Home / Forum / Erziehung & Training / Leinenführung mit 11 Monaten

Verfasser-Bild
Nana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 59
zuletzt 5. Mai

Leinenführung mit 11 Monaten

Ich bin ein wenig verzweifelt mit meiner Hündin (11 Monate) wegen der Leinenführung. Wir gehen seit 6 Monaten in die Hundeschule wo das sort auch geübt und gezeigt wird, aber bei diesem Hund bringt einfach alles nichts. Mit alles meine ich: Richtungswechsel, Blockieren, Stehenbleiben, Blickkontakt mit Leckerlis. Diese Hündin fährt einfach komplett ihren Film draußen. Auch wenn sie schnüffelt, dauert das auch immer extrem lange. Wenn ich sie nicht rufen würde (und selbst da reagiert sie erst nach 4x rufen) würde sie an einer Stelle 15 Minuten schnüffeln. Beim schnüffeln zieht sie dann auch extrem. Ich bin so verzweifelt mittlerweile. Ist das normal, dass man in sem Alter noch arg den eigenen Film fährt draußen. Ich finde das so schade, weil sie grundsätzlich irrsinnig schnell lernt und ich ich nur paar Mal Sachen zeigen muss, vis sie es versteht, aber Gehen an der lockeren Leine versteht sie einfach überhaupt nicht. Geschirr Halsband und beides auch schon versucht. Was mach ich falsch???

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
28. Apr. 11:51
Wenn man nicht authentisch ist und nicht durchsetzt was man sagt lernt der Hund das er sich nicht auf dich verlassen kann und alles selbst entscheiden muss.
Natürlich hört er dann nicht.
Wenn der Hund nicht zeitnah reagiert muss es direkt auch eine entsprechende Rückmeldung geben.
Respekt ist keine Einbahnstraße, den kannst du auch einfordern und musst du auch als Entscheidungsträger wenn du ernst genommen werden willst.
Schau dir mal das Seminar von Dog Life Coaching an, da gibts ein kleineres was kostenlos ist wo die Grundlagen erklärt werden und eins was kostet wo genauer auf alles eingegangen wird.
Da gehts eigentlich drum wie man den Freilauf etabliert aber eben auch um Leinenführigkeit weil das eben schon das Grundproblem ist wenn man es nicht sauber aufbaut und eben durchsetzt.
Sie erklärt da sehr schön wie man es fair und respektvoll aufbaut und welche Dinge fehlen wenn man dies und das Problem hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
28. Apr. 12:54
Wir gehen zum lösen nur kurz um 5 Häuser , da kennen der Hund und ich die spannenden Stellen. Da darf sie dann ausgiebig schnüffeln. Löst sich dann auch bis auf ein paar Meter, immer am den gleichen Stellen.
Und Spaß und üben usw. Machen wir im Feld wenn sie sich ausgetobt hat, auf dem Rückweg wo sie vorher auf dem Hinweg schon alles abgeschnüffelt hat.
Meine ist auch 11 Monate, Pubertät lässt sa natürlich auch grüßen 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
28. Apr. 12:57
Lass dich nicht verrückt machen. Nicht jeder Hund schafft es perfekt an der Leine zu laufen. Manchmal muss man Kompromisse eingehen. Vielleicht nicht perfekt an der Leine laufen aber auch nicht einen ins Gebüsch reisen. Du wirst mehr Frust aufbauen wenn du dich an das Thema ranklammerst. Klar aufgeben brauch man auch nicht aber einfach die Erwartungshaltung mal 90%runterschrauben. Vielleicht helfen ja andere Mittel wie nen Bauchgurt für dich oder ähnliches um es ich für dich angenehmer zu machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Apr. 18:11
Mir stellt sich direkt die Frage: wie ist eure Beziehung insgesamt so? Es liest sich erstmal, als macht sie echt ihr Ding. Das ist nichts böses, aber einfach abgekoppelt vom Halter.
Meine Jüngste ist auch zur Zeit sehr nach außen orientiert, aber ich bekomme sie durch die gute Beziehung sehr schnell zurück. Wie sieht euer Gang so aus? Ein authentisches Miteinander mit nachvollziehbaren Regeln oder eher "ich hab es selbst nicht ganz verstanden, aber die Trainerin hat gesagt." - es ist echt wichtig, dass man fühlt was man verlangt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
28. Apr. 18:48
Mir hat es geholfen, dass ich beim Gassi gehen nicht nur auf meinen Hund achte und ich den Spaziergang genossen habe.
Weniger Erwartungshaltung in für den Hund aufregenden Situationen. Weniger verbale Korrektur, mehr Körpersprache. Ich trainiere sowas ohne Leckerlis. Beim Fußlaufen am Halsband vorerst nur kürzere und gewohnte Strecken. Am Geschirr darf sie moderat ziehen und schnüffeln. Wenn sie eigenständig jagen möchte (z.B durch buddeln) zupfe ich kurz an der Leine. Diese Regeln sollte man dann aber auch konsequent umsetzen. Nach guter körperlicher und mentaler Auslastung klappt die Leinenführung bei uns automatisch auch besser. Futterbeutel und Reizangel mit Regeln sind auch gute Tools für die Erziehung.

