Wir hatten vor 10 Jahren einen Hund aus dem Tierschutz, der von diesen komplett falsch eingeschätzt wurde. Nach einem Angriff auf meine Tochter, die damals im Teenageralter war, habe ich mich schweren Herzens von ihm getrennt 😢. Er kam zu einer Trainerin, die nach ein paar Wochen feststellte, dass dieser Hund nicht in eine Familie gehört. Aber es gab ein Happyend 😍, die Trainern hat den Hund behalten.
Das heißt aber doch nicht, daß das immer so ist! Oder, dass das mmit einem Hund vom Züchter nicht passiert. Dann habt Ihr Euch bei der Auswahl leider nicht ausreichend Zeit genommen oder informiert, um den Hund mit all seinen Eigenarten in Ruhe kennenzulernen! Man hat immer Zeit, mehrfach miteinander spazieren zu gehen, den Hund in verschiedenen Situationen zu sehen usw. Und wenn man Kinder hat oder Hundeanfänger ist, sollte man einen Hund nehmen, dessen Vergangenheit und Charakter und eventuelle Probleme bekannt sind. Vielleicht war die Tierschutzorga auch nicht seriös? Man weiß es nicht, aber wie gesagt, sowas ist ja nicht die Rergel, dass jeder Tierschutzhund beißt. Wenn man sich gut vorbereitet, sich Zeit zum Kennenlernen nimmt und schaut, ob der Hund in die jeweiligen Lebensumstände überhaupt reinpasst. Sowas ist bei mir noch mit KEINEM Hund aus dem Tierschutz passiert!