Erziehung & Training

Verfasser-Bild
Christin
Anzahl der Antworten 89
zuletzt 3. Apr. 15:34

Unangeleinte Hunde....

Ich muss mal kurz Dampf ablassen… Bei mir im Park wo ich immer früh und abends unsere kleinere Runde gehe ist Leinenpflicht (steht groß und deutlich an den Eingängen). Ich wollte eben nur eine gemütliche lockere Runde mit meinem gehen. Kommt von der Seite ein Mann mit seinem Hund, ich sehe schon dass er keine Leine dran hat. Meiner schon voll auf der Lauer und sein Hund kommt natürlich Schnur stracks zu uns. Ich bitte den Mann seinen Hund anzuleinen da mein Hund noch im Training ist und noch nicht gut sozialisiert. Er ruft sein Hund halbherzig, natürlich hörte dieser nicht wie sollte es anders sein. Langsam wurde ich etwas furch weil dieser Hund meinem richtig hinten dran klebte, während ich versuchte einfach weiter zu gehen. Mein Hund stellte schon den Kamm auf und fletschte die Zähne. Ich sagte noch mal etwas lauter „ Wenn der Hund nicht abrufbar ist, gehört er nicht von der Leine!“ den Mann juckte es überhaupt nicht, der ging einfach weiter 😤. Nach ein paar Metern ließ der endlich ab. Mein Hund total aufgebraust. Nicht mal 5 Meter weiter, kam der nächste unangeleinte Hund auf uns zu gerannt. Mein Geduldsfaden ist endgültig gerissen(mich bringt sonst nichts so schnell auf die Palme). Ich brüllte „Kann man sein s*****ß K*ter denn nicht an der Leine lassen wenn man den nicht Kontrolliert bekommt“ natürlich von der Besitzerin keine Spur. Diese Kröte will ich es mal nennen, ist an meinem Hoch gesprungen ich versuchte mich vor meinen Hund zu stellen dass er nicht ran kam, dann riss auch meinem Hund der Faden und er packte den Hund und warf ihn zu Boden. Ich brüllte erneut „Wenn Sie ihren K*ter nicht sofort abholen wird er gleich zum Abendbrot“ Plötzlich kam sie ganz schnell angedackelt, der Hund ist natürlich vor ihr abgehauen und Kreise gerannt, ihr schön auf der Nase herum getanzt. Ich bin immer noch so stink sauer über solche Menschen! Anstatt sich wenigstens zu entschuldigen, gingen beide einfach Kommentarlos weiter. Solche Situationen wirft meinen Hund und mich so zurück im Training. Wir konnten die letzten beiden male so schön an anderen Hunden vorbei gehen. Jetzt ist das wahrscheinlich alles hin. Er war total durcheinander danach, völlig abwesend nur am herumklotzen und überhaupt nicht heraus zu holen aus der Situation. Er ist 10 Monate, hatte früher nie Hundekontakt, er dreht immer total auf wenn andere Hunde vorbei kommen und wird ab und an auch ungehalten. (Ich habe inzwischen ein paar Hunde gefunden mit denen er sich verträgt und versuche so den Hundesozialkontakt positiv zu verknüpfen in dem er mit den Hunden spielen darf oder auch einfach angeleint nebeneinander laufen soll.) Zu Hause kam er dann ganz nah an mich, guckte mich total bedröppelt an und legte mir seinen Kopf auf den Schoß was er sonst nie macht…. Was soll man denn noch tun um sowas zu vermeiden? Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Ich bin gerade irgendwie etwas aufgelöst….