Erziehung & Training

Verfasser
Ilona
Anzahl der Antworten 36
zuletzt 20. Apr. 16:14

Wasser und Enten

Ihr Lieben Ich brauche mal Euren Rat bzw. Tipps. Ich war mit Yuna heute am Wasser. Sie zog wie blöde, erspähte Enten und wollte diese jagen. Ich hatte sie an der Schleppleine. Also ging der Jagdversuch in die Hose. Letztes Jahr, hatte sie kein Interesse am Wasser, nicht am extra angeschafft Pool, nicht am Teich bri den Schwiegereltern. Also dachte ich heute, ich probier es mal am See. Na ja, hundi war ausser Rand und Band. Waren letztendlich max. 15 Minuten da, dann hab ich abgebrochen, weil die Erregung immer grösser wurde und die die Enten im Visier hatte. Zur Info: yuna ist in neuen Gegenden oft sehr aufgeregt. In der Regel habe ich das gut unter Kontrolle und kann ihre Aufmerksamkeit auch noch auf mich lenken. Heute ging es auch teilweise, aber immer nur für Sekunden. Als wir den Strand verlassen wollten, hat die dich gedreht und gefunden, sodass sie sich fast aus dem Geschirr gefunden hätte. Ich hab sie dann am Geschirr gehalten, und mit futter wieder die Aufmerksamkeit auf mich gelenkt, was gut geklappt hat. Ich hab mir jetzt folgendes überlegt: ich kaufe ein Sicherheitsgeschirr, nehme eine kürzere Schlepp von 5m. So , aber wie trainiere ich das denn jetzt? Das Ziel ist, daß wir entspannt ans Wasser gehen können ohne Enten zu jagen. Hat jemand eine Idee? Ich möchte ja such das sie Spass am Wasser hat, aber so ist es kein Spass. Sie knallt do in die Leine, das mir hinter her alles weh tut. Ich bin gespannt auf eure Ideen. Danke schonmal.