Home / Forum / Zucht / Zucht Labradoodle/Goldendoodle

Verfasser-Bild
Maria
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 152
zuletzt 24. Feb.

Zucht Labradoodle/Goldendoodle

Kennt jemand eine guten Züchter?

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
23. Feb. 07:28
Stimmt, der Aufwand ist auf jeden Fall der gleiche. Trotzdem bleibt ein Mix aus Pudel und Goldi ein Mischling. Du bekommst einen Hund, der charakterlich erstaunliche Varianten haben kann. Überleg es dir gut... . Bin deiner Meinung Jessica, Pudel sind ganz tolle Hunde
Der Labrador Retriever stammt ursprünglich von den St. John’s Water Dogs ab, die im 16. und 17. Jahrhundert in Neufundland (Kanada) gehalten wurden. Diese Hunde waren eng mit verschiedenen europäischen Wasserhunden verwandt, darunter vermutlich:
• Neufundländer (frühe kleinere Varietät)
• Englische Jagdhunde
• Portugiesische Wasserhunde

Im 19. Jahrhundert brachten britische Seefahrer und Adlige diese Hunde nach England, wo sie mit verschiedenen Jagdhunden gekreuzt wurden, insbesondere mit:
• Setter (für die Jagdfähigkeiten)
• Foxhounds (möglicherweise für die Ausdauer)
• Curly Coated Retriever & Flat Coated Retriever (für das wasserfeste Fell)

Diese gezielte Zucht führte zu dem heutigen Labrador Retriever, der sich durch seine Apportierfreude, sein sanftes Wesen und seine hohe Intelligenz auszeichnet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
23. Feb. 07:28
Ähnlich verhält es sich mit allen heute bestehenden hunderassen… sie sind durch gezieltes einkreuzen anderer Rassen entstanden. Ich verstehe die Skepsis bezüglich des Doodle-Booms, aber man muss doch nicht gleich alles als unseriös betrachten, was nicht beim VDH als Rasse anerkannt wurde.
Seht euch die Qualzuchten an, die jedoch als Rasse anerkannt wurden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
23. Feb. 08:03
Ähnlich verhält es sich mit allen heute bestehenden hunderassen… sie sind durch gezieltes einkreuzen anderer Rassen entstanden. Ich verstehe die Skepsis bezüglich des Doodle-Booms, aber man muss doch nicht gleich alles als unseriös betrachten, was nicht beim VDH als Rasse anerkannt wurde. Seht euch die Qualzuchten an, die jedoch als Rasse anerkannt wurden.
Zucht beinhaltet ein Ziel oder zumindest den Versuch eine Rasse zu etablieren. Das passiert beim doodle nicht. Das sind Kreuzungen zwischen zwei Rassen, ohne ein Ziel. Es wird jede Generation neu produziert.

Wenn es wirklich ein doodle sein muss, dann würde ich immer eins der Projekte wählen in denen tatsächlich Zucht Australien cobberdog, Australien Labradoodle etc.) stattfindet und nicht nur das vermehren zweier Hunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
23. Feb. 08:10
Zucht beinhaltet ein Ziel oder zumindest den Versuch eine Rasse zu etablieren. Das passiert beim doodle nicht. Das sind Kreuzungen zwischen zwei Rassen, ohne ein Ziel. Es wird jede Generation neu produziert. Wenn es wirklich ein doodle sein muss, dann würde ich immer eins der Projekte wählen in denen tatsächlich Zucht Australien cobberdog, Australien Labradoodle etc.) stattfindet und nicht nur das vermehren zweier Hunde.
Tatsächlich wird beim Dogs of golden Kennel seit vielen Jahren auf einen bestimmten Typ hin gezüchtet. Und ja - es dauert. Ich glaube auch, dass in der Regel zu häufig ohne Sinn und Verstand verpasst wird. Aber wie gesagt, ich bin der Meinung, man sollte sich immer, auch bei Rassehunden den Züchter genau ansehen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Feb. 08:24
Ich verstehe den Sinn hinter dem Einkreuzungsboom von Pudeln im jede mögliche andere Rasse generell nicht - die Illusion, dass die dadurch alle "allergikerfreundlich" werden ist doch völliger Blödsinn.

