayflasche). Hat ein Hund schlechtes Verhalten etabliert, heißt es dran bleiben. Es wird jeden Tag besser. Richtiges Verhalten loben. Die Sprayflasche steht bei mir nur herum, weil es für jedes Hilfsmittel Alternativen gibt - kostenlos. Und jeder sollte in sich hineinhören, ob sich das richtig anfühlt. Nach Unrat schnüffeln verlangt nach einer gemeinsamen, sinnvollen Beschäftigung mit dem Hund. Also keine langweiligen Gassi-Runden. Der Frust steigt sonst auf beiden Seiten. Also, weg mit den alten Routinen und Trainingsansätzen, die seit Wochen und Monaten nicht funktionieren. Den Hund aufmerksam und wach halten. Ideen und Vorschläge machen und die tägliche Gassirunde wird zum Erlebnis-Parcours. Hunde sind da für ziemlich viel offen, wenn sie verstanden haben, worum es geht.
Danke für die antwort. Schön das jemand erfahrungen damit gemacht hat und berichten kann.

Der rest ist mir aber schon lang bewusst.
Danke trotzdem :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
20. Okt. 12:29
Dann ist man dafür versichert. Es gibt ja Gründe für das Verhalten.
Versichert ist man nicht für eigene Schäden. Und der Grund liegt in der Rasse und Herkunft.

Beitrag-Verfasser
Luisa
20. Okt. 12:31
Versichert ist man nicht für eigene Schäden. Und der Grund liegt in der Rasse und Herkunft.
Trotzdem ist es nicht in Ordnung den armen Hund fast nur in einer Box zu halten das man sowas mit seinem gewissen vereinbaren kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
20. Okt. 12:40
Trotzdem ist es nicht in Ordnung den armen Hund fast nur in einer Box zu halten das man sowas mit seinem gewissen vereinbaren kann
Ich habe nichts davon geschrieben, dass dieser Hund NUR in der Box gehalten wird 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
20. Okt. 12:43
Ja aus dem Beitrag lese ich auch, dass der Hund überwiegend in der Box lebt... nicht!😅 Finde ich schon eine dreiste Unterstellung

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Okt. 12:43
https://youtu.be/YLe5UtWrPeE

Aykut A hat mir heute den link geschickt mit der Luftsprühdose. Würde da gerne eure Meinung drüber wissen. Tierschutzwidrig ja oder nein?

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
20. Okt. 12:50
Hätte an der Stelle eine Frage zu leuchthalsbändern und blinkies. Ich persönlich fand sie immer sehr schön, von weitem. Jetzt wo ich selbst welche probierte, finde ich viele extrem grell ( besonders frisch geladener Akku). Abgesehen dass das geblinke für mich und sicher auch den Hund echt nervig sein würde- wie seht ihr das mit diesen teils Kaltlichttaschenlampen direkt am Hundekopf?
Ich nutze das auch, wenn ich im Dunklen mit Mailo Fahrrad fahre oder auf dem Feld unterwegs bin. Ich finde es wichtig und viel sicherer, dass er auch gesehen wird. Man kann doch bei den meisten dieser Halsbänder einstellen, ob es blinken soll, oder halt dauerhaft an ist und nicht ständig blinkt. Die Blinkfunktion finde ich auch schrecklich und überflüssig, aber wenn es durchgehend leuchtet, ohne ständig zu blinken, ist das o.k. und stört Mailo und auch mich nicht. Ist für mich halt eine Frage der Sicherheit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
20. Okt. 13:04
Ich hab letztens von einem Halsband gehört, das piepen kann. Es wurde bei einer Katze genutzt, um sie zum Essen nach hause zu rufen. Fand ich eine ziemlich nutzvolle Eigenschaft. Jetzt einfach mal so in den Raum geworfen 😊