Ja, das ist bei uns auch wichtig, weil Jamie grundsätzlich Puls hat vorher. Ich hab viel probiert ...
Wie auch bei allem anderen, lass dich nicht von Hektik und hochgedreht sein anstecken, das potenziert sich gegenseitig. Was aktuell endlich funktioniert (aber auch hier wieder: ich muss es immer machen): Ich bereite mich fast komplett vor, er weiß, er muss warten. Dann Hund anziehen, wenn danach ein Keks geht, ist dein Level noch akzeptabel. Dann sag ich "Parkplatz" und hänge die Leine über eine Türklinke irgendein Zimmer, noch paar Meter von der Wohnungstür weg. Er kann die sehen, aber nicht hin. Kommando "warten" und ich krame noch was rum, außer Sichtweite. Dann hole ich ihn ab, lobe, er muss hinter mir raus, wieder warten (abschließen), gesittet bei Fuß die 6 Stufen runter, loben, Haustür auf, Hund hinter mir, ich "checke" die Lage für ihn, immer durchatmen zwischendurch, alles ruhig machen. Wir gehen raus, Leine kurz, er muss wieder warten, bis Schlüssel im Rucksack ist und Rucksack angezogen. Dann los, wenn direkt wie blöd gezogen wird, stehenbleiben, warten lassen. Erst auf Freigabe hin weiter. Das ist mühsam, deine Ruhe und Überzeugung, das es hilft, ist dabei essentiell. Und vor allem alles immer machen und immer gleich. Lieber etwas früher starten, als in Hektik verfallen. Wenn du deinen Ablauf hast, welchen auch immer, dranbleiben und durchsetzen. Nero muss verinnerlichen, dass du da kein Pardon kennst. Diesen Stil draußen auf weitere Situationen übertragen.
Davon abgesehen: Ich kann das so gut nachfühlen❣️ Wir haben kein Aggressionsverhalten hier, aber den ganzen Rest schon. Mein Hund bringt mir bei, was Konsequenz heißt, und Überraschung, ich kann die Lektion sehr gut gebrauchen 😊. Zieh dich bitte nicht selbst runter, ich kenn's, das ist kontraproduktiv und bleib dran!
Danke für die ausführliche Beschreibung, ich werde wieder anfangen das so umzusetzen.
Das wird erst mal wieder ein Gejaule und Gejammer, aber wir waren da eigentlich schon mal recht weit.
Ich weiß also, dass es möglich ist. Und das es sinnvoll ist.
Ich muss mich der Situation stellen und aushalten, anstatt sie möglichst schnell über die Bühne zu bringen.