Und vom Wesen her ist es auch selten wirklich sinnstiftend - der Pudel scheint ja für sich ohnehin schon eine sehr brauchbare, intelligente und nicht übertrieben komplizierte Veranlagung zu haben.

Warum also nicht gleich den, sondern einen Mix, in den oft ungünstigere Fellstruktur und mindestens so herausfordernde Eigenschaften reingemischt wurden...?

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
23. Feb. 09:54
Luca ist ein Doubledoodle und ich bin glücklich mit ihr. Sie stammt von „Dogs of golden Kennel“ und ja, ich würde den Züchter ohne Bedenken weiterempfehlen. Tatsächlich sind sie nicht billig, aber ich glaube wenn ein Züchter seine Zucht verantwortlich betreibt, ist der finanzielle Aufwand ebenso groß wie bei ‚Rassehunden“, die im Übrigen auch irgendwann durch das einkreuzen anderer Rassen entstanden sind.
Was erhofft man sich denn von einem Double Doodle?
Was macht einen Double Doodle aus und wie unterscheidet er sich vom Goldendoodle oder Labradoodle.
Also der Double ist ja eine Mischung aus zwei Mischlingen.
Die Ausgangsmischlinge sind ja schon schwer zu erklären, aber wieso noch mal gemischt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
23. Feb. 11:58
Was erhofft man sich denn von einem Double Doodle? Was macht einen Double Doodle aus und wie unterscheidet er sich vom Goldendoodle oder Labradoodle. Also der Double ist ja eine Mischung aus zwei Mischlingen. Die Ausgangsmischlinge sind ja schon schwer zu erklären, aber wieso noch mal gemischt?
Du verpaarst ja nicht immer wieder Labrador und Pudel - das wäre unsinnig, auch der Labrador wird ja nicht jedesmal durch Kreuzung aller an seiner Rasse beteiligten Hunden weitergezüchtet. Die Verpaarungen werden weiter verpaart bis irgendwann immer der „gleiche“ Hund rauskommt, sehr vereinfacht dargestellt. Ich denke, eine Diskussion darüber führst du besser mit den Züchtern - wenn es dich wirklich interessiert. Die eigentliche Frage war doch, ob jemand einen Züchter empfehlen kann - und nicht, ob der Doodle eine Daseinsberechtigung hat… 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
D.
23. Feb. 12:35
https://dogorama.app/de-de/forum/Zucht/Suche_Goldendoodle_Medium-Nz3N8ZjNPOr1GoENEy7y/

Einen Blick wert!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Feb. 13:49
Die 4 Doodle, die ich in Deutschland kannte, hatten ALLE massive Allergieprobleme. Ich würde diese „Rasse“ niemandem empfehlen. 
Verstehe diesen Boom auch einfach nicht. Es gibt so viele tolle Hunde im Tierheim oder so ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Feb. 14:14
Das Doodles, egal welche "Allergikerfreundlich" sind ist stimmt nich.Hundeallergie kommt zu 9xy durch den Speichel des Hundes und nicht durch Haare. Auch das Doodles nicht haaren stimmt ebenfalls nicht. Viele Doodels haben ein "katastrophales" und Pflege aufwendiges Fell/Haare. Ein Kumpel von Rionnag ist so ein Mischling ( wurde aber nicht als doodle gekauft/verkauft sondern ganz "altmodisch" als Pudelmix) , Die Besitzer sind alles andere vom Fell begeistert, im Sommer ist der immer kurz geschoren , er hat einen Fellmix aus den "klassischen Pudelhaaren" plus "Unterwolle"🥴🙃. Wenn es dir ums nicht haaren /oder allergikerfreundlichkeit geht dan eignen sich Pudel oder auch "Wasserhunde" (z.B.Lagotto) und einiges besser. Auch sind die Doodles Wundertüten bezüglich GrundWesen, halt genau so wie alle andern Mixe auch.