Home / Forum / Erziehung & Training / Leinenführung mit 11 Monaten

Verfasser-Bild
Nana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 59
zuletzt 5. Mai

Leinenführung mit 11 Monaten

Ich bin ein wenig verzweifelt mit meiner Hündin (11 Monate) wegen der Leinenführung. Wir gehen seit 6 Monaten in die Hundeschule wo das sort auch geübt und gezeigt wird, aber bei diesem Hund bringt einfach alles nichts. Mit alles meine ich: Richtungswechsel, Blockieren, Stehenbleiben, Blickkontakt mit Leckerlis. Diese Hündin fährt einfach komplett ihren Film draußen. Auch wenn sie schnüffelt, dauert das auch immer extrem lange. Wenn ich sie nicht rufen würde (und selbst da reagiert sie erst nach 4x rufen) würde sie an einer Stelle 15 Minuten schnüffeln. Beim schnüffeln zieht sie dann auch extrem. Ich bin so verzweifelt mittlerweile. Ist das normal, dass man in sem Alter noch arg den eigenen Film fährt draußen. Ich finde das so schade, weil sie grundsätzlich irrsinnig schnell lernt und ich ich nur paar Mal Sachen zeigen muss, vis sie es versteht, aber Gehen an der lockeren Leine versteht sie einfach überhaupt nicht. Geschirr Halsband und beides auch schon versucht. Was mach ich falsch???

Beitrag-Verfasser-Bild
Nana
28. Apr. 19:50
Mir stellt sich direkt die Frage: wie ist eure Beziehung insgesamt so? Es liest sich erstmal, als macht sie echt ihr Ding. Das ist nichts böses, aber einfach abgekoppelt vom Halter. Meine Jüngste ist auch zur Zeit sehr nach außen orientiert, aber ich bekomme sie durch die gute Beziehung sehr schnell zurück. Wie sieht euer Gang so aus? Ein authentisches Miteinander mit nachvollziehbaren Regeln oder eher "ich hab es selbst nicht ganz verstanden, aber die Trainerin hat gesagt." - es ist echt wichtig, dass man fühlt was man verlangt.
Gut ist die Beziehung. Ich hab ja auch erwähnt, dass alles andere wunderbar funktioniert.

Beitrag-Verfasser
Liane
28. Apr. 20:26
Lass dich nicht verunsichern, geh einfach mal in reizarmer Umgebung Gassi, dann langsam steigern. Dein Hund ist in der pupartät, das wird schon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
29. Apr. 11:26
Ausreichend Schlaf und Ruhe.
Spaziergang anfangs in reizarmer Umgebung.
Normale Gassileine und Halsband.
Wenn der Hund Zug auf die Leine bringt kommentarlos stehenbleiben.
Wenn er den Zug aus der Leine nimmt kommentarlos weitergehen (auch wenns dauert).
Zug = Stillstand, kein Zug = Hund kann in den (Leinen)grenzen sich bewegen.
Hat bei uns gut funktioniert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
29. Apr. 11:36
Gut ist die Beziehung. Ich hab ja auch erwähnt, dass alles andere wunderbar funktioniert.
Bei mir hat nur funktioniert
Stehen bleiben
Warten bis sie normal da steht
Von anschaun war noch keine rede
Das ca 100.000 tausend mal
Man kommt nicht voran aber irgendwann wars ihr wohl zu doof 🤣
Wenn wir zurückgehen
Sage ich auch jetzt gehen wir zusammen
Habe dann aber auch beides dran
Ich übe immer noch zu Hause das schau
Ella war 9 monate und ich schätze so nach 2 ..3 monaten hat das ziehen aufgehört
Haste noch zeit
Ich glaub sie können das gar nicht ...jeder Hund ist anders
Ich habs auch schon in 10 minuten mit jagthund geschafft
So ist das, Geduld 😊
Ich habe die leine aber auch oftam Bauch

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
29. Apr. 11:36
Lass dich nicht verunsichern, geh einfach mal in reizarmer Umgebung Gassi, dann langsam steigern. Dein Hund ist in der pupartät, das wird schon.
Stimmt🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
29. Apr. 11:38
Auch wenn das jetzt doof ist
Irgendwann kommt die zeit
Das sie nur noch hinter dir herlatschen
Geniess die flippige zeit

