Gesundheit

Verfasser-Bild
Gina
Anzahl der Antworten 4
zuletzt 28. Feb. 00:37

Spondylose und HD

Hallo zusammen, Heute war ich mit Edward (7) beim Tierarzt und es wurde, wie ich vermutet habe, leider eine HD hinten links bei ihm festgestellt. Eine leichte Spondylose hat er auch, aber das schon, seitdem er ein Junghund ist (Wahrscheinlich durch körperliche Gewalteinwirkungen als Welpe) Auf dem Video kann man auch erkennen, wie er hinten links das Bein nachzieht und unrund läuft. Vielleicht hat ja auch jemand einen Hund der HD und/oder Spondylose hat und kann mir einige Tipps bezüglich Futterzusätze, Tabletten, Schmerzlinderung etc. geben. Wir haben vom Tierarzt Luposan empfohlen bekommen, was er nun dauerhaft bekommen soll. Leider muss er oftmals auch Treppen laufen, was nicht zu vermeiden ist, da ich bald in den 1. Stock ziehe und er mich beruflich auch begleitet, sodass er dort auch Treppen laufen muss oder wenn ich für einige Tage bei meinem Freund bin, welcher im 2. Stock wohnt. Da Edward eigentlich 30kg wiegt (momentan etwas weniger, er ist etwas untergewichtig) ist es für mich extrem schwer ihn überhaupt hochzuheben. Mal ganz davon abgesehen, dass er das wirklich total kacke findet und ich ihn nur mit Maulkorb gesichert hochheben kann, da er ansonsten zubeißen würde. Vielleicht kennt ja jemand stressfreie Alternativen für uns, die ihm das Treppen steigen erleichtern. Er hat zwar überhaupt keine Probleme Treppen zu laufen, aber ich möchte natürlich nicht, dass sich seine Problematik dadurch verschlechtert. Ich bin dankbar über jede Tipps und Erfahrungen bei diesem Thema 😊