Beitrag-Verfasser-Bild
B
28. Apr. 18:55
Hey, sie scheint vom Aussehen und der Beschreibung ein Terrier-Typ mit ausgeprägtem Jagdinstinkt zu sein.
Vergiss nicht die genetische Komponente, die alles beeinflusst.
Nicht jede Trainingsmethode kommt gleich gut beim Hund an. Manchmal braucht es einen Hundeschule, die sich individuell auf Dich und Deinen Hund einstellen kann.
Vielleicht braucht Ihr einfach einen anderen Ansatz.
Da ich selbst nur Hundehalterin bin, möchte ich keine Trainigstipps geben. Das bringt Euch nichts.
Wenn Du das Gefühl hast, Ihr kommt nicht weiter, dann würde ich mich woanders vorstellen oder Einzeltraining buchen.

Möglicherweise liegt es auch an den aktuellen Entwicklungsstufen. Das sollte in der Hundeschule erklärt werden können.

LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Marie
28. Apr. 19:28
Bei uns ist gerade Routine das A und O. Gewohnte Routen + gleiche Stellen für bei mir, (Such)-Spiele und Entdeckungsmodus. Diese gewohnte Routen kann man dann immer wieder ausweiten in neue Gebiete / mal eine Straßenecke weiterlaufen / neue Reize.

Bei uns hat es geholfen wirklich zwischen „Halsband“ + kurze Leine (bei mir) und Geschirr + Schleppleine (Entdecker Modus) zu unterscheiden.

Aus dem Auto hole ich Yuki erst wenn er entspannt im Auto sitzt / liegt. Außerdem mache ich am Parkplatz vor der Parkrunde und bevor es los geht kleine Aufmerksamkeitsübungen (Check, Sitz, Platz, kleine Kreise gehen).

Erst dann geht es los. Wenn er zieht, sag ich „eh eh“ und drehe um - einladend. Oder ich werde langsamer.

Außerdem belohne ich jede Aufmerksamkeit in meine Richtung.

ABER an neuen Orten war bei uns auch immer erst Drama. Da hilft meist nur lange Leine, schnüffeln lassen bis er entspannter ist und dann erst üben / Aufmerksamkeit einfordern. Aber haben wir auch länger schon nicht mehr gemacht.

Auch das mit Frustration / Impulskontrolle üben macht aus meiner Sicht Sinn.

Das wird bestimmt!! 🫶🫶

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Marie
28. Apr. 19:31
Und wenn man das länger macht, wird das Erregungslevel kleiner? Mein Hund wird dann nicht unglücklich wenn ich mit ihm immer die gleiche Strecke gehe?
Nein, es macht den Spaziergang für ihn berechenbarer und kann sich so mehr fokussieren. Macht aus meiner Sicht völlig Sinn der Tipp.

Man kann dann ja immer stellenweise die Strecke abändern / neue Gebiete dazu nehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
28. Apr. 19:36
First, bleib entspannt 😉
Ist ne junge Hündin, will sich auch ausprobieren.
Ausserdem lernen unsere Fellnasen mit dem schnüffeln ihre Welt kennen.
Ich würde das "4mal rufen" einstellen.
Maximal zweimal und dann gerne auch mal etwas "grober" an der Stelle wegnehmen
Bei Django hat immer "Begrenzung" funktioniert.
Also neben ihn stellen und in die Richtung laufen, in die er gehen soll.
Mit leichtem Druck gegen seine Seite.
Aber wie geschrieben, mach dich nicht irre,sei bestimmt mit leichtem Druck

Beitrag-Verfasser-Bild
B.
28. Apr. 19:36
Also Zelda zieht wenn wir lis gehen auch erst mal. Inzwischen nicht mehr wie eine irre aber schon Leine auf Spannung. Darf sie due ersten ca 10 min. Bis zur Wiese dort schnüffeln wie sie will sich lösen und erst mal ihre Wünsche befriedigen.
Dann gehst ohne ziehen weiter. Wichtig ist am Anfang das du ihr sagst wir gegen jetzt ein Stück ohne ziehen. Wenn sie trotzdem unbedingt wo hin will bleib ich stehen erst wenn sie zug aus der Leine nimmt und sich an mir orientiert sag ich zeig mir was da tolles ist und wir gehen beide hin. Dann darf sue gucken/ schnuppern und dann wird es aufgelöst mit komm wir gehen weiter und schauen mal wo anders.
Ab und zu wenn wir viel Zeit haben gehen wir auch mal auf ne tolle Wiese mit langer Leine und ich geb due frei und sie jann so lange wo und wie sie will schnuppern und laufen und ich gehe ihre Wege mit. Natürlich nur so lange es nicht gefährlich wird und bis ich sie mit komm jetzt gehen wir weiter wieder an mir orientieren lasse.
Und nie vergessen Steter Tropfen höhle den Stein. Immer dran bleiben und nicht verzweifelt.