Home / Forum / Zucht / Zucht Labradoodle/Goldendoodle

Verfasser-Bild
Maria
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 152
zuletzt 24. Feb.

Zucht Labradoodle/Goldendoodle

Kennt jemand eine guten Züchter?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophie
23. Feb. 17:14
Warum werden Mixe dann gewollt Produziert, doch nur sie teuer zu verkaufen da gibt's keinen anderen Grund. Das ist der einzige Produktionsgrund für die ganzen Designerrassen...Warum wird das Risiko eingegangen Rassespezivische Krankheiten/ Defekte bewusst in einer "Rasse" zu vereinen, einzuschleppen... Es ist nunmal auch erwiesene Tatsache das es nicht wenige Rassespezivische Defekte und Krankheiten gibt die Generationen überspringen... und die in der anderen Rasse nicht vorkommen.... Auch gibt's Defekte die für sich alleine kein Gesundheitsrisiko darstellen, treffen/vereinen sich aber zwei solche kann es ganz "gehörig knallen"... Genetik ist und bleibt teilweise nunmal ein Rätsel...
Ich bin da echt nicht im Thema drin, aber ich frage mich inwiefern eine Pudel Zucht besser ist als eine "Doodle" Zucht. Heutzutage werden doch die meisten Hunde nur gezüchtet um Geld mit ihnen zu machen. Und ob ich jetzt Pudel x Pudel verpaare oder Pudel x Labrador macht da doch auch keinen Unterschied mehr 🤷🏻 solange die Elterntiere gesund sind und vom Wesen her passen, kommt es doch auf das Selbe raus? Klärt mich gerne auf

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
23. Feb. 17:17
Nein das ist nicht korrekt . Die Rasse gab's schon viel früher, und zwar unter andern Namen. Seit den 80er hat sich nur der Name geändert und die " heutigen Rassestandarts" etabliert. Es wurden also nicht wie beim Doodel aus zwei unterschiedlichsten Rassen eine neue kreiert .
Aber trotzdem hat er doch auch recht. Das ist ja ebenso keine anerkannte Rasse, und es wurden mehrere Rassen eingekreuzt.
Mag ja sein, dass das sinnvolle Gründe hatte, anders als manche Designerhybride heute, aber letztendlich ist dein Hund doch auch ein bewusst "gezüchteter Mischling"?

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
23. Feb. 17:19
Ich bin da echt nicht im Thema drin, aber ich frage mich inwiefern eine Pudel Zucht besser ist als eine "Doodle" Zucht. Heutzutage werden doch die meisten Hunde nur gezüchtet um Geld mit ihnen zu machen. Und ob ich jetzt Pudel x Pudel verpaare oder Pudel x Labrador macht da doch auch keinen Unterschied mehr 🤷🏻 solange die Elterntiere gesund sind und vom Wesen her passen, kommt es doch auf das Selbe raus? Klärt mich gerne auf
Ich sehe das ähnlich wie du

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Feb. 17:20
Wie ich schon schrieb bei den Designerrassen egal ob Doodles Pomskys , etc. wird bewusst zwei unterschiedlichste "alt hergebeachte Rassen" die jede für sich auch Probleme/Krankheiten in der Rasse hat gemixt, die Probleme also in einer Rasse kombiniert . Und mal davon abgesehen ist es nüchtern gesehen ein ansoluter Schwachfug so unterschiedliche Rassen ,egal ob in Grundwesen und/oder Anatomie/Grösse zu Verpaaren...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ker
23. Feb. 17:21
Ja das ist mir persönlich auch lieber als vom Züchter 🙏🙏🙏 man bekommt die dankbarsten Geschöpfe 🥰🥰
Und auch Pudelmixe, wenn's denn diese Art Hund sein soll! 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Feb. 17:22
Aber trotzdem hat er doch auch recht. Das ist ja ebenso keine anerkannte Rasse, und es wurden mehrere Rassen eingekreuzt. Mag ja sein, dass das sinnvolle Gründe hatte, anders als manche Designerhybride heute, aber letztendlich ist dein Hund doch auch ein bewusst "gezüchteter Mischling"?
Wie alle andern Hunderassen auch , da brauchst nur genug weit zurückzugehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
23. Feb. 17:26
Wie alle andern Hunderassen auch , da brauchst nur genug weit zurückzugehen.
Also kann der Flatdoodle, falls er sich etabliert, in 20 Jahren auch eine eigene Rasse bilden ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Feb. 17:29
Aber trotzdem hat er doch auch recht. Das ist ja ebenso keine anerkannte Rasse, und es wurden mehrere Rassen eingekreuzt. Mag ja sein, dass das sinnvolle Gründe hatte, anders als manche Designerhybride heute, aber letztendlich ist dein Hund doch auch ein bewusst "gezüchteter Mischling"?
Ausserdem ist weder VDH noch FCI "Gott". Es gibt noch andere Internationale Zuchtverbäde , die mindestens so seriös sind . Weshalb NI "nicht anerkannt" sind ist einfach, VDH/FCI sehen die "Rassestadarts" als zu breit gefächert....🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Ker
23. Feb. 17:32
Wir hatten vor 10 Jahren einen Hund aus dem Tierschutz, der von diesen komplett falsch eingeschätzt wurde. Nach einem Angriff auf meine Tochter, die damals im Teenageralter war, habe ich mich schweren Herzens von ihm getrennt 😢. Er kam zu einer Trainerin, die nach ein paar Wochen feststellte, dass dieser Hund nicht in eine Familie gehört. Aber es gab ein Happyend 😍, die Trainern hat den Hund behalten.
Das heißt aber doch nicht, daß das immer so ist! Oder, dass das mmit einem Hund vom Züchter nicht passiert. Dann habt Ihr Euch bei der Auswahl leider nicht ausreichend Zeit genommen oder informiert, um den Hund mit all seinen Eigenarten in Ruhe kennenzulernen! Man hat immer Zeit, mehrfach miteinander spazieren zu gehen, den Hund in verschiedenen Situationen zu sehen usw. Und wenn man Kinder hat oder Hundeanfänger ist, sollte man einen Hund nehmen, dessen Vergangenheit und Charakter und eventuelle Probleme bekannt sind. Vielleicht war die Tierschutzorga auch nicht seriös? Man weiß es nicht, aber wie gesagt, sowas ist ja nicht die Rergel, dass jeder Tierschutzhund beißt. Wenn man sich gut vorbereitet, sich Zeit zum Kennenlernen nimmt und schaut, ob der Hund in die jeweiligen Lebensumstände überhaupt reinpasst. Sowas ist bei mir noch mit KEINEM Hund aus dem Tierschutz passiert!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
23. Feb. 17:35
Ich halte ja generell auch nicht viel von völlig überteuerten Hybriden, und würde mir auch keinen Doodle holen. Aber ich finde hier wird schon ein bisschen überdramatisiert.

Ob jetzt jemand dafür Geld ausgeben will, oder unbedingt für einen Rassehund aus der Zucht, wäre mir einerlei. Bei beidem werden letztendlich Hunde produziert, die die Welt eigentlich nicht braucht.

Anders sieht es bei Kreuzungen aus, die vom Wesen und/oder Größe völlig konträr sind, und dazu noch gesundheitlich schwere Baustellen haben, wie Puggle oder Pomsky. Da geht es eben auch nur um die Optik, und kann eben auch richtig schief gehen.
Das sehe ich bei den Doodles so nicht.