Home / Forum / Gesundheit / Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 497
zuletzt 29. Juni

Wir müssen über tierschutzwidriges Hundezubehör reden!

Jeder kennt die Stachelhalsbänder und Endloswürger. Jeder weiß das sie verboten sind und das vollkommen zurecht. Die Liste an tierschutzwidrigen ,,Hilfsmitteln" geht aber noch um einiges weiter. Da wären noch: No Pull Erziehungsgeschirre die sich auf zug zusammenziehen und Schmerzen und Verletzungen verursachen Reizhalsbänder die mit Strom arbeiten Unsichtbare Gartenzäune die mit Ultraschall oder ebenfalls mit Strom betrieben werden Bell Stopp Geräte die chemisch, mit Luftstoß, elektrisch oder mit Geräuschen funktionieren Leider sind all diese Dinge für mehr oder weniger Geld teilweise noch immer im Handel und Online problemlos erhältlich. Das Gesetz schreibt folgendes dazu: „Es ist verboten, […] ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind […] ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.“ §3 Nr.1 und 11 des deutschen Tierschutzgesetzes (TierSchG) Die Schäden die durch diese ,,Hilfsmittel" entstehen können sind enorm. Das Benutzen lässt sich mit den Worten Hundefreund, Hundeliebhaber, Tierwohl nicht vereinbaren. Trotzdem sieht man immer wieder Fellnasen die eines dieser Teile tragen müssen. Diese Thread soll zur Aufklärung dienen und zum Austausch anregen. Wer von euch hat solche Hilfsmittel (unwissentlich) schon mal benutzt? Habt ihr das bei anderen schonmal gesehen? Waren euch diese Infos bekannt? Wie würdet ihr reagieren wenn ihr auf jemanden trefft der solche Teile benutzt? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben😊. Eure Katrin J.

Beitrag-Verfasser
Luisa
20. Okt. 11:39
Auch im "nackten" Flur kann man was zum Schreddern finden. Dann lieber die Box. Unser Problem ist, dass sich die Hunde gegenseitig hochpuschen. Seit der (positiv aufgebauten) Box kommt Allie schneller zur Ruhe, wodurch Jack seine Ruhe genießen kann.
Also ich habe 5 Hunde und kann die problemlos im Ganzen haus zugänglich mehrere Stunden alleine lassen. Ohne zu trennen im Haus herrscht aber auch schon immer Ruhe sie durften noch nie spielen im Haus das wurde sofort unterbrochen und ein Hund der immer aufmischen will die anderen muss korrigiert werden von dem Besitzer bis er es verstanden hat dann passiert sowas nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
20. Okt. 11:40
Auch im "nackten" Flur kann man was zum Schreddern finden. Dann lieber die Box. Unser Problem ist, dass sich die Hunde gegenseitig hochpuschen. Seit der (positiv aufgebauten) Box kommt Allie schneller zur Ruhe, wodurch Jack seine Ruhe genießen kann.
Dann ist man dafür versichert. Es gibt ja Gründe für das Verhalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
20. Okt. 11:43
Kleiner Tipp: Meine Schwester hat alles mit Alu-Folie „gesichert“. Danach ist ihre Bullyhündin nie wieder rangegangen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Okt. 11:50
Ich kenne jemanden, der ein Stromhalsband benutzt… hab ihn drauf angesprochen dass das verboten ist, aber er zeigte keine Einsicht… hab das dann beim VetAmt gemeldet, aber die machen nichts dagegen 🤷🏻‍♀️
Hartnäckig bleiben, Mails, Briefe…immer wieder und auch die Tierschutzvereine mit einbeziehen und denen das ganze auch schicken.
Bei mir hat es irgendwann geklappt 🙏 Viel Glück!

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
20. Okt. 11:58
Meine Hündin hat das Halsband bei dunklen Spaziergängen um aber angemacht wird es nur, wenn wir durch den unbeleuchteten Park gehen. Mir ist aber so mal gehört zu haben, dass die Halsbänder nichts für Epileptiker sind.
das blinken kann bei Epileptikern Anfälle auslösen, genau wie Blinken/flackern bei der Spielekonsole oder in der Disko, darum geht es..
Aber im Dauer leucht Modus kein Problem!

