Hund prescht bei Menschen an den Zaun wenn unbeobachtet
Hallo,
Ich bräuchte mal einen kleinen Rat von euch. Viele haben ja das Problem, dass ihr Hund auf alles und jeden am Zaun reagiert und bellt. Ich habe das Problem in abgewandelter Form. Deshalb habe ich auch nichts Passendes hier im Forum gefunden.
Wenn ich mit meinem Hund im Garten bin und aktiv etwas mit ihm mache, dann ist es kein Problem, wenn jemand am Zaun vorbeiläuft. Sie guckt mich manchmal an oder bei Hunden gibt es mal ein kurzes Wuff. Wenn ich ihr ruhig sage, dass ich das nicht will, dann lässt sie es. Also alles gut.
Aber wenn ich im Garten etwas mache, d.h. meine Hündin hat nicht die Aufmerksamkeit, dann prescht sie volle Kanne zum Zaun und bellt solange, bis ich sie rufe (was funktioniert) oder der Mensch weg ist.
D.h. sie scheint zu merken, dass sie fürs Wachen zuständig ist, wenn ich nicht aufmerksam bin. Aber einerseits ist sie dadurch gestresst und kommt im Garten nicht zur Ruhe und andererseits geht es mir genauso.
Ich wollte die Situation üben und mit Leckerlies positiv verknüpfen, dass es gut ist, dass ein Mensch vorbeiläuft, aber in den Übungssituationen reagiert sie nicht auf die Menschen.
Nun habe ich keine Idee, wir ich das mit ihr üben kann, d.h. ihr beibringen, dass das Wachen nicht ihre Aufgabe ist (ich bin ja schließlich selbst im Garten). Hat irgend jemand eine Idee?
Von Flaschen werfen und Wasserpistole und ähnlichem halte ich nichts. Ich möchte es gerne mit positiver Verstärkung hinkriegen und bin für jeden Rat dankbar.
Noch als kleiner Hinweis: Ich habe bereits mit einer Trainerin daran gearbeitet, die mir allerdings nur zum Flaschenwerfen geraten hat, was leider auch gut funktioniert hat, aber anschließend hatte meine Hündin total Angst vor mir, sobald ich die Flasche nur in der Hand hatte und das will ich nicht.
Vielen Dank schonmal 😊