🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ernährung / Erfahrung mit Fertigbarf Menü von Barf-Box.de?

Verfasser-Bild
Florian
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 61
zuletzt 10. Apr.

Erfahrung mit Fertigbarf Menü von Barf-Box.de?

Hi in die Runde, bestellt jemand zufällig die Barf Komplettmahlzeiten von Barf-Box? Wir Barfen unsere Labi Hündin schon länger selber und möchten jetzt Mal einen Vergleich zu einem guten Komplett Menü machen. Vorallem wegen dem hohen Zeitaufwand jede Woche. Die Zusammensetzung und die Inhaltsstoffe haben uns bei dem Anbieter auf den ersten Blick überzeugt. Danke für eure Meinungen :) Viele Grüße
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
9. Apr. 10:26
Ich denke nichts desto trotz, dass sich die Hersteller bei der Zusammensetzung ja was denken. Es wird bestimmt nicht ohne Grund diese Verteilung der einzelnen Bestandteile von fast allen befürwortet… Welche Verteilung wäre Ihrer Meinung nach denn bedarfsdeckend?
Das wird halt von den Anbietern so gemacht, weil es Leute gibt, diese öffentlichkeitswirksam behaupten, dass es sinnvoll sei, irgendwelche Beutetieren von völlig anderen Tieren nachzubauen und zu verfüttern anstatt auf den Bedarf des Haushundes zu schauen. Wenn ich dann genug Halter finden, die sowas kaufen möchten, dann finden sich natürlich auch Hersteller, die denen sowas anbieten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sophie
9. Apr. 10:31
Von Barfers Wellfood zum Beispiel
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
9. Apr. 10:36
Das wird halt von den Anbietern so gemacht, weil es Leute gibt, diese öffentlichkeitswirksam behaupten, dass es sinnvoll sei, irgendwelche Beutetieren von völlig anderen Tieren nachzubauen und zu verfüttern anstatt auf den Bedarf des Haushundes zu schauen. Wenn ich dann genug Halter finden, die sowas kaufen möchten, dann finden sich natürlich auch Hersteller, die denen sowas anbieten.
Dem kann man noch zwei Sachen hinzufügen: 1. die bittere Wahrheit: jeder Futtermittelhersteller will vorrangig eins: Geld verdienen. 2. die klassische BARF Zusammensetzung kann man überall lesen, um also Geld mit fertig BARF zu verdienen (Siehe Punkt 1), weicht man davon nicht ab. Würde es abweichen von dem, was man doch überall lesen kann, würde das zu Verwirrung führen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
9. Apr. 15:36
1. berechne ich den individuellen Energiebedarf nicht über % vom Körpergewicht, da diese Methode wenig zielführend ist. 2. Leber braucht es nur etwa 2g pro kg KGW pro Woche. 3. Ich gebe deutlich mehr Milz und Niere, da die beiden besonders nährstoffreich sind. 4. ich füge Knochen und keine Knorpel hinzu, da letztere kaum Calcium enthalten. Auch hier gibt es keine pauschale Menge, da es abhängig ist von der Quelle. Von kalbsknochen braucht man ganz andere Mengen als von hühnerknochen. 5. nur in absoluten Ausnahmefällen nehme ich Mittelfettes Fleisch, da die meisten Hunde gar nicht so viel Energie brauchen.
Darf ich fragen, wie der Bedarf berechnet wird, wenn nicht anhand des Gewichts?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
9. Apr. 17:02
Darf ich fragen, wie der Bedarf berechnet wird, wenn nicht anhand des Gewichts?
Je nach Verfahren zb unter Berücksichtigung von Rasse, Alter, Geschlecht, Aktivität, Kastrationsstatus, Lebensumständen etc. Zusätzlich gibt es noch ein paar Wechselwirkungen und Quotienten, die berücksichtigt werden könnten. Evtl sind gesundheitliche Dinge zu beachten. So KANN man das zumindest machen mit der Bedarfs Ermittlung. Oder man gibt einfach die das Gewicht in den Internet-Rechner auf einer Barfsseite ein und - BOING - kommen sofort auch irgendwelche Zahlen raus. Die sind dann eventuell für den 13 Jahre alten Mops genau die selben wie für den 4 Monate alten Malinois, der voll im Wachturm steht und noch einiges vor hat im Leben. Passiert, wenn beide zufällig das selbe wiegen. Denkst du, dass die beide den selben Bedarf haben?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
9. Apr. 18:04
Darf ich fragen, wie der Bedarf berechnet wird, wenn nicht anhand des Gewichts?
Natürlich anhand des Gewichts, aber nicht in % von KGW, sondern 75-130kcal pro kg metabolisches Körpergewicht. Wieviel ist abhängig von Aktivität, alter, Gesundheit etc
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Luisa und
9. Apr. 21:47
Ich füttere Fresco Nassbarf, Sorte Pferd, da wir eine Ausschlussdiät machen müssen. Und hochwertige Alternativen an Monoprotein der Sorte Pferd sind rar. Uns wurde VetConcept noch empfohlen, aber da „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“ drin steht, bin ich schon raus. Wir geben ihr Fresco jetzt seit 2 Wochen und ihr Kot sieht kontinuierlich gut aus und sie hat sich seitdem nur einmal am Anfang der Umstellung erbrochen. Vorher hat sie relativ viel gekotet und er sah oft nicht gut aus und sie hat sich alle paar Tage erbrochen. Ich würde jetzt einschätzen, dass es bedarfsdeckend ist. Vielleicht wäre das noch eine Alternative. https://www.fresco.dog/complete-plus-pferd
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
9. Apr. 21:52
Ich füttere Fresco Nassbarf, Sorte Pferd, da wir eine Ausschlussdiät machen müssen. Und hochwertige Alternativen an Monoprotein der Sorte Pferd sind rar. Uns wurde VetConcept noch empfohlen, aber da „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“ drin steht, bin ich schon raus. Wir geben ihr Fresco jetzt seit 2 Wochen und ihr Kot sieht kontinuierlich gut aus und sie hat sich seitdem nur einmal am Anfang der Umstellung erbrochen. Vorher hat sie relativ viel gekotet und er sah oft nicht gut aus und sie hat sich alle paar Tage erbrochen. Ich würde jetzt einschätzen, dass es bedarfsdeckend ist. Vielleicht wäre das noch eine Alternative. https://www.fresco.dog/complete-plus-pferd
Naja, Dosen sind für eine Ausschlussdiät eigentlich nie geeignet. Und in Fresco sind doch auch tierische Nebenerzeugnisse enthalten 🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
9. Apr. 22:14
Wir bestellen unser Komplettmenue bei Tackenberg und sind zufrieden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Luisa und
9. Apr. 22:53
Naja, Dosen sind für eine Ausschlussdiät eigentlich nie geeignet. Und in Fresco sind doch auch tierische Nebenerzeugnisse enthalten 🤔
Ich füttere ja nicht die Dose. Und nein, tierische Nebenerzeugnisse sind nicht drin. Hab auch n Link reingestellt von genaustem Futter, was ich fütter. Kann man ja auch mal reingucken.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button