Plastikfolie gefressen... Brechmittel hat nichts gebracht
Hallo Ihr Lieben,
Ich brauche mal ein paar hoffnungmachende Worte, damit ich mir nicht zu viele Sorgen mache. Freddy hat heute gegen 15.15 h auf dem Spaziergang flaches Plastik gefressen. Ich vermute, dass es sich um die Schutzfolie handelt, die man, nachdem man den harten Plastikdeckel von z. B. einem Heringsstip in Sahnesossebehälter entfernt hat, noch zusätzlich abzieht. Ein solcher Deckel lag auch noch auf dem Bürgersteig. Die Plastikfolie hatte ungefähr die Größe eines Handys, vielleicht 3 cm breiter. Um 16.45 h war ich beim TA, die Spritze, die Erbrechen herbeiführen sollte, gab es um 17.25 h. Sie hat aber in keinster Weise gewirkt, Freddy hat noch nichtmals ansatzweise gewürgt. Frage mich mittlerweile, ob der TA nicht versehentlich was falsches gespritzt hat. Auch jetzt, vier Stunden danach, verhält er sich völlig normal. Da wir schon mal das "Vergnügen" hatten, weil Freddy einen Softball geschluckt hatte, und er sich höchstens 5 min nach der Injektion mehrmals kräftig übergeben hatte, habe ich nach 30 min bei der TA- Helferin Bescheid gesagt, nach ner Stunde nochmal. Letztendlich kam der TA kurz vor 19 h mit einer weiteren Spritze, die er unserem Hund geben wollte. Ich habe gefragt, ob er darin überhaupt noch Sinn sieht, weil die Folie nach der langen Zeit doch vermutlich schon aus dem Magen in den Darm gewandert sei...Fazit: Freddy hat keine Spritze mehr bekommen. Wir sollen es mit Sauerkraut probieren und vorsorglich auf Symptome eines Darmverschlusses achten. Das werden wir natürlich auch tun. Habe mir für morgen und Freitag Urlaub genommen. Mir macht aber die Situation mit den Notdienstkliniken am Wochenende Angst. Für uns kämen Haan bei Düsseldorf und Duisburg in Frage, je etwa 50 km entfernt. Nun sagte aber sogar unser TA, dass die teilweise wegen Unterbesetzung gar nicht mehr ans Telefon gehen und es auch passieren könnte, dass man, wenn man einfach so dahin fährt, eventuell gar nicht dran kommt.
Nun meine Fragen:
Haben Eure Hunde auch schon Plastik in der Größe gefressen und kam das problemlos wieder raus? Wieviel Zeit bleibt uns, wenn Symptome wie Erbrechen, Verstopfung, Hecheln etc auftreten, um rechtzeitig beim TA zu sein, um Freddy zu retten? Ich sehe uns schon stundenlang mit einem unter Schmerzen leidenden Hund durch NRW fahren. Habt Ihr noch andere Kliniken, die wir ansteuern könnten (kommen aus der Ecke Bochum) und habt Ihr auch davon gehört, dass Duisburg selbst Notfälle, zu denen ein Darmverschlusses definitiv gehört, abweisen würde? (Hoffentlich trägt die Erhöhung der TA- Kosten wirklich dazu bei, dass der Beruf wieder erstrebenswert wird!)
Sorry, dass ich mich nicht kürzer fassen konnte...