Nutze Leichthalsbänder auch im Dunkeln, an ist es auch nur dort wo es nötig ist, im Dauermodus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
20. Okt. 12:01
das blinken kann bei Epileptikern Anfälle auslösen, genau wie Blinken/flackern bei der Spielekonsole oder in der Disko, darum geht es.. Aber im Dauer leucht Modus kein Problem! Nutze Leichthalsbänder auch im Dunkeln, an ist es auch nur dort wo es nötig ist, im Dauermodus.
Auch ohne Epileptiker zu sein, würde mich das Blinken irre machen😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Okt. 12:05
Sogenannte „Hilfsmittel“ sind mir alle ein Graus 🙈🥴
Ob in eine Box gesperrt, das Halti, ein Antizuggeschirr oder irgendwelche zischlaute…oder noch Schlimmeres! 😥 Für mich leider alles unfair! 🥴🥴
Im Endeffekt sind es alles nur Deckel die auf einen kochenden Topf gepresst werden ohne über das wirkliche „Problem“ zu helfen!
Meist liegt es doch an uns Menschen, die ihren Hund nicht richtig lesen wollen/können oder ihn in eine Form pressen wollen, wo er nicht reinpasst und auch nicht rein will! 😢😢
Ich lebe schon sehr lang mit (Verhaltensauffälligen) Tieren zusammen, ein Hilfsmittel brauchte und brauche ich nicht…Die Tiere haben sich das Zusammenleben mit mir nicht ausgesucht, deswegen ist es an mir ihnen zu helfen, ohne Qual in unserer Welt zurecht zu kommen…auf Augenhöhe in Freundschaft 🤎🐾🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
20. Okt. 12:06
Auch ohne Epileptiker zu sein, würde mich das Blinken irre machen😂
mich persönlich stört das blinken auch extrem!! 😅
Aber ob etwas nervt oder einem wirklich schaden kann, das ist ein Unterschied.. 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Okt. 12:07
Sogenannte „Hilfsmittel“ sind mir alle ein Graus 🙈🥴 Ob in eine Box gesperrt, das Halti, ein Antizuggeschirr oder irgendwelche zischlaute…oder noch Schlimmeres! 😥 Für mich leider alles unfair! 🥴🥴 Im Endeffekt sind es alles nur Deckel die auf einen kochenden Topf gepresst werden ohne über das wirkliche „Problem“ zu helfen! Meist liegt es doch an uns Menschen, die ihren Hund nicht richtig lesen wollen/können oder ihn in eine Form pressen wollen, wo er nicht reinpasst und auch nicht rein will! 😢😢 Ich lebe schon sehr lang mit (Verhaltensauffälligen) Tieren zusammen, ein Hilfsmittel brauchte und brauche ich nicht…Die Tiere haben sich das Zusammenleben mit mir nicht ausgesucht, deswegen ist es an mir ihnen zu helfen, ohne Qual in unserer Welt zurecht zu kommen…auf Augenhöhe in Freundschaft 🤎🐾🙂
🙏🙏🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
20. Okt. 12:08
Sogenannte „Hilfsmittel“ sind mir alle ein Graus 🙈🥴 Ob in eine Box gesperrt, das Halti, ein Antizuggeschirr oder irgendwelche zischlaute…oder noch Schlimmeres! 😥 Für mich leider alles unfair! 🥴🥴 Im Endeffekt sind es alles nur Deckel die auf einen kochenden Topf gepresst werden ohne über das wirkliche „Problem“ zu helfen! Meist liegt es doch an uns Menschen, die ihren Hund nicht richtig lesen wollen/können oder ihn in eine Form pressen wollen, wo er nicht reinpasst und auch nicht rein will! 😢😢 Ich lebe schon sehr lang mit (Verhaltensauffälligen) Tieren zusammen, ein Hilfsmittel brauchte und brauche ich nicht…Die Tiere haben sich das Zusammenleben mit mir nicht ausgesucht, deswegen ist es an mir ihnen zu helfen, ohne Qual in unserer Welt zurecht zu kommen…auf Augenhöhe in Freundschaft 🤎🐾🙂
Wo fängt denn bei dir ein Hilfsmittel an ?
Auch Leinen, Halsbänder oder Geschirre sind Hilfsmittel …