Home / Forum / Zucht / Zucht Labradoodle/Goldendoodle

Verfasser-Bild
Maria
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 152
zuletzt 24. Feb.

Zucht Labradoodle/Goldendoodle

Kennt jemand eine guten Züchter?

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
24. Feb. 09:32
Also das Problem mit der Vorhersehbarkeit hat man bei anderen Rassen aber auch. Zwischen den verschiedenen reinrassigen Zuchten gibt es häufig große Unterschiede. Labrador ist nicht gleich Labrador. Auch wenn es einen Rassestandard gibt. Und zusätzlich gibt es innerhalb eines Wurfs auch noch unterschiedliche Charaktere. Sensibles Wesen oder doch eher der Draufgänger. Sehr viel Jagdtrieb oder eher gemäßigt. Das weiß man auch nicht nur anhand der Rasse. Anhand der Elterntiere kann man aber oft gut abschätzen, welche Eigenschaften die Welpen haben werden.
Aber das widerspricht sich doch.

Wenn man nicht einmal an eine Vorhersehbarkeit innerhalb von Rassezuchten glaubt (was der ganze Sinn hinter Rassezucht ist), dann macht die Mischung von zwei oder mehr unterschiedlicher Rassen noch weniger Sinn.
Dann findet man ja das, was man im Labradoodle sucht auch in jedem Labradorwurf oder Pudelwurf (oder sogar Goldenwurf).

Naja von meiner Seite ist alles gesagt denke ich.
Ich wünsche allen, dass sie den richtigen Hund für sich finden. Egal ob Pudel, Doodle, Poo.
Solange man sich selber und seine Präferenzen hinterfragt und offen für Überraschungen ist, wird man sicher die richtige Entscheidung treffen 👍🏼.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
24. Feb. 09:32
Sehr viel Verbandszuchter haben wärend Corona erst gar keinen Wurf gemacht! Damit eben die Hunde nicht aus langweile angeschafft wurden Geblüht hat der Hinterhof handel. Das haben nach Corona auch dir Tierschutzorganisationen beklagt. Für mich ist diese Gebühr nur Kommerz. Jeder hat eine andere Einstellung was seriös ist.
Na klar, für mich ist deine Einstellung zu diesem Thema eben nicht das Maß...