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvette
29. Apr. 13:12
Wenn man nicht authentisch ist und nicht durchsetzt was man sagt lernt der Hund das er sich nicht auf dich verlassen kann und alles selbst entscheiden muss. Natürlich hört er dann nicht. Wenn der Hund nicht zeitnah reagiert muss es direkt auch eine entsprechende Rückmeldung geben. Respekt ist keine Einbahnstraße, den kannst du auch einfordern und musst du auch als Entscheidungsträger wenn du ernst genommen werden willst. Schau dir mal das Seminar von Dog Life Coaching an, da gibts ein kleineres was kostenlos ist wo die Grundlagen erklärt werden und eins was kostet wo genauer auf alles eingegangen wird. Da gehts eigentlich drum wie man den Freilauf etabliert aber eben auch um Leinenführigkeit weil das eben schon das Grundproblem ist wenn man es nicht sauber aufbaut und eben durchsetzt. Sie erklärt da sehr schön wie man es fair und respektvoll aufbaut und welche Dinge fehlen wenn man dies und das Problem hat.
Das Seminar würde mich interessieren. Wo finde ich das? Auf der Homepage hab ich es nicht entdeckt. Oder ich bin beim falschen Dog Life Coaching…

Beitrag-Verfasser-Bild
Katie
29. Apr. 13:54
Unser Rüde (rum. Mischling 2,5 Jahre) hat 0% Will-to-please.

Unsere Spaziergänge bestehen aus Team- und freien Phasen.

Wir beginnen immer mit einer freien Phase. Wer sich gelöst hat, kann sich besser konzentrieren. ☺️

Während der freien Phase ist er am Geschirr angeleint oder unangeleint. Er darf schnüffeln, sich lösen, etc pp.

Während der Teamphase ist er am Halsband angeleint und die Leine kurz.

Bei Blickkontakt (egal in welcher Phase) gibt es von mir ein „Ja!“ 😃 und manchmal ein besonderes Leckerli.
Das führt dazu, dass er mich häufiger ansieht. 😉

Er rennt wahnsinnig gerne, also machen wir auch in der Teamphase gerne kleine Laufspiele. Wir gehen langsam, schneller, langsam, joggen, langsam, rennen, …
immer nur ganz kurze Strecken. Aber so ist sein Fokus bei mir.

Wichtig: Ich wiederhole Kommandos niemals.
Mein Hund ist sehr geduldig, aber ich bin geduldiger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
29. Apr. 14:07
Unser Rüde (rum. Mischling 2,5 Jahre) hat 0% Will-to-please. Unsere Spaziergänge bestehen aus Team- und freien Phasen. Wir beginnen immer mit einer freien Phase. Wer sich gelöst hat, kann sich besser konzentrieren. ☺️ Während der freien Phase ist er am Geschirr angeleint oder unangeleint. Er darf schnüffeln, sich lösen, etc pp. Während der Teamphase ist er am Halsband angeleint und die Leine kurz. Bei Blickkontakt (egal in welcher Phase) gibt es von mir ein „Ja!“ 😃 und manchmal ein besonderes Leckerli. Das führt dazu, dass er mich häufiger ansieht. 😉 Er rennt wahnsinnig gerne, also machen wir auch in der Teamphase gerne kleine Laufspiele. Wir gehen langsam, schneller, langsam, joggen, langsam, rennen, … immer nur ganz kurze Strecken. Aber so ist sein Fokus bei mir. Wichtig: Ich wiederhole Kommandos niemals. Mein Hund ist sehr geduldig, aber ich bin geduldiger.
Genauso machen wir das auch.
Loben bei Blickkontakt. Inzwischen nimmt er auch in den freien Phasen von sich aus immer wieder Kommunikation mit uns auf, was wir auch bestätigen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
29. Apr. 16:21
Sollte dir die Hundeschule nicht sagen, was bei euch falsch läuft? Immerhin sieht dort jemand das Problem live und muss es sich nicht nur vorstellen oder anhand von Vermutungen ein Urteil bilden und Ratschläge äußern. Wenn nicht, würde ich da auch kein Geld mehr hintragen.